'Eine unbeliebte Frau' - Seiten 093 - 216

  • Dann ist der Autorin auch selbst bewusst, wie sie uns durch die Gegend jagt. :grin Ich habe die Kommentare der früheren Runde gar nicht gelesen, muss ich gestehen.


    Wen haben wir denn da?


    Tierklinik:
    - Micha Kerstner, der betrogene Ehemann
    - Inka Hansen, die Besitzerin des Reitstalls und alte Flamme von Bodenstein
    - Georg Rittendorf, den dritten Tierarzt, der Isabel laut eigener Aussage gehasst hat. Sehr gut mit Kerstner befreundet
    - Sylvia Wagner, die Empfangsdame und Sekretärin. Hat Isabel ebenfalls nicht leiden können.


    Reiterhof:
    - Herr Kampmann, verkauft falsche Pferde und schläft mit Isabel
    - Frau Kampmann. Will sein wie Isabel und ist offenbar eifersüchtig
    - Jagoda, Besitze des Gutes und Besitzer von JagoPharm. Hat Isabel als Escortdame benutzt und mit ihr Leute erpresst. Wurde von Isabel vermutlich erpresst. Hat auch mit ihr geschlafen.
    - Döring: Besitzt eine Spedition, die offenbar illegalen Geschäften nachgeht. Scheint auch in Menschenhandel verstrickt zu sein. Hat ebenfalls mit Isabel geschlafen, wurde aber nicht von ihr erpresst, glaube ich.
    - der Stallbursche Karol, der scheinbar keine Befehle mag.


    Weitere:
    - Marianne Jagoda: Offenbar nicht sehr ansehnlich und hat vermutlich ihre Eltern auf dem Gewissen. Kannte Hardenbach.
    - Thordis: Hat ihr Pferd auf dem Gut und scheint Inka sehr ähnlich zu sehen. Vielleicht ihre Tochter?
    - Isabels Bruder, der vermutlich mit dem Auto des Vaters unterwegs war und mit ihr am Mordtag gesprochen hat.


    ---------------------------


    - bei der Verabreichung der Injektion war ich auch sehr überrascht, dass keine Reaktion von Bodenstein kam. Man möchte förmlich aufspringen und dazwischen gehen.


    - ich mag Komplexe Geschichten. Aber Nele schafft es, dass ich wirklich den Faden verliere. Ein bisschen schade ist das, weil ich so wie ein Schaf der Handlung folge, ohne mir groß eigene Gedanken machen zu können. Manchmal habe ich ein difuses Gefühl von "Wie bin ich jetzt eigentlich von x, mit dem es vor 50 Seiten los ging, hier nach Y gekommen? Und was ist eigentlich mit dem und dem Handlungsstrang?"


    - bein Namen von Frau Döring finde ich es interessant, dass wirklich jeder "Anna Lena" sagt. Ich kenne es nur, dass sich für einen der beiden Namen entschieden wird als Rufname. - Ob sie nicht wusste, dass ihr Mann schon mal eine Ehefrau umgebracht hatte?


    - Wurde schon mal erwähnt, wer Inkas Tochter ist? Sie erwähnt, dass sie ein Kind hat. Könnte das Thordis sein? Von wem hat sie das Kind? Mich erstaunt dieser Handlungsstrang, weil ich dachte, Bodenstein vergöttert seine Frau. Traurig ist es auf jeden Fall. Bemerkenswert finde ich, dass man hier erfährt, wie Bodensteins ursprüngliche Träume aussahen. Was für ein Unfall war das wohl? Bisher wurde nicht erwähnt, dass er irgendeine körperliche Einschränkung hat.


    - mich erstaunt, dass der Dom zwar offenbar akribisch gesäubert wurde, diejenigen, die die DVDs gesucht haben, aber offenbar zu doof waren, auf die Idee mit den Dielen zu kommen. Wo uns so viele Filme und Bücher das so schön vorgemacht haben ;-)


    - Meine Verdächtigungen: Ich glaube, Kampmann, Döring und Jagoda hatten eigentlich zu viel von Isabel, um sie zu töten. Gut vorstellen kann ich mir Rittendorf, der sie sehr gehasst hat oder Marianne Jagoda, die von Isabel vielleicht wegen der Geschichte mit ihren Eltern erpresst wurde.


    - die Tochter ist in meinen Augen immer noch sehr im Hintergrund, allerdings ermittelt bei der Suche ja auch ein anderes Team. Und ich wüsste an Pias und Bodensteins Stelle auch nicht, was ich groß ausrichten könnte ... immerhin müssen sie professionell sein und können deshalb nicht in Hysterie verfallen.


    - wie Bodenstein um jeden Haftbefehl und jede Durchsuchung kämpfen muss! Ist das wirklich so zimperlich bei der Polizei? Mir wäre es wohl schwer gefallen, den Vorgesetzten meine Verachtung nicht spüren zu lassen.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von xexos
    Warum hat Bodenstein denn nicht auf die falsche Ampulle bei der Einschläferung des Pferdes reagiert? Der Spur hätte er doch irgendwie folgen müssen.
    Der zweite Teil bietet ziemlich viele Wendungen, sehr interessant. Anfangs dachte ich nur an Eifersucht als Mordmotiv, mittlerweile wäre dies viel zu banal. Karol hab ich aber weiterhin auf der Liste, auch aufgrund dykes früherem Hinweis

    aus der Erstausgabe. Dieser Part muss der Streichung zum Opfer gefallen sein. Allerdings ... :gruebel ... das deutet ja darauf hin, dass es eigentlich unbedeutend ist. Da hilft wohl nur, weiterzulesen. ;-)


    Das habe ich mich auch gefragt. Das sah doch so aus, als ob das Einschläferungsmittel im günstigsten Fall gestreckt oder komplett ausgetauscht wurde. Vielleicht hat ja jemand Wasser in die Ampulle gespritzt, um die fehlenden Menge auszugleichen. So kommt es auch zu keinerlei Unstimmigkeiten in der Apotheke der Klinik. Dass Bodenstein hier unbeteiligt reagiert hat, ist verwunderlich.


    Zitat

    Original von JASS
    - wie Bodenstein um jeden Haftbefehl und jede Durchsuchung kämpfen muss! Ist das wirklich so zimperlich bei der Polizei? Mir wäre es wohl schwer gefallen, den Vorgesetzten meine Verachtung nicht spüren zu lassen.


    Das wundert mich nicht wirklich. Die Polizei ist eine Behörde mit viel Bürokratie. Da muss alles genau begründet werden, damit am Ende niemand wegen einer Unstimmigkeit Anklage erheben kann.


    Ich finde es toll, dass immer wieder unerwartete Wendungen gibt. Manches habe ich mir schon gedacht, wie beispielsweise, dass Kampmann und Isabel gemeinsame Sache machen und sich den Gewinn vom Verkauf der Pferde teilen. Mir war nur nicht klar, wie genau sie das machen. Dass der Staatsanwalt mit drinne hängt, war auch klar, aber hier hatte ich ein anderes Selbstmordmotiv im Kopf.


    Der Döring ist echt krass. Der Typ geht wirklich über Leichen beruflich und privat. Allerdings denke ich nicht, dass er der Täter ist. Das wäre einfach zu offensichtlich. Frau Döring kann ich nicht verstehen. Warum bleibt sie die ganzen Jahre bei ihm, wenn sie regelmäßig geschlagen wird? Solche Frauen werde ich wohl nie verstehen. :-(


    Was mir übrigens sehr gefällt ist, dass es wenige Klischees gibt. So ist zum Glück die reiche Erbin, Frau Jagoda, nicht schlank und gutaussehend.


    Zitat

    Original von JASS
    - Wurde schon mal erwähnt, wer Inkas Tochter ist? Sie erwähnt, dass sie ein Kind hat. Könnte das Thordis sein? Von wem hat sie das Kind? Mich erstaunt dieser Handlungsstrang, weil ich dachte, Bodenstein vergöttert seine Frau. Traurig ist es auf jeden Fall. Bemerkenswert finde ich, dass man hier erfährt, wie Bodensteins ursprüngliche Träume aussahen. Was für ein Unfall war das wohl? Bisher wurde nicht erwähnt, dass er irgendeine körperliche Einschränkung hat.


    In diese Richtung geht auch meine Vermutung. Thordis kennt sich so gut mit Pferden aus und durchschaut Kampmanns Treiben. Außerdem ähnelt sie Inka. Allerdings würde Bodenstein doch die Ähnlichkeit der beiden auffallen so wie er für Inka schwärmt. :gruebel


    Ein/e Verdächtige/r hat sich bei mir noch nicht herauskristallisiert. Ich habe mehrere Anwärter, aber bisher keinen klaren Favoriten.


    edit: noch Fehler gefunden

  • Jass, vielen Dank für die Übersicht, die werde ich sicher des Öfteren "zur Hand" nehmen.


    Wie bereits viele andere geschrieben haben, verliere ich auch hin und wieder die Übersicht, muss noch einmal zurück blättern oder überlegen, wer mit wem wie verbändelt war.
    Aber die Geschichte hat ordentlich Fahrt aufgenommen, was mir wirklich gut gefällt.


    Da ich leider mal wieder ein wenig hinterherhinke, wurde im Grunde auch schon alles geschrieben, was ich mir gedacht habe. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weiter geht und hoffe, in den nächsten Tagen mehr Zeit zu finden.

  • Wow, die Übersicht von JASS ist wirklich hilfreich :wave


    Ich war sehr verwundert, dass Bodenstein nicht weiter in die Richtig ermittelt hat, als die erste Ampulle das Pferd nicht eingeschläfert hat. Hieraus ist sicherlich die Dosis für den Mord an Isabel genommen worden und hinterher mit Wasser oder so wieder aufgefüllt worden :gruebel Wer das allerdings war... :gruebel


    Ob Thordis Inkas Tochter ist, habe ich mich auch schon gefragt... Immerhin wird Bodenstein immer wieder an Inka erinnert, wenn er Thordis ansieht..


    So, jetzt lese ich mal weiter, denn bei so vielen Verdächtigen, weiß ich gar nicht, was ich glauben soll... :wave