'Eine unbeliebte Frau' - Seiten 304 - Ende

• Einen abschließenden Kommentar wollte ich doch auch noch loswerden :-): Mir hat die Auflösung sehr gut gefallen. Der Ausgang der Ermittlung bietet einen runden Abschluß aller offenen Fragen und alle Ereignisse und Informationen sind zum Ende geführt, sehr schön.

Viele Verdächtige und zahlreiche Motive boten einen Rahmen zum Miträtseln und mitdenken, das mag ich gerne. Die privaten Anteile aus dem Leben der Ermittler sind da, aber sie nehmen nicht zu viel Raum ein. Und, wie schon jemand vor mir schrieb, daß sich Bodenstein nicht zu einer Affäre hinreißen lies, fand auch ich sehr positiv. Der Umgangston zwischen den Eheleuten in diesem Zusammenhang war sehr erfrischend. Und vielleicht tut sich ja auch bei Pia noch etwas :-).

Auf die nächsten Bände bin ich sehr gespannt und wäre gerne dabei. Der 18.11. würde mir auch gut passen.

• Zitat

Original von Sabine_D

Die Szene im KKH, wo Bodenstein von Sylvia aufs Kreuz gelegt wurde, war in meinen Augen überflüssig. Es passte für mich auch nicht richtig zu dem 'Mopsgesicht'.

Diese Szene habe ich eben gelesen und ich fand sie ( wenn auch vielleicht für die Story nicht wichtig ) echt witzig! :lache
    Irgendwie habe ich das Bodenstein gegönnt..........manchmal ist er mir ein wenig zu "überheblich". ;-)

• ... und genau DAS war der grund, weshalb ich die Szene dringelassen habe, als ich die Gelegenheit hatte, sie aus dem Text zu nehmen. Der Lektor (dieser brutale Schlächter) hatte sie rausgekürzt, aber ich fand, dass Bodenstein es unbedingt einmal notwendig hatte, ein wenig Demut zu lernen. :-)

Liebe grüße

Nele

• Zitat

Original von beowulf
    - gefreut habe ich mich auch über solche Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass der KHK eben nicht fremdgegangen ist

Aber wahrscheinlich nur, weil er zurück gewiesen wurde. ;-)
    Bodenstein ist schon ziemlich anfällig für das andere Geschlecht - wird Zeit, dass seine Frau zurück kommt. :grin

Mir waren es auch ein paar Verdächtige zuviel, und überhaupt hat ja am Schluss so ziemlich jeder ( von den Verdächtigen ) gewusst, wie der Mord passiert ist. ;-) Da steckten doch ziemlich viele unter einem Hut.

Bodenstein und Pia gefallen mir gut, die beiden geben ein super Team ab.

Das Buch bekommt von mir 7 von 10 Punkten. :-)

• Ich bin schwer begeistert vom Ende.... so ein heilloses Durcheinander und ich habe nicht den Faden verloren. Klasse gemacht, habe mich beim schmunzelnden Kopfschütteln ertappt.

Die Protagonisten fand ich noch überschaubar und wieder sehr gut gezeichnet.... und die Karateszene fand ich auch super :lache

Ich freue mich schon auf Mordsfreunde, denn ich muss Pia und Oliver weiterverfolgen!

Ich vergebe gut und gerne 10 Punkte!

Krimi-Mimi :lupe
    Klaus-Peter Wolf - OstfriesenTOD
    Jennifer Benkau - Mein Wille geschehe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krimi-Mimi ()

• So, gerade habe ich das Buch zugeschlagen und bin auch recht zufrieden damit. Das Karol der Mörder war, fand ich zwar nur bedingt überraschend, aber akzeptabel. Ich muss schon sagen, einen Krimi mit so vielen Wendungen habe ich schon lange nicht mehr gelesen, da konnte man irgendwann ja nur noch Kopf weh davon bekommen :wow

Was mir an dem Buch etwas sauer aufgestoßen ist, wie Bodenstein mit Zivilisten umgeht oder ist es wirklich in Ordnung zur Tatorten alle möglichen Leute mitzunehmen? :gruebel

Auch fand ich es alles etwas überladen. Das Buch hat nicht mal 400 Seiten und darin werden alle möglichen Themen wie Menschenhandel und Wirtschaftskriminalität behandelt. Weniger ist manchmal halt doch mehr.

Ansonsten aber gelungen und die weiteren Bände stehen schon mal auf meiner Wl.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Haha ja, meiner Meinung nach ist auch ein wenig ZU viel passiert, aber es hat ja eig alles ganz gut zusammengepasst, wobei man da eig ein kleines "leider" anhängen muss. Mit so viel Geld kann man echt einigen Schaden anrichten und wenn dann noch ein paar von denen drinhängen, ohje.

Auf Karol wär ich nicht gekommen, aber es ist plausibel, auch wegen der Sache, dass die Tote auf diesen Turm geschleppt wurde.

Ha, und dass Wasser in der einen Ampulle mit den umgeklebten Beppern, auch super gelöst! :)

Allgemein löst sich alles gut auf und auch mein Gefühl, dass es keiner von denen, die kurzzeitig verdächtig waren, war, war richtig uff komplizierter Satz^^). Yay!

Irgendwie fand ichs ganz gut, dass wg Döhring nix mehr rauskam, also wer es war und so.

Von der LR davon wurde bemängelt, dass Pia so im Hintergrund steht. Fand ich irgendwie gar nicht so stark. Vielleicht, weil ich das Buch so schnell durchgelesen habe und es am Anfang mit ihr anfing... :gruebel

Wann wird das nächste Buch gelesen? :lache

• Tolles Buch, es hat mir alles richtig gut gefallen. Ich könnte jetzt gleich mit Band 2 anfangen - hab´s aber noch nicht auf dem SUB.

Ob nun Pia oder Bodenstein, das war mir egal. Gut hätte ich aber gefunden, wenn die anderen vom Kommissariat auch noch stärker eingebunden werden. Ich finde die Handlung schlüssig und auch nicht überfrachtet. Ich denke, wenn jemand erstmal mit etwas Kriminellem in diesen Dimensionen anfängt, dann kommen auch schnell weitere Verbrechen dazu. Keine der Handlungen war so abstrus, dass sie nicht passieren könnten. Und wenn bspw. Bodenstein mal was Blödes macht, dann hat er gleich darauf auch einen selbstkritischen Satz im Kopf und das Blöde wird erkannt.

Das Grillfest am Ende hat mich etwas an die Asterix-Geschichten erinnert. :lache

• Am Ende kam ich ein bisschen besser klar mit den vielen Verdächtigen und den ganzen Verflechtungen und Verwicklungen, aber gegen ein paar weniger Leute in der ganzen Geschichte hätte ich nichts gehabt. Uff, da war es bei der Hitze schon schwer, den Überblick zu behalten.
    Allerdings muss ich sagen, dass die einzelnen Charaktere sehr gut rausgearbeitet waren.

Die Auflösung war überraschend für mich, ich hatte nicht mit Handlanger und „Deckhengst“ Karol gerechnet, passte aber gut.

Zitat

Original von Shadow91
    Was mir an dem Buch etwas sauer aufgestoßen ist, wie Bodenstein mit Zivilisten umgeht oder ist es wirklich in Ordnung zur Tatorten alle möglichen Leute mitzunehmen? :gruebel

Ist mir auch aufgefallen. Es war ja echt nicht nötig, dass Thordis mit kommt, um dann auf die Scheune zu zeigen und zu sagen, in diese Scheune ist das Auto gefahren worden. :grin Aber vielleicht ist Bodenstein auch so schnell dabei, Frauen mit an den Tatort zu nehmen, weil er doch sehr empfänglich ist für weibliche Reize und ein bisschen mit seiner Arbeit angeben will.

Bis auf Mops-Gesicht, die ihn aufs Kreuz legte. Diese Szene fand ich sehr witzig, wenn auch unnötig für die Ermittlungen. Ich hätte es schade gefunden, wenn man die rausgekürzt hätte.

Zitat

Original von xexos
    Tolles Buch, es hat mir alles richtig gut gefallen. Ich könnte jetzt gleich mit Band 2 anfangen - hab´s aber noch nicht auf dem SUB.

Ja, ich hätte auch am liebsten gleich weiter gelesen. Aber ich hab auch erst einmal Band 1 „probe-gekauft“ und der hat mir so gut gefallen, dass ich die anderen auch haben muss. Vor allen Dingen, weil Nele selbst schreibt, dass sie in den Folgebänden nicht mehr ganz so viele Verdächtige hat. Ich liebe Bücher, bei denen man als Leser schön mitraten kann, wer es warum wohl gewesen war.

Und das Team Bodenstein / Kirchhoff gefällt mir sehr gut. Mal keine vom Schicksal gebeutelten Superhelden, sondern ganz normale Menschen mit Stärken und Schwächen, die gerade dabei sind, gute Kollegen zu werden.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Am Ende kam ich ein bisschen besser klar mit den vielen Verdächtigen und den ganzen Verflechtungen und Verwicklungen, aber gegen ein paar weniger Leute in der ganzen Geschichte hätte ich nichts gehabt. Uff, da war es bei der Hitze schon schwer, den Überblick zu behalten.
    Allerdings muss ich sagen, dass die einzelnen Charaktere sehr gut rausgearbeitet waren.

Ich fand auch, dass es ziemlich viele Personen waren. Zwar hat wurde es zum Ende weniger, aber mir ist es vor allem bei den Szenen auf dem Pferdehof schwergefallen die ganze Kundschaft auseinander zu halten. Außerdem hätte ich es ebenfalls besser gefunden, wenn es mehr Szenen mit den anderen Polizisten gegeben hätte. Aber vielleicht kommt das ja in den nächsten Büchern

Dass Karol der Mörder war, hatte ich mir schon fast gedacht. Allerdings hat es mich erstaunt wie geschickt er war und beide Frauen, Jagoda und Kampmann, für sich eingenommen und am Ende gegeneinander ausgespielt hat. Sehr raffiniert.

Zitat

Original von Wuermchen

Ist mir auch aufgefallen. Es war ja echt nicht nötig, dass Thordis mit kommt, um dann auf die Scheune zu zeigen und zu sagen, in diese Scheune ist das Auto gefahren worden. :grin Aber vielleicht ist Bodenstein auch so schnell dabei, Frauen mit an den Tatort zu nehmen, weil er doch sehr empfänglich ist für weibliche Reize und ein bisschen mit seiner Arbeit angeben will.

Bis auf Mops-Gesicht, die ihn aufs Kreuz legte. Diese Szene fand ich sehr witzig, wenn auch unnötig für die Ermittlungen. Ich hätte es schade gefunden, wenn man die rausgekürzt hätte.

Diese Szenen haben mich auch verwundert. Bodenstein hat ja auch seine Frau mit zu einem Tatort genommen. Das kann ich ja irgendwie noch verstehen, auch wenn es etwas strange ist. Dass er aber zu einer "Fremden" so viel Vertrauen hat, dass er auch sie mitnimmt - irgendwie unrealistisch. Normalerweise sieht die Polizei doch zu, dass alle Zivilisten vom Tatort verschwinden und bringt nicht noch selbst welche mit hin. :gruebel

Zitat

Original von xexos
    Tolles Buch, es hat mir alles richtig gut gefallen. Ich könnte jetzt gleich mit Band 2 anfangen - hab´s aber noch nicht auf dem SUB.

So ist es mir auch gegangen. Aber ich habe auch noch nicht Teil 2 auf meinen SuB liegen. Außerdem wollen gerne noch andere Bücher vorher gelesen werden. Allerdings werde ich mit dem Kauf und Lesen des zweiten Bandes nicht so lange warten. Vielleicht kann man es ja wieder mit einer Leserunde verbinden. ;-)

Zitat

Original von Wuermchen
    Und das Team Bodenstein / Kirchhoff gefällt mir sehr gut. Mal keine vom Schicksal gebeutelten Superhelden, sondern ganz normale Menschen mit Stärken und Schwächen, die gerade dabei sind, gute Kollegen zu werden.

Mir waren die beiden auch sympathisch. Zwei normale Menschen, wie man sie täglich auf der Straße trifft. Keine vom Schicksal gut bedachte bzw. gebeutelten Personen, wie man sie sonst in diesem Genre des Öfteren findet, sondern ganz normale Personen. Ich freue mich darauf mehr von den beiden zu lesen.

• Jetzt habe auch ich herausgefunden, wer es war. Aber ich wäre NIE darauf gekommen. Ich habe das Gefühl, dass ich solche "Randfiguren" wie den aufmüpfigen Stallburschen ganz gerne mal überlese und daher eigentlich immer bis zum Ende im Dunkeln tappe. Aber den Lesespaß hat das nicht getrübt. :grin

Bei den Entwicklungen zum Ende habe ich bei jeder neuen Geschichte gedacht, "ja, das klingt schlüssig" und immer wieder war es nur eine Lügengeschichte von einer anderen Person. :pille War aber sehr witzig!

Mir hat dieses Buch riesen Spaß gemacht, die beiden Ermittler sind ein tolles Team und ich wäre auf jeden Fall bei der Fortsetzung dieser Leserunde dabei, habe dass Buch aber auch noch nicht auf meinem SUB. Aber das lässt sich ja ändern :lache

• Ich habe es in einem Rutsch zuende gelesen, da es ein Leihbuch war.
    Der Stil war ansprechend, die beiden Protagonisten glaubwürdig und mit allen Schwächen (auch ich finde es sehr gut, dass kein Ehebruch mit Inka stattfand, hatte allerlings damit gerechnet, dass Thordis sich als gemeinsame Tochter der Beiden herausstellt) sympathisch.
    Ich muss mich allerdings den Eulen anschließen, denen es etwas zu durcheinander war. Es war mir eine Weile echt zuviel des Guten. Gerade die Gattinnen von Besitzer und Reitlehrer brachte ich alle Nase lang durcheinander und geriet dadurch noch mehr aus dem Konzept.
    Insgesamt werde ich mir wohl das weitere Ergehen von Bodenstein und Pia nur noch erzählen lassen.

:bruell Frage: Wie kam der Schuh von Isabel in Karols Koffer???

EDIT: Rezi bereits erfolgt

:wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Ich bin mittlerweile auch durch. :-) - Und bin eigentlich nicht der Meinung, dass "Schneewittchen muss sterben" weniger Verdächtige hat. :gruebel

Interessant finde ich, dass ihr alle schreibt: Karol war's. Er mag die Drecksarbeit gemacht haben, aber in meinen Augen ist die Mörderin Marianne Jagoda, sie hat doch den Mord-Auftrag wegen der Fotos gegeben. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Fand ich übrigens einen schönen Schachzug, erst mit Drogengeschäften und Menschenhandel etc. um die Ecke zu kommen - und dann ging es am Ende doch um etwas weitaus Filigraneres.

Ich würde mir ja gerne gratulieren, dass ich "Frau Jagoda wegen dem Mord an ihren Eltern" (Klingt fast wie Cluedo) für die beste Spur hielt, aber wenn Nele erst sehr spät entschieden hat, wer die Täter waren, war das mehr Glück als gelungenes Hinweise raten. :gruebel

Ich kann mich denjenigen nur anschließen, die es merkwürdig fanden, dass Thordis mit an den Tatort gekommen ist. Das muss doch absolut regelwidrig sein. :wow Ein bisschen habe ich auch damit gerechnet, dass Thordis Bodensteins Tochter wäre , aber er und Inka waren dafür wohl nie intim genug. :gruebel Immer diese verpassten Chancen.

• So, ich habe das Buch gerade zuende gelesen.

Ich habe mich auch gewundert, dass Bodenstein Thordis so einfach mit zum Tatort genommen hat :gruebel

Als am Ende dann nochmal alles aufgezählt wurde, was die Ermittler jetzt alles aufgedeckt haben, kam mir auch der Gedanke "ganz schön viel"....
    Klar, wenn man einmal mit einer großen illegalen Sache angefangen hat, scheut man auch vor sowas nicht zurück..., aber es war dann doch etwas viel meiner Meinung nach... Hat mich aber nicht wirklich gestört, mir ist es nur aufgefallen...

Das ganze Buch hat mir total gut gefallen! Spannend von Anfang bis Ende und auf einen bestimmten Täter konnte ich mich erst spät festlegen... Wobei ich im vorletzten Abschnitt auch schon den Verdacht hatte....

So, jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil..