Hier kann zu den Seiten 1093 - 1218 geschrieben werden.
'Ein Hauch von Schnee und Asche' - Seiten 1093 - 1218
-
-
In diesem Teil soll es mal wieder spannend werden. Und was macht Gabaldon da? Na klar, eine Entfuehrung muss her. Und gleich zwei davon damit es auch zweimal so spannend wird. Ich hab zwar inzwischen den Ueberblick verloren wer nun wie oft entfuehrt wurde, aber was soll's. Diesmal ist Breanna dran und der Entfuehrer ist - Ueberraschung - Stephen Bonnet . Im Gegenzug wird die alte Mutter Forbes entfuehrt, aber da diesmal Jamie und Ian die Uebeltaeter sind, geht das ganze natuerlich sehr stilvoll und galant ueber die Buehne.
Manfred taucht auch wieder auf und bekommt Gelegenheit sich zu rehabilitieren. Er gibt unseren Helden den entscheidenden Hinweis, wo Breanna zu finden waere. Zur Belohnung kuriert ihn Claire endlich von der elenden Syphillis und der verlorene Sohn macht sich mit auf den Weg zurueck zu Mutter Ute - mit einer Prostituierten als zukuenftige Schwiegertochter in der Hand
Und so kommt es zum Hoehepunkt in Bonnets Piratennest auf der Insel Ocracoke. Gabaldon zieht mal wieder alle Register, einschliesslich ein paar sexueller Perversitaeten, wiederauftauchen verloren geglaubter (Phaedre), Entdeckung eines weiteren Steinkreises (der bestimmt spaeter noch eine deutlichere Rolle spielen wird), Pruegeleien etc. etc. Oh, und Platz fuer ein paar wilde Pferde ist da auch noch.
Doch doch, es macht Spass das zu lesen. Gabaldons Humor macht das durchaus sehr unterhaltsam zu lesen. Ich koennte hier jetzt sicherlich ein paar Dutzend Beispiele anfuehren, wo ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen konnte. Viel nachdenken sollte man dabei aber wohl besser nicht.
Zum Schluss wird es wieder sehr politisch. Die erste grosse Schlacht wird geschlagen. Mit Jamie erstmals auf der Seite der Gewinner. Ich finde diese Stellen wirklich gut recherchiert und gut geschrieben. Beide Seiten kommen sehr verstaendlich rueber. Man darf auch mal sein Gehirn einschalten
-
Deinen Kommentar kann ich voll und ganz unterstreichen Beatrix!
Diese Gedanken bezüglich der Entführungen sind mir genau in der gleichen Form gekommen :grin. Man weiss echt nicht mehr so genau, die wievielte es nun schon war :rolleyes.
ZitatDoch doch, es macht Spass das zu lesen
Genau, ich wurde bestens unterhalten und habe nur sehr ungern eine Lesepause eingelegt, egal wie viele Klischees bedient wurden!
Meine Lieblingsperson ist schon seit einiger Zeit Ian! Es fasziniert mich, wie sich bei ihm die alten schottisch-katholischen Erziehungsmuster mit den angenommenen indianischen Verhaltensweisen mischen :-).
Die Sache mit Phaedre, Duncan, Jocasta und Ulysses klärt sich auf! Und von Stephen Bonnet können wir uns nun endlich verabschieden. Allerdings erfahren wir nur durch eine Zeitungsnotiz von seiner Verurteilung zum Hängen. Man könnte ihn also notfalls wieder aufleben lassen :help.
Am Ende kommt es Jamie bitter an, dass er auf "seine" Highland-Schotten schießen muss :-(. Aber es bleibt ihm nicht viel anderes übrig!
-
Ach ja, die ewigen Entführungen. Irgendwie immer die selbe alte Leier, aber trotzdem immer wieder spannend!
Mal was neues, dass Ian und Jamie ebenfalls zu Entführern werden, dabei aber sehr rücksichtsvoll vorgehen, bis Ian Forbes das Ohr abschneidet. Warum? Ist doch nur unnötig grausam. -
Zitat
Original von Zwergin
Ach ja, die ewigen Entführungen. Irgendwie immer die selbe alte Leier, aber trotzdem immer wieder spannend!
Mal was neues, dass Ian und Jamie ebenfalls zu Entführern werden, dabei aber sehr rücksichtsvoll vorgehen, bis Ian Forbes das Ohr abschneidet. Warum? Ist doch nur unnötig grausam.Da kommen vielleicht die indianischen Verhaltensmuster bei Ian an die Oberfläche :gruebel.
-
Was kann man da noch anfügen?
--> Es darf lustig weiter geraten werden, wer nun Malva Christie wirklich auf dem Gewissen hat.
--> Weiterhin ist auch immer noch das Franzosengold verschwunden.--> Sehr lustig Fand ich folgende Stelle: Claire "Du bist doch so müde, dass du kaum stehen kannst!" - Jamie "Ähm - mit einzelnen Ausnahmen"
--> Durch die Entführung von Brianna kann Roger nun also wieder nicht zum richtigen Pastor werden, aber die gelungene Schwangerschaft entschädigt da vielleicht ein bisschen dafür.
--> Der gefürchtete 21.01.1776 kommt und geht und alles was abbrennt ist nur die Vorratskammer an Briannas Hütte wegen einer Kombination aus MacDonalds Perücke, dem Phosphorglas und Adso. Soweit - so gut.
--> Ist Josh Phaedres Sohn oder wie stehen die sonst im Verhältnis? Wurde dazu mal irgendetwas gesagt, weiß das jemand?
--> Traurig fand ich, dass Jamie und Donald MacDonald sich nicht auf dem Schlachtfeld begegnen wollten und doch ist es Jamie, der Donald einen Gnadenschuss erweist, damit dieser nicht unter Qualen stirbt.
--> Jocasta und Duncan gehen also nach Kanada zu ihren Verwandten. Hamish soll ja im 7. Band dann eine Rolle spielen (liest du es schon Beatrix? Ist das so? Hast du dein Exemplar jetzt von Frau Gabaldon signieren lassen??)
ist alles etwas durcheinander, aber ihr wisst schon, wo was hingehört...
-
ich seh Frau Gabaldon erst am Samstag. bin mir noch nicht sicher, ob ich mir ein Exemplar zum signieren kaufe oder weiter warte bis ich es von der Buecherei bekommen kann
-
@ Beatrix: Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß morgen!