Komisch, dass ihr alle Inka in Verdacht habt. Die stand bei mir nie auf dem Plan.
'Eine unbeliebte Frau' - Seiten 093 - 216
-
-
Nun, Inka hatte die Gelgenheit, Zugang zur Tatwaffe und ein Motiv läßt sich gut herleiten. Und dann ist sie als Beobachterin im Hintergrund, flirtet ein bißchen mit dem Ermittler, spielt auf die gemeinsame Vergangenheit an, das macht sie für mich verdächtig.
-
Hmm, mag ja alles sein. Aber dennoch war sie in meinen Augen nie verdächtig.
-
Gerade weil alles so betont unauffällig ist, erregte sie meinen Verdacht. Außerdem das für Frauen so typische Gift ...
-
Zitat
Original von Büchersally:
Gerade weil alles so betont unauffällig ist, erregte sie meinen Verdacht. Außerdem das für Frauen so typische Gift ...
Deshalb würde ich auch auf eine Frau tippen. Vielleicht war es auch Frau Döring ? Wahrscheinlich liege ich da mal wieder falsch mit meiner Vermutung, aber ich versuche es trotzdem.Endlich fangen Pia und Oliver an die kleine Marie zu suchen. Ich bin schon gespannt wo die Suche hinführt.
-
Zitat
Original von Büchersally
Gerade weil alles so betont unauffällig ist, erregte sie meinen Verdacht. Außerdem das für Frauen so typische Gift ...Ja, denkt aber dran, dass Isabel auf den Turm geschleppt werden musste. Wie soll eine Frau das schaffen?
-
Ja, natürlich, das hatte ich mich auch gefragt. Aber Inka arbeitet als Reiterin und Tierärztin mit Pferden, da hat sie nach meiner Vorstellung die notwendige Kraft. Wenn sie dann noch entsprechend Adrenalin im Blut hat, dann könnte das Tragen von Isabel zu schaffen sein.
Aber vielleicht war ja auch alles ganz anders
-
Zitat
Original von Ina
Ja, natürlich, das hatte ich mich auch gefragt. Aber Inka arbeitet als Reiterin und Tierärztin mit Pferden, da hat sie nach meiner Vorstellung die notwendige Kraft. Wenn sie dann noch entsprechend Adrenalin im Blut hat, dann könnte das Tragen von Isabel zu schaffen sein.Aber vielleicht war ja auch alles ganz anders
tragen kann sie Isabel dennoch nicht. Und wenn sie sie die Treppen hoch geschleppt/gezogen hätte, wären Spuren an den Beinen festgestellt worden. -
Zitat
Original von Sabine_D
... Und wenn sie sie die Treppen hoch geschleppt/gezogen hätte, wären Spuren an den Beinen festgestellt worden.Das auf jeden Fall und von solchen Spuren war bei der Obduktion keine Rede. Ich werde dann weiterhin rätseln und vor allem weiter lesen
-
Zitat
Original von Sabine_D
tragen kann sie Isabel dennoch nicht. Und wenn sie sie die Treppen hoch geschleppt/gezogen hätte, wären Spuren an den Beinen festgestellt worden.Es sei denn, sie wären zu zweit gewesen, oder?
mischt sich Dyke ein
-
Zu zweit sähe das natürlich anders aus, das ist klar.
-
Was soll den das mit dem Sorgerecht bedeuten? Als könne man so einfach einen Zettel unterschreiben und hat dann aufs Sorgerecht verzichtet??
-
Da spricht der Familienrechtler
-
Ernsthaft- gibt es kein Lektorat, das auf solche Fehler hinweist? Was bringt es einen Staatsanwalt zu überzeugen, einen Haftbefehlsantrag zu stellen, den Haftbefehl muss immer noch der Richter unterschreiben (§ 125 StPO). Immerhin ist das kein Fantsyroman, sondern ein in Deutschland spielender Kriminalroman, der mir generell gefällt, dessen kleine Fehler in diesen Fragen aber meinen Lesefluß stören und nur ärgerlich wirken.
Wobei Edith meint: Das mit dem Familienrecht kann ich da durchgehen lassen, weil es ja ein Fehler ist, den die Figur der Isabel durchführt - und die war vielleicht nicht genügend bewandert auf dem Gebiet oder schlecht beraten, also kein Fehler der Autorin, sondern der Figur. Beim Haftbefehl durch den Staatsanwalt liegt die Sache anders...
Edith 2 meint: Vielleicht sollte ich immer erst etwas weiter lesen....
Zwei Seiten weiter bringt ein Bote den Haftbefehl vom Gericht.. -
Zitat
Original von Nele Neuhaus
Der Verlag verlangte damals krasse Kürzungen: 80 Seiten bei UF und 100 Seiten bei MF. Musste halt ins EUR 8,95-Preisraster passen.
Dann wäre es ja direkt interessant, die "alten" Ausgaben zu lesen. 80 bzw. 100 Seiten sind ja schon eine Menge "Stoff"...........
-
Ich hab mir einen Lesenachmittag auf dem schattigen Balkon gegönnt, ohne mich viel zu bewegen und bin mit Abschnitt 2 durch.
Ganz schön viel Handlung in 125 Seiten! Und ganz schön viele Personen. Ich komme da ein bisschen an meine ganz persönliche Grenze, wo ich die Leute noch gut auseinander halten kann. Ich merke auch, dass ich ziemlich langsam lese. Ich muss mich immer mal wieder orientieren. Woher kannten die sich noch …? Warum war jetzt nochmal die sauer auf den …? etc.
Aber irgendwie stellt sich dann doch immer raus, dass jeder jeden kennt in diesem Klüngel und sich alle irgendwie gehasst und erpresst oder zusammen Verbrechen begangen haben. Ganz schöner Sumpf …Bei der nicht wirkenden Ampulle, als das Pferd eingeschäfert werden sollte, hab ich gestutzt, aber das dann wieder vergessen. Schön, dass das bei der früheren Diskussion zu diesem Abschnitt erwähnt wurde. Hat also jemand aus der Tierklinik Isabel getötet? Und wie hängt Jagoda da mit drin? Oder Kampmann mit seinen geschönten Pferdeverkäufen?
Die Erzählungen von den Schicki-Mickis im Reitstall, Thordis und Co fand ich sehr amüsant. Diese Gesellschaft kann ich mir richtig gut vorstellen.
Ganz schön stark von Frau Döring, wieder zu ihrem Scheusal von Mann zurück zu gehen, um mehr darüber zu erfahren, wo Marie abgeblieben ist. Hut ab! Döring macht auf jeden Fall schmutzige Geschäfte aller Art und würde auch vor Mord und Erpressung nicht zurückschrecken.
Staatsanwalt Hardenberg war also noch riefer verstrickt als ich zuerst gedacht habe. Er hat bestimmt auch die Ermittlungen über den Mord an Frau Jagodas Eltern beendet.
-
Puh, also in diesem Abschnitt ist es mir auch richtig schwer gefallen, die verschiedenen Figuren auseinander zu halten. Da mehr oder weniger alle irgendwie Dreck am Stecken haben, kann ich sie auch nicht so recht in Kategorien einordnen
Isabel hat es sich ja wirklich mit einer ganzen Menge von Leuten verscherzt, da musste ja früher oder später jemand die Geduld mit ihr verlieren und ihr Leben beenden, so wie sie sich zur Lebzeiten benommen hat, wirklich übel
Mal sehen wie das alles weitergeht...
-
Warum hat Bodenstein denn nicht auf die falsche Ampulle bei der Einschläferung des Pferdes reagiert? Der Spur hätte er doch irgendwie folgen müssen.
Der zweite Teil bietet ziemlich viele Wendungen, sehr interessant. Anfangs dachte ich nur an Eifersucht als Mordmotiv, mittlerweile wäre dies viel zu banal. Karol hab ich aber weiterhin auf der Liste, auch aufgrund dykes früherem Hinweis
ZitatOriginal von dyke
Und seine Frau treibt’s mit dem Pferdeknecht. Ts, ts, ts...aus der Erstausgabe. Dieser Part muss der Streichung zum Opfer gefallen sein. Allerdings ... ... das deutet ja darauf hin, dass es eigentlich unbedeutend ist. Da hilft wohl nur, weiterzulesen.
-
Zitat
Original von Wuermchen
Ganz schön viel Handlung in 125 Seiten! Und ganz schön viele Personen. Ich komme da ein bisschen an meine ganz persönliche Grenze, wo ich die Leute noch gut auseinander halten kann. Ich merke auch, dass ich ziemlich langsam lese. Ich muss mich immer mal wieder orientieren. Woher kannten die sich noch …? Warum war jetzt nochmal die sauer auf den …? etc.
Aber irgendwie stellt sich dann doch immer raus, dass jeder jeden kennt in diesem Klüngel und sich alle irgendwie gehasst und erpresst oder zusammen Verbrechen begangen haben. Ganz schöner Sumpf …Bei der nicht wirkenden Ampulle, als das Pferd eingeschäfert werden sollte, hab ich gestutzt, aber das dann wieder vergessen.
Ganz schön stark von Frau Döring, wieder zu ihrem Scheusal von Mann zurück zu gehen, um mehr darüber zu erfahren, wo Marie abgeblieben ist. Hut ab! Döring macht auf jeden Fall schmutzige Geschäfte aller Art und würde auch vor Mord und Erpressung nicht zurückschrecken.
Staatsanwalt Hardenberg war also noch riefer verstrickt als ich zuerst gedacht habe. Er hat bestimmt auch die Ermittlungen über den Mord an Frau Jagodas Eltern beendet.
Also inzwischen ist es echt ein wenig verwirrend. Jeder dieser reichen Herrschaften scheint Dreck am Stecken zu haben. Der eine verkauft Pferde, die lahm und tuniersauer sind.
Der Staatsanwalt hat schon mal was für Geld vertuscht (Jagodas).
Der Döring hat vermutlich bei dem Verschicken des Mädchens mitgeholfen.
Der Pharma-Fritze erpresst Leute mit Sex-Video und Drogenmissbrauch.
Oh man!
Ganz schön viel auf einmal!Ob ich Frau Döring stark finde, weiß ich noch nicht. Erst einmal dachte ich, dass sie ganz schön dumm ist und warum sie nicht die Polizei einweiht!!
Bei der Ampulle hab ich auch gestutzt. Aber wieso so viele Inka verdächtigen versteh ich im Moment noch nciht so recht. Kann mir das jmd erklären? Sie hat doch eig damit nix zu tun, dachte ich...
ZitatOriginal von xexos
Der zweite Teil bietet ziemlich viele Wendungen, sehr interessant. Anfangs dachte ich nur an Eifersucht als Mordmotiv, mittlerweile wäre dies viel zu banal. Karol hab ich aber weiterhin auf der Liste, auch aufgrund dykes früherem Hinweisaus der Erstausgabe. Dieser Part muss der Streichung zum Opfer gefallen sein. Allerdings ... ... das deutet ja darauf hin, dass es eigentlich unbedeutend ist. Da hilft wohl nur, weiterzulesen.
Hm, das mit den anderen Ausgaben finde ich krass und gemein. Ich will auch die fehlenden Seiten lese...
Aber scheint echt so, dass das unwichtig ist, wenns weggelassen wurde!Habe inzwischen das Gefühl, dass zuerst alle verdächtig waren und inzwischen passt mir keiner mehr so recht!
edit: welchen Satz ich übrigens toll fand auf S. 186 " Wir sind zwar auf eine Menge Dinge gestoßen, die zweifellos rechtswidrig oder sogar kriminell sind, aber leider sind wir der Aufklärung unseres Falles kaum einen Millimeter näher gekommen."
Das stimmt leider^^ -
Zitat
Original von Nightflower
edit: welchen Satz ich übrigens toll fand auf S. 186 " Wir sind zwar auf eine Menge Dinge gestoßen, die zweifellos rechtswidrig oder sogar kriminell sind, aber leider sind wir der Aufklärung unseres Falles kaum einen Millimeter näher gekommen."
Das stimmt leider^^Das ist ja quasi die perfekte Zusammenfassung für die erste Hälfte des Buches