'Ein Hauch von Schnee und Asche' - Seiten 0478 - 0600

• Dieses Kapitel plaetschert zunaechste erstmal so dahin. Und haelt mich wie ueblich mit kleinen humorvollen Kommentaren bei der Stange. Claire, die Superaerztin, schafft es nun nach ihren Penicilinerfolgen auch noch Aether selbst herzustellen und die ersten Versuche zeigen keinerlei unerwarteten Probleme.

Dass aber zum Ende dieses Teils die Blindarm OP so einfach und glatt ueber die Buehne geht, dass nichtmal ueber moegliche Infektionen gesprochen wird mit all den Leuten in dem kleinen Raum ... nun ja, da geht es eben wieder mal ins Fantastische :wow

Jamie und Ian bei ihren Indianerbesuchen - da brauch ich wirklich Gabaldons leisen Humor, um nicht mehr und mehr in Traurigkeit zu versinken.

Manfreds Geschichte ist da schon wieder spannender. Die Komplikationen in der Gemeinde ob des Skandals schon heftig. Ich frag mich auch, ob Manfred mal wieder auftauchen wird und ob das noch Stoff fuer moegliche Spannungen geben kann.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Die völlig komplikationslose Blinddarm-OP ist wirklich sehr fantastisch, auch bei Superärztin Claire.

Immerhin gibt Manfred vor der Hochzeitsnacht mit Lizzie zu, dass er ein Problem hat. Lizzie und ihr vater tun mir echt leid! :-(
    Mein Mitleid mit Manfred hält sich allerdings in Grenzen! Selber schuld! :hau

• Brianna begeistert mal wieder mit weiteren technischen Errungenschaften wie z.B. dem Spaten und ihrem Brennofen, der aber leider noch nicht ganz die Ergebnisse bringt, die sie sich wünscht.

Insgesamt werden die Besuche bei den Indianern wirklich immer trauriger, vom "Marsch der Tränen" hatte ich vorher auch noch nie gehört. Wirklich grinsen musste ich allerdings als Jamie mit Brid und Scottie am Feuer sitzt, den beiden erzählt, was seine Frauen mit ihrem zweiten Gesicht gesehen haben und Bird dann hinterher in die Stille fragt, was Jamie für Claire bezahlt hätte. :-)

Manfred möchte man wirklich :hau! Bin mal gespannt, wo der sich versteckt hat. Der taucht ja ganz bestimmt wieder auf, glaube wirklich nicht, dass er seine Drohung wahr gemacht hat.
    Für Lizzy und Mr. Wemyss tut mir diese Dummheit auch richtig Leid, der alte Herr war gerade so schön aufgeblüht und Lizzy hatte sich so auf die Wärme der Familie McGillivray gefreut.

Dann gibt der Deazil-Zauber nun wieder Rätsel auf. Ist er von Amy McCalum, die Roger für sich einnehmen möchte oder ist er von jemand ganz anderem?? Hier bin ich wirklich mal auf die Auflösung gespannt.

Bei Malva Christie beschleicht mich inzwischen so ein merkwürdiges Gefühl. Irgendwas stimmte nicht mit der Familie Christie, ich komme nur leider bisher noch nicht darauf, was es war.

An der OP von Aidan hat mich gewundert, dass die ganzen Leute in Claires Sprechzimmer passen und dass sie sich dann auch noch dort kloppen können?! Wie groß ist dieses Zimmer denn?? Und was mich immer wundert, wieso können die ganzen Leute mit einem Hüpfer durchs Fenster abhauen, wie groß sollen die fenster denn sein? Glas war damals doch teuer und der Ganze Transport... Naja gut, aber in meiner Vorstellung hat das Zimmer inzwischen mindestens 15qm und richtig riesige Fenster. :-)

• Malva scheint mir auch eine sehr interessante Person zu sein. Für mich ist es das erste Mal, dass ich dieses Buch lese und habe daher keine Ahnung, welches Geheimnis diese Familie evtl. umgibt.

Dieser Abschnitt endet damit, dass Roger verkündet, er möchte Pfarrer werden. Nachdem er ständig für andere Bedürftige zu sorgen scheint, wohl ein naheliegender Schritt, aber für mich trotzdem irgendwie überraschend.

• Zitat

Original von Nordstern
    Brianna begeistert mal wieder mit weiteren technischen Errungenschaften wie z.B. dem Spaten und ihrem Brennofen, der aber leider noch nicht ganz die Ergebnisse bringt, die sie sich wünscht.

Das find ich wiederum irgendwie nervig.

Helft mir mal auf die sprünge, wieso ist sie in dieser Zeit?
    Nur um Mami und Papi zu warnen, dass sie bei einem großen Brand sterben sollten?

Es ist sehr lange her, dass ich die Bücher gelesen hab. :help

Aber ich find Brianna dort sher fehl am Platz. Irgendwie mag ich sie auch nicht so. Aber sie spielt auch mehr eine Nebenrolle, sag ich mal.

• Zitat

Original von BloodyMary
    Helft mir mal auf die sprünge, wieso ist [Breanna] in dieser Zeit?
    Nur um Mami und Papi zu warnen, dass sie bei einem großen Brand sterben sollten?

Das ist sicherlich der Anlass gewesen. Hauptgrund war aber eher, dass sie ihren Vater kennenlernen wollte. Das ist doch ein sehr verstaendlicher Wunsch, den sicherlich viele real existierende Menschen in aehnlicher Lage haben. Nur eben in diesem Falle kein einfach zu verwirklichendes Anliegen sondern lebensgefaehrlich. Als sie dann auch noch den Zeitungsausschnitt mit der Meldung ueber den Brand fand, war dann die Entscheidung gefallen diesen riskanten Schritt zu wagen.

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• @ BloodyMary: Ich mag Brianna auch nicht besonders. Ich habe bei den Bänden vorher auch immer mit den Augen gerollt, wenn mal wieder so eine Milch/Brust/Geschichte kam (ich konnte es zum Schluss echt nicht mehr ertragen) und auch so ist sie der Charakter im Buch, den ich am wenigsten mag. Ihre Einstellung zu vielen Dingen ärgert mich meistens.
    Roger passt genausowenig wie sie in die vergangenheit, trotzdem ist er mir sehr viel sympathischer als sie. Vielleicht ändert es sich ja im 7. Band wieder...

• Diesen Abschnitt fand ich wieder ganz gut. Sicherlich auch wegen dem Äther-Test und der OP.
    Geölter Blitz heißt nicht geschmierte Brillianz, das fand ich gut :chen
    Jamie muss einen Edelstein verkaufen.
    Wirklich viel kann ich euren Ausführungen nicht hinzufügen.
    Brianna find ich schon ganz ok, aber meine Lieblingsfigur ist sie auch nicht. In den anderen Teilen hat sie mich mehr genervt.

• Zitat

Original von Nordstern
    Ich mag Brianna auch nicht besonders. Ich habe bei den Bänden vorher auch immer mit den Augen gerollt, wenn mal wieder so eine Milch/Brust/Geschichte kam (ich konnte es zum Schluss echt nicht mehr ertragen)

Also so ganz versteh ich eure Abneigung gegenueber Breanna nicht. OK, sie hat wesentlich mehr Probleme damit im 18. Jhd. zu leben als ihre Mutter. Sie ist mehr ein Kind ihrer Zeit. Man darf nicht vergessen, dass Claire eine ganz andere Kindheit hatte, wesentlich mehr "primitive" Zustaende erlebt hat und entsprechend jetzt - praktisch und emotional - besser klar kommt. UND: sie gehoert zu der ersten Generation der Menschheit, die weder Krieg noch lebensgefaehrliche Krankheiten am eigenen Leib bzw. sehr nahe erfahren mussten.

Meine Lieblingsfigur ist sie auch nicht, aber es gibt Momente, da mag ich sie sogar lieber als die Superfrau Claire.

Und was ist das mit Problem beim Stillen von Baby Jemmy? Gut, ist ein Weilchen her, dass ich das Buch gelesen hab, aber mir ist da nicht viel aufgefallen. Im Gegenteil, im Vergleich zu meinen eigenen Stillerfahrungen und was ich von anderen Muettern persoenlich kenne, waren Breannas Geschichten doch absolut harmlos. Da hat Frau Gabaldon eher mal unter- statt uebertrieben :lache

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Ich bin nun auch hier :wave

Ja, die Sache mit dem Edelstein... Ich hoffe ja, dass der nachher nicht irgendwie fehlt!? Weil ich dachte eig, dass Rogers kleine Familie irgendwann doch wieder zurückgeht :gruebel

Brianna find ich jetzt auch nicht nervig, sie hat doch tolle Ideen! Vor allem für ne Frau (mit Technik und so^^).
    Ich finde eher, dass Roger manchmal nervt. Ich will zB dass er wieder versucht zu singen, aber das tut er nie und er bringt sich immer wieder in ne doofe Lage mit anderen Frauen. Und er hat selber "gesagt", dass er aus seinen Fehlern nix lernt. Irgendwie dumm, wenn man mich fragt...

Ja, die Blinddarm-OP fand ich sehr interessant, wie alles medizinsche in dem Buch so als Halb-Mediziner ;)
    Normalerweise steht doch immer viel, sehr viel über Keime drin, da stört es mich nicht, dass ausnahmsweise mal nix drüber drin steht^^ sondern sich alle mal wieder Kloppen :D
    Dass sie ausm Fenster fallen war lustig^^

Eig will ich, dass Manfred wieder auftaucht und Claire ihn doch noch rettet und dann alle wieder mit den Leuten aus Salem auskommen :D

Christies Familie ein böses Geheimnis?
    Hm... da bin ich ja mal gespannt. Malva mag ich sehr.

Was mir mal wieder aufgefallen ist, ist, dass Männer aus Jamies Zeit immer vom Besitzen der Frauen reden -.- Das find ich absolut schrecklich und daher bin ich auf Claires Seite, die das ganze auch nicht so recht versteht... Allerdings kann sie gegen den superstarken Jamie eh nix ausrichten und muss sich daher scheinbar mal wieder unterwerfen... -.-

• Also zu Brianna: Die Sachen, die sie baut, finde ich auch gut und ich finde es auch gut, dass sie sich gegen die Männer durchsetzt, genauso wie Claire, aber ihre Charakterzüge gefallen mir teilweise so gar nicht. Ich habe jetzt kein konkretes Beispiel parat, werde aber mal drüber nachdenken. Jedenfalls würde ich sie nie zur Freundin haben wollen - weder im 18. Jahrhundert noch in heutiger Zeit.

Zitat

Original von Beatrix
    Und was ist das mit Problem beim Stillen von Baby Jemmy? Gut, ist ein Weilchen her, dass ich das Buch gelesen hab, aber mir ist da nicht viel aufgefallen. Im Gegenteil, im Vergleich zu meinen eigenen Stillerfahrungen und was ich von anderen Muettern persoenlich kenne, waren Breannas Geschichten doch absolut harmlos. Da hat Frau Gabaldon eher mal unter- statt uebertrieben :lache

Nervig fand ich daran nur, dass ich alle paar Seiten ständig über Milch gestolpert bin, die aus ihren Brüsten lief und ihre Klamotten eingesaut hat. Das darf ja gerne so sein (es ist also tatsächlich so schlimm?? Vielleicht sollte ich das Thema Kinder noch mal überdenken?! *scherz*), aber ich wollte es eben nicht alle paar Seiten lesen.