Was muss man bei Büchersendungen beachten?

• Sorry, ich bin sicher, die Informationen sind schon in den Tiefen des Eulennestes, aber ich finde sie nicht. :-(
    Was muss ich beim Versenden von Büchern beachten, damit sie als Büchersendung akzeptiert werden und das geringere Portoentgelt bezahlt werden muss?
    Ist es egal, welche LuPo-Umschläge man nimmt? Müssen die offen bleiben, will die Post nachgucken (vor dem Abschicken), ob nur Bücher darin sind oder kann man das gleich zukleben? Oder soll man die Bücher unversiegelt auf die Reise schicken. :yikes

Sorry für die blöde Frage, aber ich sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr... :grin

• Welche Umschläge du nimmst, ist egal. Wichtig ist, dass du sie nicht vollständig schließt, beispielsweise nur Klammern an den Laschen befestigst, die von der Post bei Bedarf leicht geöffnet werden können, um den Inhalt zu überprüfen.
    Zukleben geht deshalb in der Regel nicht.
    Und du musst mit dem Gesamtgewicht unter 1,0 kg bleiben, alles darüber geht nicht mehr als Büchersendung.

• Und im Umschlag darf sich auch wirklich nur ein Buch befinden. Du darfst also nichts dazu legen, auch kein Brief oder so. Nur eine Rechnung wäre noch zulässig ;)

• Gefriertüte um das Buch mit beiliegendem Adressenzettel (zur Sicherheit), wird normalerweise auch geduldet ;-)

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Buchsendungen ins Ausland werden anders behandelt: die Sendung kann zugeklebt werden und sie darf bis zu 5 kg schwer sein. Porto ist entsprechend hoeher.

Mehr Info Buchsendungen national und international bei der Post

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hier gibt es auch noch was zu lesen zum Thema Büchersendungen und Plastikfolie.

Ich packe meine Büchersendungen immer in eine durchsichtige Gefriertüte und hatte noch nie Probleme damit.

Im Gegenteil, da unser Zusteller nicht einer der hellsten ist, stopft der Büchersendungen oft auf Gedeih und Verderb in den Briefkasten, so daß oben noch die Hälfte rausschaut.

Ich habe schon mehr als einmal LuPos rausgezogen, die dank eines Platzregens völlig im Arsch Eimer waren und das Buch einzig und allein dank des Gefrierbeutels unversehrt geblieben waren.

Einmal hab ich ihn zufällig erwischt, als ich so ein Ding aus dem Kasten gezogen habe und ihn rund gemacht und gefragt, ob mir die Post auch gebundene, teure Bücher ersetzt, wenn sie durch seine Unachtsamkeit kaputt gehen (natürlich nicht). Die Antwort war: Ach, das Buch ist doch sicher innen noch mal extra gesichert. Da blieb mir echt die Spucke für einen Moment weg! :fetch

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ich packe meine Büchersendungen immer in eine durchsichtige Gefriertüte und hatte noch nie Probleme damit.

Klar, warum sollte das anders sein als die Plastikfolie, mit der die Hersteller neue Buecher schuetzen? Eigentlich sogar besser, denn die Gefriertuete kann geoeffnet und dann wieder verschlossen werden.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix

Klar, warum sollte das anders sein als die Plastikfolie, mit der die Hersteller neue Buecher schuetzen? Eigentlich sogar besser, denn die Gefriertuete kann geoeffnet und dann wieder verschlossen werden.

Die deutsche Post ist da manchmal recht eigen. Ein eingeschweißtes Buch (was der Hersteller so einschweißt) ist doch was anderes als eine eigene Gefriertüte (die kann ja der Empfänger theoretisch für etwas benutzen, also schickt man auch was anderes mit als nur ein Buch - sowas könnte schon am Schalter kommen von den Mitarbeitern :grin).
    Aber ich verschicke die Bücher auch immer mit Adressen-Post-It und Gefriertüte. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, die Empfänger auch nicht. Ich werde von einem bestimmten Mitarbeiter zwar gefragt "Ist da was handgeschriebenes drin?" und am Anfang hab ich "Post-It mit der Adresse" gesagt, aber das lass ich jetzt auch. Sollte einer motzen, werd ich dem schon erklären, dass es bei manchen Büchersendungen sehr wohl geholfen hat. Und fertig.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Beatrix

Siehe Beitrag von oemchenli, darauf bezog sich meine ( und auch Batcats ) Antwort.

• Macht euch nicht soviele Sorgen.

Ich mache auch ein Post- it drauf und ne Tüte drum.:fingerhoch

Weil die letzteren BS bei mir von der Post verpackt werden mußten. Da dachte ich das mach ich jetzt auch wegen Buchverlust und so. :grin

• @ Bell
    Falls aus irgendwelchen Gründen sich Buch und Umschlag voneinander trennen, hat man noch mal eine Adresse direkt am Buch. Gerade bei den LuPos habe ich auch irgendwie Angst, dass das Buch leicht rausfällt, wenn man nur diese Klammern nutzt (weil zukleben soll man ja nicht :-(). (Wobei die Büchersendungen, die ich bekomme, häufig doppelt und dreifach verschlossen sind. :gruebel)

Ich werde wohl morgen meine erste Büchersendung zur Post bringen - also danke, dass Ihr so schnell geantwortet habt! :wave

• Zitat

Original von Bell
    Mal 'ne Frage, wieso der extra Zettel mit Adresse im Umschlag? Bekam ich auch einmal und habe den Grund nicht verstanden, da die Adresse doch auf dem Umschlag steht. ?

Ich hab auch schon Büchersendungen bekommen, da war ein Adreßetikett drauf..... das bei Ankunft nur noch an einem seidenen Faden hing.

Das Adreßzettelchen im Umschlag ist quasi der Rettungsanker für den Notfall. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Vulkan
    @ Bell
    .... Gerade bei den LuPos habe ich auch irgendwie Angst, dass das Buch leicht rausfällt, wenn man nur diese Klammern nutzt (weil zukleben soll man ja nicht :-(). (Wobei die Büchersendungen, die ich bekomme, häufig doppelt und dreifach verschlossen sind. :gruebel)

....

Also die Klammern machen mir da weniger Sorgen, eigentlich sind es immer die Seitennähte die bei gebrauchten LuPos aufgehen. :grin

Ja hier kommen manchmal auch verschlossene Sachen an wo ich ewig brauche die aufzukriegen. :lache

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ganz blöd sind halt diese Rundkopfklammern - die Flachkopfklammern halten um Welten besser.

Bei den runden die ich in der Überzahl habe klebe ich vom Postaufkleber immer irgendwas auf die Löcher und steche neu durch. funzt :grin und fertig