Was muss man bei Büchersendungen beachten?

  • Ich steche auch immer neue Löcher, mit der Nagelschere, damit diese Klammern nicht durchrutschen, bei den vorgegebenen Löchern rutschen sie mir nämlich oft gleich durch.


    Übrigens habe ich schon oft zugeklebte Büchersendungen erhalten, aber darauf anlegen würde ich's auch nicht.

  • Zitat

    Original von Bell
    Mal 'ne Frage, wieso der extra Zettel mit Adresse im Umschlag? Bekam ich auch einmal und habe den Grund nicht verstanden, da die Adresse doch auf dem Umschlag steht. ?


    Die Post ist ja (soviel ich weiß) berechtigt, die Büchersendungen zu öffnen, um zu gucken, ob auch wirklich nur ein Buch drin ist (deswegen sollen die ja auch nicht zugeklebt sein). Und ich hab schon von dem einen oder anderem gehört, dass dabei ab und zu die Lupos und Umschläge verloren gehen oder vertauscht werden. Da ist es nicht schlecht, wenn man weiß, wo das Buch nun hin soll. Ich hab zwar keine Ahnung, wie oft die wirklich reingucken, aber schaden tut das nicht.


    Was die Klammern angeht - bei mir rutschen die runden meist nicht durch. Nur wenn es schon "ausgelaugt" ist oder (was ich unmöglich finde) bei den weißen Lupos, die es bei der Post gibt - da sind die Löcher eindeutig zu groß :rolleyes Da überkleb ich das mit Tesa und stech die Klammer durch. Allerdings sind die Flachkopfklammern natürlich um Welten besser, leider gibts die nicht überall.


    Und ich hab auch schon verklebte Büchersendungen bekommen. Soo eng sieht das die Post ja dann doch nicht, dennoch würd ich sowas nicht selbst wegschicken, wäre mir zu riskant.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also ich kaufe die Umschläge im Zeitschriftenladen (in so einem günstigen) - und da rutschen die mit rundem Kopf immer durch, bei gebrauchten Umschlägen meistens erst recht.


    Diese Flachkopfklammern (wusste gar nicht, dass die so heißen) habe ich manchmal bei erhaltenen Büchersendungen, über die freue ich mich immer (worüber man sich so freuen kann, was? ;-) ) und nehme die bevorzugt.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Also im Geschäft habe ich diese Flachkopfklammern auch noch nicht gesehen.


    Edit sagt Ebay ist voll davon.


    Wollte ich gerade schreiben :-)


    Da muss man halt nur schauen, dass man ein Angebot ohne oder mit geringen Versandkosten erwischt.

  • Naja, bei Ebay oder sonstwo lohnt es sich für mich nicht. Soviel verschicke ich nicht, dass ich Unmengen davon brauche und für eine Packung ist es mir mit Versandkosten dann einfach zu teuer. Aber bei uns an der Uni ist so ein kleiner Bürobedarf-Laden und die haben die flachen auch. :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich wurde heute mit einem Hörbuch quasi wieder nach Hause geschickt als Büchersendung :rolleyes Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass viele das ohne Probleme so handhaben - bei uns funktioniert das aber nicht. Als Warensendung war es glatt noch teuerer, also reist es jetzt als normaler Brief ... die Post versteh' noch mal einer!

  • Steena,


    ich glaube, da sind sich viele bei der Post selbst nicht sicher, wie sie das handhaben sollen. Wenn ich Hörbücher verschicke, frage ich immer erst bei der Post nach. Der eine sagt dies, der andere das. Mir ist das wurscht, haptsache es kommt ohne Strafporto an.


    Wehe, der Empfänger müßte das mal bezahlen, da würde ich meinen Postler aber rund machen.... :fetch

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dabei ist es doch so einfach.


    "Als Büchersendung können Sie Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten versenden, die mittels Zwischenträger gedruckt sind."


    Da "Hörbücher" nicht mittels Zwischenträger gedruckt sind, fallen sie nicht darunter. Postangestellte wissen im Übrigen sowieso das meiste nicht. Schon zu Zeiten der Deutschen Bundespost habe ich den Schalterbeamten die eigenen Vorschriften erklärt. Denn im Zweifel muß der Empfänger Strafporto zahlen, und das gibt dann Ärger.


    Quelle für mein Zitat: "Leistungen und Preise", Deutsche Post/DHL, Mat.-Nr. 672-138-000, Stand: 01. Juli 2009

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Blöde Frage, weil viele schreiben sie machen einen Post it mit Adresse noch auf's Buch: SchreibtIhr da Eure Adresse oder die des Empfängers drauf? Und welchen Nutzen soll das haben?


    Und was heißt "LuPo"??? (Luftpost?? Würde aber keinen Sinn machen...:-()

  • Na die vom Empfänger. :grin Alles andere wäre kontraproduktiv.


    Es macht schon Sinn falls der Umschlag kaputt geht und das Buch rausfällt kann die Post das an die angegebene Adresse schicken.


    LuPo


    Luftpolsterumschlag

  • Oh man, ich glaub ich bin süchtig.
    Büchereulensüchtig :grin


    Da mach ich mal grad wieder meine Ebay Büchersendungen fertig zum verschicken.
    Ganz normal, wie immer.
    Umschlag - Buch rein - Adresse - Büchersendnug drauf.


    Halt: Eben nicht.
    Da schreib ich doch gerade glatt statt Büchersendung auf den Umschlag Büchereule


    Muß mir das jetzt zu denken geben? :lache