Gesucht: Buch mit Yogaübungen für Anfänger

  • Liebes Eulenvolk :wave


    Vielleicht macht auch der eine oder andere von Euch Yoga? Dann bräuchte ich mal Eure Hilfe: Ich bin seit drei Wochen im Yogakurs und total begeistert. Der Kurs ist so abwechslungsreich und tut mir sehr gut, so daß ich gerne auch zu Hause Yoga machen möchte.


    Da fängt aber mein Problem an: Ich hab immer sofort wieder vergessen, wie die Übungen gehen, da wir bisher jedes Mal was anderes gemacht haben.


    Ich bräuchte also ein Buch mit Übungen für Anfänger, nichts hochtrabendes, aber mit Bildern bitte.


    Über Eure Hilfe wäre ich dankbar, allerdings kann ich darauf verzichten, daß man mir hier nölfzig Bücher von Amazon anbietet, da kann ich selbst suchen, ich brauche wirklich was praxisnahes für Anfänger, das mir jemand guten Gewissens empfehlen kann.


    Edit hat noch einen Rechtschreibfehler ausgemerzt.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Ich bin von der Yoga Del Mar DVD schwer begeistert, weil sie für mich im Gegensatz zu einem Buch den Vorteil hat, dass man nicht immer wieder blättern muss und auf die Seite zum Buch gucken und dass man gleich auch eine Ahnung hat, wie langsam und lange die einzelnen Übungen ausgeführt werden sollen.


    Außerdem ist die Anleitung gut, die Musik und der Hintergrund. Diese DVD motiviert mich tatsächlich mehrmals die Woche die 55 Minuten für Anfänger zu üben.


    Ich habe bis jetzt nur den Anfänger-Bereich getestet. Die DVD enthält aber auch Übungen für Fortgeschrittene.


    edit: Suchst du Yoga für etwas Spezielles? Also zur Entspannung oder für den Rücken? Ich habe da auch gute Erfahrungen mit den Büchern von GU gemacht, die meisten stammen dort von Anna Trökes und überschneiden sich manchmal, sind aber zusammen mit einer CD auch sehr praktisch, wenn auch nicht so toll wie die o. g. DVD.

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Ronja, ich dachte jetzt nicht an DVD, ich hab nämlich schon eine und die find ich unter aller Kanone. Leider (für mich) verschwendetes Geld, aber von Yoga del Mar hab ich schon viel gelesen, mal gucken.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Ronja
    edit: Suchst du Yoga für etwas Spezielles? Also zur Entspannung oder für den Rücken? Ich habe da auch gute Erfahrungen mit den Büchern von GU gemacht, die meisten stammen dort von Anna Trökes und überschneiden sich manchmal, sind aber zusammen mit einer CD auch sehr praktisch, wenn auch nicht so toll wie die o. g. DVD.


    Nein, eigentlich möchte ich ein tägliches Rund-Um-Programm von circa einer halben Stunde auf Dauer in meinen Tagesablauf integrieren, bin nur nicht sicher, ob ich das schaffe....

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Dieses hier fand ich ganz gut, es enthält 40 Asanas mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und eine CD. Außerdem sind am Ende kurz Übungsfolgen vorgeschlagen, also welche Asanas man sinnvoll hintereinander ausführen könnte, um sich ein kleines tägliches Programm zusammenzustellen.
    Bei den meisten Yoga-Büchern ist für mich das Problem, daß endlos Asanas aneinandergereiht werden, sodaß man schnell den Überblick verliert. Das ist hier ganz gut gelöst worden, indem nur ein paar Wichtige ausgewählt wurden und diese mit Bildern ausführlich erklärt werden.
    Die Ausgabe, die ich besitze und die ich auch hier verlinkt habe, ist übrigens von Weltbild. Es gibt dasselbe Buch auch bei Amazon, dann allerdings teurer. :wave

  • Ich kann unbedingt das Buch von Susi Rieth empfehlen. Wir haben es selbst gleich mehrfach zu Hause (für jedes Familienmitglied eines). Es ist vor allem für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene, hervorragend, da alle Positionen genau erklärt werden & zu jeder gibts ein Bild.

  • Melancholy, das ist sicher prima, aber 60 Euro wollt ich für ein vergriffenes Buch nun nicht ausgeben. Mal sehen, ob sich da nicht doch was preiswerteres findet...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich habe seit längerer Zeit diese Bücher aus der Serie "Lust zum Üben" von GU über Yoga und Pilates. Die Übungen werden ausreichend, aber eben nicht allzu wortreich erklärt. Wenn du schon einen Kurs machst, ist es also die ideale Gedankenstütze. Auf der CD werden ein paar Abfolgen der Übungen angeleitet, sodass du wie im Kurs einfach nur mitmachen musst. Damit ist dann irgendwann ein fließender Übergang im richtigen Atemrhythmus möglich.

  • Das habe ich auch noch.


    Ich weiß nicht, ob die Autorin jetzt die Beste von allen ist, weil ich nur von ihr die Bücher habe. Ich hatte seinerzeit Bücher mit CD gesucht, weil ich nicht nach jeder Übung erst blättern wollte. Jedenfalls wurde ich nicht enttäuscht.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Mädels, Ihr seid spitze, ich glaube, sowas wäre wirklich ideal, mit CD, wo vorgequatscht wird, ich denke, das bestelle ich mir.


    Wenn sonst noch jemand Ideen hat, ich bin für Vorschläge offen!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von melancholy
    Oh, sorry. Hab nicht gesehen, dass das so teuer ist :wow


    Das scheint vergriffen zu sein und ist darum so teuer. Macht ja nichts, trotzdem gut, zu wissen, falls man mal auf einem Flohmarkt drüber stolpert! :knuddel1

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein