Wieviel Schlafen brauchen die Eulen?

• Viele von euch haben sicherlich schon die Erfahrung gemacht, dass Leseratten... pardon Büchereulen über einem guten Buch schon mal die Zeit vergessen, unter anderem auch abends und dann bleiben plötzlich gar nicht mehr so viele Stunden zum Schlafen wie ursprünglich geplant?

Wie viele Stunden Schlaf braucht ihr so pro Nacht? Reichen euch eher wenige Stunde oder müssen es schon mindestens 6 bis 8 Stunden sein? Könnt ihr relativ kurze Schlafphasen (4 bis 6 Stunden) über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten oder holt ihr dann irgendwann den Schlaf in einer besonders langen Nacht nach?

Freue mich auf eure Antworten...

• Das kommt bei mir auf die Phase an, zur zeit schlafe ich bis zu 11 Stunden täglich... (mit Mittagsschläfchen)

Manchmal reichen mir 4-5 Stunden ... je nachdem wie ich drauf bin... hängt auch viel mit dem Schichtdienst zusammen.... Nach dem Nachtdienst brauch ich zum Beispiel wesentlich mehr Schlaf als nach einem Spät- oder Frühdienst.....

• Sonntag zu Montag ... 1 Stunde

Montag zu Dienstag ... 3 Stunden

Dienstag zu Mittwoch -.- vergessen

Mittwoch zu Donnerstag ... 4- 4 1/2 Stunden

:rolleyes

JASS

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Tja, brauchen täte ich eine ganze Menge, sicherlich meine 7-8 Std.
    Bekommen tue ich etliche Std. weniger, da ich alle paar Std. von einem meiner Zwillinge geweckt werde:sleep

Also wundert euch nicht, wenn meine Postings etwas zusammenhanglos daherkommen :-)

• Also mindestens 7 Stunden sollten es schon sein und selbst bei denen bin ich nicht so besonders gut zu gebrauchen danach... Zufrieden bin ich mit 8-9 Stunden... Viel länger kann ich dann aber auch gar nicht schlafen, dann bin ich auch wach... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• also jetzt hab ich schule und schlaf etwa 8 stunden und wenn ich arbeit hab schlaf 9.
    bin ne schlafmütze.
    aber ich hör gern am abend noch etwas musik und schlaf dabei auch schon mal ein. und am we in der früh auch :)
    im bett liegen und musik hören :)

• Vielen Dank für eure ersten Antworten...

Also ich schlafe derzeit rund 5 bis 6 Stunden... Meine Meinung ist, dass man wirklich relativ müde ins Bett gehen sollte, da man dann besonders tief schläft und diesen Schlaf finde ich deutlich erholsamer als es auf theoretisch acht Stunden anzulegen, dann aber fit wie'n Turnschuh im Bett zu liegen und sich von Seite zu Seite zu wälzen ;-)

• Zitat

Original von Windhauch
    tief schläft und diesen Schlaf finde ich deutlich erholsamer als es auf theoretisch acht Stunden anzulegen, dann aber fit wie'n Turnschuh im Bett zu liegen und sich von Seite zu Seite zu wälzen ;-)

Ja, *seufzt* das kenne ich leider nur zu gut. Ich brauche meist etwa eine ganze Stunde, um endlich einschlafen zu können. Ich sollte vielleicht auch später ins Bett gehen... :-(

Aber WENN ich dann später ins Bett gehe, dann komme ich mit meinen Stunden Schlaf nicht mehr hin und ich bin über Tag müde...

Wie ich es auch drehe und wende... Ich müsste eigentlich bis 8 Uhr schlafen können, damit es ok ist... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Nun so 5-6 Stunden ist so meine tägliches Schlafenspensum.
    Wenn es weniger werde, hol ich es meist im Bus zur Arbeit nach!

Jedoch muss ich auch am Wochenende oft später ins Bett, damit ich auch morgens dann ausschlafen kann!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• @ Morgana:

Ich hatte das Problem früher auch verstärkt (dass es ne Weile gedauert hat, bis ich eingeschlafen bin). Kommt heute auch noch vor, aber nur noch relativ selten... Zwei Sachen helfen bei mir - die eine kann ich quasi immer anwenden --> Ich gehe abends relativ spät ins Bett, so dass ich halt recht müde bin.

Das andere geht bei mir eigentlich nur in den Semesterferien, wenn man sehr flexibel mit seiner Zeitplanung ist. Dann treibe ich es echt auf die Spitze und es kann sein, dass ich nachts um 4 Uhr wach bin, wenn ich nicht müde bin. Ich schlafe dann einfach immer ein paar Stunden, wenn ich das Gefühl habe, dass es mir gut tut. So kann es dann halt passieren, dass ich mal mehr nachts schlafe, mal mehr tagsüber... Aber wie gesagt, das geht nur, wenn man weiß, dass man tagsüber nicht irgendwelche Verpflichtungen hat und manchmal sind diese Verpflichtungen halt auch privater Natur, dann geht das natürlich auch nicht...

• Morgana....

also das Problem kenn ich auch... brauch immer ewig bis ich meine Gedanken so gekramt hab, das ich schlafen kann.... Hab das Problem meiner Ärztin geschildert und so komische Tabletten bekommen (NEIN KEINE SCHLAFTABLETTEN!!) Sondern ein Pflanzliches frei verkäufliches Präparat, das die Nerven beruhigt und einem hilft runter zu fahren.... halt ber Nervosität und gewissen Unruhezuständen eingesetzt wird.
    Hat mir prima geholfen... wenn ich nun nur schon die Schachtel sehe (steht auf meinem Nachttisch) falle ich in Tiefschlaf :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    also das Problem kenn ich auch... brauch immer ewig bis ich meine Gedanken so gekramt hab, das ich schlafen kann.... Hab das Problem meiner Ärztin geschildert und so komische Tabletten bekommen (NEIN KEINE SCHLAFTABLETTEN!!) Sondern ein Pflanzliches frei verkäufliches Präparat, das die Nerven beruhigt und einem hilft runter zu fahren.... halt ber Nervosität und gewissen Unruhezuständen eingesetzt wird.
    Hat mir prima geholfen... wenn ich nun nur schon die Schachtel sehe (steht auf meinem Nachttisch) falle ich in Tiefschlaf :lache

Bekommt man die Tabletten auch ohne Rezept vom Arzt? Wie heißt das denn? Vielleicht wäre das ja wirklich mal was für mich... Irgendwie wuseln mir immer so viele Gedanken durch den Kopf, die einfach nicht weichen wollen... Und da soll dann mal einer einschlafen... *seufz* :-(

Zitat

• Hallo Doc,

Zitat

"Wieviele Schafe brauchen die Eulen?"

Ich denke das variiert von Eule zu Eule. Je nachdem wie lang man braucht um einzuschlafen. :lache

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich komme mit 6-7 Stunden hin. Allerdings "hänge" ich dann um 17 Uhr ziemlich durch. Egal ob ich arbeiten war, oder nicht.

Ich bin eh ein Nachtmensch - und frühes Aufstehen ist daher nicht so mein Ding. Früher hab ich noch bis nachts um 3 gelesen. Leider wehrt sich jetzt mein Mann dagegen. Ihn stört das "Geraschel", wenn ich die Seiten umblättere. Dabei ist dies viel leiser, als sein Geschnarche *kopfschüttel* :grin