'Ein Hauch von Schnee und Asche' - Seiten 0907 - 1003

• Die Politik wird wieder zum Hauptthema. Und so beginnt dieser Teil auch gleich mit einem Brief von Lord John, der Jamies rebellische Position ueberhaupt nicht verstehen kann. Und damit Jamie zwingt den Kontakt zu ihm abzubrechen. Ich hoffe inbruenstig, dass dies nicht auch das Ende der Freundschaft zwischen den beiden ist und Gabaldon irgendwas fantasievolles einfaellt, dass zwischen den beiden wieder alles gut wird ;-)

Und dann platzt eine ganz andere Bombe: Jamie wird von Malva als Vater ihres noch ungeborenen Kindes angezeigt - und damit ist natuerlich der naechste Skandal und Komplikationen vorgegeben. Ich war sehr geschockt, vor allem da ich mich so fuer Claire gefreut hatte, endlich jemanden gefunden zu haben, mit dem sie zusammen arbeiten konnte, der sie etwas lehren und weitergeben konnte. Und nun zeigt sich ein echtes Biest ...

... ein Biest weil hier ziemlich deutlich wird, dass da mehr hintersteckt als nur wiedermal die Verzweiflung eines jungen Maedchens der Schande einer unehelichen Schwangerschaft zu entgehen. Auch wenn ich ansosnten diesen Maedchen zu der Zeit mein ganzes Mitgefuehl gebe ob des doppelten Standards, dem sie zum Opfer fallen (Maenner brauchen sich auch zu der Zeit nicht so grosse Sorgen machen), hier bin ich doch mehr als enttaeuscht.

Es wird alles noch schlimmer, es muss natuerlich ganz typisch fuer Gabaldon noch einen Mord geben und dann auch wieder in eine unmoegliche Entfuehrung ausarten und alle moeglichen Komplikationen drum herum.

Die Aufloesung am Ende durch Tom Christies Gestaendnis dreht diese Aufregung aber wieder in Trauer um. Mir tut der Mann einfach nur leid. Und die Frage nach dem wirklich Moerder von Malva bleibt offen ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Mir ist bisher nicht klar, wieso Malva ausgerechnet Jamie das Kind anhängen will, es gibt doch genug heiratswillige potentielle Väter, wobei mir Ian richtig leid tun würde, wenn er dieses Biest heiraten müsste. :-(

Bin mal gespannt, wer der Mörder von Malva ist. Brown will Claire nicht vor Gericht bringen, sondern sich an ihr für den Tod seines Bruders rächen, über die Begleitung von Tom Christie ist er bestimmt nicht glücklich.

• Malva war auf jeden Fall todunglücklich und verzweifelt. Ich habe einen sehr heftigen Verdacht, wer der wahrscheinlich der Vater ihres Kindes ist und auch ihren Tod auf dem Gewissen hat. Nachdem sie schließlich so ziemlich jeden jungen Mann hätte heiraten können bin ich fast sicher - sicherheitshalber mal als Spoiler -

Bin mal gespannt, ob es sich auch so verhält, oder ob ich eines Besseren belehrt werde.

Die dramatischen Ereignisse am Ende dieses Abschnitts treiben einen zum Weiterlesen, obwohl es sicher gut ausgehen wird - schließlich kommt bald Band 7 ;-).

• Das mit Malva ist schon überraschend.
    Was fällt der eigentlich ein, das Kind Jamie unterschieben zu wollen. Ich versteh nicht, wieso nicht gesagt hat, es könnte von Ian sein. War das alles wirklich nur wegen dem Geld?
    Von Ian finde ich es nobel, dass er sie geheiratet hätte. Aber das hatte sich ja dann erledigt. Aber wer sie wohl umgebracht hat? Auf alle Fälle sollte der Mord Clare und Jamie zugeschoben werden, was ja auch geklaptt hat.
    Damalst klärte man Morde ja noch nicht so auf wie heute.

Aber den gedanken von Lumos hatte ich auch als es hieß, sie wäre schwanger.

• Ohoh... In diesem Kapitel nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf.

--> Lizzys Baby wird geboren, ein kleiner Junge namens Rodney Joseph. Brianna und Roger freuen sich mit, aber sind inzwischen schon leicht verzweifelt, da ihre eigenen Versuche, ein weiteres Baby zu bekommen auf unfruchtbaren Boden fallen.

--> Roger gründet die Freimaurerloge von Frasers Ridge, damit auch die Männer etwas gemeinsames haben (so wie die Frauen ihr Handarbeitskränzchen), was über die religiösen Eistellungen hinaus geht und die Gemeinschaft festigt.

--> Marsali und Fergus scheinen sich gut in New Bern eingelebt zu haben, einem Brief zufolge spielt Fergus das Spiel mit großem Erfolg.

--> Ich wusste ja, dass mit der Familie Christie irgendwas nicht in Ordnung war... Malva muss ja mehr als verzweifelt oder berechnend sein, um Jamie sowas in die Schuhe zu schieben. Ein Motiv kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da sie ja auch Claire hintergeht.
    Den Tod hätte ich ihr natürlich nicht gewünscht, der macht die ganze Geschichte dann ja auch noch komplizierter. Richtig viel Gerede über Jamie und Claire kommt auf, am Ende müssen sie sogar mit Richard Brown und seinen Konsorten nach Hillboro zum Gericht gehen. Tom Christie begleitet sie, aber ich denke ebenfalls, dass er da andere Motive hat, als nur den beiden Frasers beizustehen. Das alleine würde nicht zu ihm passen.

--> Monika Berrisch taucht dann noch wieder in Frasers Ridge auf, weil sie nicht länger in Halifax bleiben konnte/wollte und ihr Glück nun selbst in die Hand nimmt (für eine Frau dieser Zeit fand ich es sehr mutig, die ganze Strecke von Halifax bis Frasers Ridge allein und zu Fuß zurückzulegen). Sie trifft auf Lizzy und den kleinen Jungen und es ist klar, dass sie helfen wird, die Kluft zwischen Lizzy und ihrem Vater wieder zu schließen.

• Ja, ich bin gespannt, wie die Geschichte um Malvas Tod und der Schangerschaft ausgeht! Ich hoffe, es kommt raus, wer es war, bei beidem!!!
    Der Verdacht von Lumos wäre naheliegend! Aber schlimm :(
    Ich hoffe auch, dass das alles wieder nicht zu lange dauert, weil ich es schnell wissen will^^

Das mit Monika und Lizzie finde ich auch gut! :)

Ob Roger und Brianna noch ein Kind kriegen? Wäre schön! Und ich frage mich, wieso es beim 1. Mal sofort geklappt haben soll und jetzt gar nimmer. Ob das logisch ist? Kenn mich da nicht aus...

Schnell weiter :grin

• Zitat

Original von Nightflower
    Ob Roger und Brianna noch ein Kind kriegen? Wäre schön! Und ich frage mich, wieso es beim 1. Mal sofort geklappt haben soll und jetzt gar nimmer. Ob das logisch ist? Kenn mich da nicht aus...

Das ist leider gar nicht so ungewoehnlich. Wird auch Subfertilitaet oder sekundaere Unfruchtbarkeit/sekundaere Sterilitaet genannt. Gruende lassen sich dafuer nicht immer finden, so wie sich auch nicht immer Gruende fuer primaere Unfruchtbarkeit finden lassen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix

Das ist leider gar nicht so ungewoehnlich. Wird auch Subfertilitaet oder sekundaere Unfruchtbarkeit/sekundaere Sterilitaet genannt. Gruende lassen sich dafuer nicht immer finden, so wie sich auch nicht immer Gruende fuer primaere Unfruchtbarkeit finden lassen.

Danke für die Info! :wave

• Oh man, und wieder ein Abschnitt voller Spannung.
    Diese Malva hätte ich ja zu gerne in der Luft zerrissen :fetch
    Ich vermute mal, das sie Jamie das Kind anhängen wollte, weil sie es gut gesichert wissen wollte. Möglicherweise hatte sie ja eine Ahnung das ihr etwas zustößt? Aber hinterhältig und gemein ist es trotzdem! Was da nun wieder für ein Schlamassel entsteht....
    Blöd ist natürlich wieder nur, das Claire es wie immer nicht lassen konnte sich in so eine dumme Lage zu bringen.
    Die beiden tun mir schon leid, wie sie da so in dem Haus verbarrikadiert sitzen.