Gesucht: Bücher für Reisen im Zug (bspw. zu Tagungen, Weiterbildungen, etc.)

  • Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Problem ist, die typische Frauenliteratur ist mir oft sehr langweilig. als sowas wie "er küsst mich, er küsst mich nicht" ist nichts für mich. Ach genau, zeigbar sollte es auch sein und nicht zu platt (inhaltlich). Ich glabe das wird verdammt schwer. Gestern braucht ich eine knappe stunde zur Auswahl.

  • Ich fand dieses Buch von Jan Weiler für ähnliche Zwecke gut geeignet. Ich musste viel zur Krankengymnastik, immer wieder warten etc., über Wochen. Da habe ich so stückchenweise gelesen, man muss sich nicht übermäßig konzentrieren, kann gut immer wieder unterbrechen, kommt immer wieder gut in die leichtfüßige Handlung rein.


    .

  • Zitat

    Original von GJay89
    Das Buch habe ich hier liegen, aber ich wusste nicht ob es reisetauglich ist...


    Ich würde sagen, ja! :grin


    Wenn es etwas politisch sein darf, kann ich dieses Buch empfehlen. Macht was her, ist hoch interessant und auch in kleinen Happen zu genießen, da es jeweils einzelne Gespräche sind.


    Ach sorry, ich sehe jetzt erst, Du schreibst, Du liest gerne Krimis.... na, da ist halt immer so blöd, dass die erstens zu spannend zum unterbrechen sind und man zweitens auch schnell wieder rauskommt.


    .

  • Vielleicht die Reihe um Stephanie Plum von Janet Evanovich?


    Etwas Krimi, etwas zum Lachen.


    Der 1. Band: Einmal ist keinmal


    Kurzbeschreibung
    Stephanie Plum ist jung, selbstbewußt und voller hochfliegender Pläne. Und sie ist pleite. Als sie das Angebot erhält, für 100.000 Dollar einen gewissen Joe Morelli ausfindig zu machen, sagt sie daher nicht nein.


    Joe steht allerdings nicht nur unter Mordverdacht, er ist auch ein alter Bekannter Stephanies. Die beiden kennen sich seit ihren Kindertagen, und eigentlich wollte Stephanie die Finger von ihm lassen. Aber was sind gute Vorsätze gegen die Macht der Gefühle?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Wie wäre es mit diesem? Habe es gerne auf Zugreisen gelesen. Und reisetauglich ist es auch, da es seht dünn ist.


    Kurzbeschreibung
    Der Bestsellerautor untersucht und kommentiert die neuesten Entdeckungen, Auswüchse und Irrtümer der Medizin. Er fällt mit Glaubersalz vom Glauben ab, rettet die Welt durch neue Schlaftechniken, und lernt Gelassenheit nicht mit Hilfe indischen Ayurvedas, sondern durch das Verkehrsaufkommen in der indischen Hauptstadt. Er verschreibt keine Placebos, sondern liefert handfeste Lebenshilfe in einer Welt, für die wir nie geschaffen wurden. Sein Markenzeichen: intelligenter Witz mit nachhaltigen Botschaften.


    Über den Autor
    Dr. med. Eckart von Hirschhausen studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus. Seit über 15 Jahren ist er als Kabarettist, Humortrainer, Redner und Autor in den Medien und auf allen großen Bühnen Deutschlands präsent. Sein Markenzeichen: intelligenter Witz mit nachhaltigen Botschaften. Unter dem Motto Humor hilft heilen gründete er Rote Nasen Deutschland e.V. und bringt Clowns in Krankenhäuser.

  • Uert, das mit den Krimis war nur der Hinweis, da mir ein ortsansässiger Buchhändler mal chicklit-Bücher empfehlen wollte. Damit konnte ich recht wenig anfangen. Die Idee mit Helmut Schmidt gefällt mir sehr.
    Twin, von der Serie habe ich mal gehört. Bin gespannt. Außerdem fahr ich ja in den kommenden Monaten öfter Zug. Ich pack also erstmal alles auf die Merkliste.
    Warwuschel, Eckhart von Hirschhausen habe ich als Hörbuch gehört, da komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Aber danke auch dir für den Tipp.

  • Das hier ist meines Erachtens geeignet - sehr kurzweilig, unterhaltsam, aber keineswegs platt, im Gegenteil intelligent und menschlich. Die Kapitel sind immer sehr kurz, da es ursprünglich als Fortsetzungsroman in einer Zeitung erschien.


    -------------------------------

  • Zitat

    Original von GJay89
    Uert, das mit den Krimis war nur der Hinweis, da mir ein ortsansässiger Buchhändler mal chicklit-Bücher empfehlen wollte. Damit konnte ich recht wenig anfangen.


    Verstehe! Geht mir auch so :grin


    Und das Buch mit Helmut Schmidt ist wirklich sehr unterhaltsam und informativ. :wave


    .

  • Zwei andere Bücher, die zum unterwegslesen ideal sind (auch wenn die Meinungen über den Inhalt stark auseinandergehen):


    «Ist der Herd wirklich aus?»


    «Wer hat meine Hemden geschrumpft?»


    Beide von Mark Spörrle.



    Das Kühlschrankbuch ist auch unterhaltsam und etwas schräg ;-) und sehr unterhaltsam.

  • Der Krimi ist super. Habe ich auch in der Bahn gelesen:



    Joseph O’Loughlin hat allerhand um die Ohren. Mal muss der Psychotherapeut einen krebskranken Jungen, der auf der Dachkante kauert wie ein Vogel, stundenlang von der Sinnlosigkeit seiner Tat überzeugen. Dann wieder taucht eine Patientin mit Gephyrophobie in seiner Praxis auf -- der Angst vor Brücken -- , die nur mit einer Rettungsboje angetan die Putney Bridge überqueren konnte. Phobiker, soweit das Auge reicht. Dabei hätte der Promipsychiater selbst Hilfe nötig. Seine heile Welt hat Risse bekommen, seit die Parkinson-Krankheit von seinem Körper Besitz zu ergreifen droht. Doch es sollte noch weitaus schlimmer kommen.
    Als O’Loughlin wegen des brutalen Mordes an einer früheren Patientin von der Polizei konsultiert wird, kommen alte ungute Erinnerungen hoch. Die junge Krankenschwester Catherine McBride, die zu Selbstverstümmelungen neigte, hatte damals Joes Hilfe gesucht und sich prompt in ihn verliebt. Nach seiner brüsken Zurechtweisung hatte Catherine sich gerächt und ihren Therapeuten des sexuellen Vergehens an ihr unter Hypnose bezichtigt. Schwer lastete damals der schlimme Verdacht auf Joseph O’Loughlin. Auch heute macht Detective Inspector Ruiz kein Hehl aus seiner Meinung, wer Catherine ermordet haben könnte. Doch der routinierte Psychiater hat längst einen anderen im Visier: Bobby Moran, O’Loughlins schärfster Problempatient, ein schwitzendes, fettes Riesenbaby, dessen Gewaltfantasien selbst den routinierten Joe erschauern lassen. Der schwer gestörte Bobby träumt neuerdings von Frauen und Messern!

  • War auch mal eine Zugfahrt und 6 Std. warten in Münster:



    Wer verbirgt sich hinter Rex Deus? Und welchen Plan verfolgt dieser Geheimbund? Eine jahrhundertealte Schriftrolle, die aus der Zeit von Jesus von Nazareth stammt, soll Spektakuläres über das wahre Leben Jesu enthalten. Doch das würde die Lehre der katholischen Kirche in ihren Grundfesten erschüttern. Und muss um jeden Preis verhindert werden. Die Schriftrolle muss in Sicherheit gebracht werden, und alle Mitwisser müssen verschwinden....

  • Skurril und sehr lustig:


    Benno Tiggelkamp hat Mist gebaut. Diesmal so richtig. Und ist erwischt worden. Deshalb sitzt er jetzt beim Heiner und soll reden. Benno weiß auch nicht, wozu das gut ist. Aber er wird ja nicht gefragt. Der Psychotherapeut Dr. Heiner Zins glaubt fest an seine Entdeckung einer Zivilisationskrankheit. Deshalb lässt er zu Forschungszwecken sechs schwere Fälle in seine Klinik verlegen. Die Sitzungen des Arztes erzeugen bei den Patienten nicht nur ein bisher ungekanntes Selbstbewusstsein, sondern bald auch den Wunsch nach Ruhm und Anerkennung. Schnell verliert der ehrgeizige Arzt die Kontrolle und kann nicht verhindern, dass die Gruppe ausbricht ...

  • Zitat

    Original von GJay89
    Ach genau, zeigbar sollte es auch


    Für nichtzeigbare Bücher die beim Bahnfahren gelesen werden, kann ich nur diese schönen Schutzumschläge empfehlen! Ich bin damit immer gut "gefahren". :lache

  • Wäre das hier vielleicht was für dich?


    Die Gebundene Ausgabe ist auch sehr klein und hantlich für Unterwegs (ist auch mein aktuelles reisebuch)



    Kurzbeschreibung
    "Die Frau des Zeitreisenden" ist der literarische Überraschungserfolg aus den USA. Selten wurde so aufwühlend, so anders und neu über die Liebe geschrieben.


    Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.