Hier kann zu den Seiten 304 - Ende geschrieben werden.
'Eine unbeliebte Frau' - Seiten 304 - Ende
-
-
Was für ein Durcheinander.
Es war zwar spannend, aber für meinen Geschmack etwas zu konfus. Die Hauptverdächtigten wechselten ja schneller als andere die Wäsch'.Aufgefallen ist mir, dass viel alleine ermittelt wurde. Bei anderen Krimis fand ich, dass öfter im Team zu Befragungen etc. gefahren wurde.
Pia nahm zwar auch ihren Raum im Buch ein, aber Bodenstein stand ganz klar im Vordergrund für mich.
Der Rest des Teams blieb sehr oberflächlich erwähnt und hat bei mir keine großartigen Erinnerungen hinterlassen.Die Szene im KKH, wo Bodenstein von Sylvia aufs Kreuz gelegt wurde, war in meinen Augen überflüssig. Es passte für mich auch nicht richtig zu dem 'Mopsgesicht'. Entweder sind hier Passagen gekürzt worden oder ich habe den Sinn der Handlung nicht verstanden. Für den weiteren Verlauf war es zumindest nicht wichtig. Wenn Bodenstein bei der Verfolgung von Kampmann behindert hätte werden müssen, ok.... dann wäre eine Verletzung hilfreich gewesen. Aber so...
Das ist aber auch so ziemlich der einzige Kritikpunkt.
Danke Nele, mir hats gefallen und auch danke dafür, dass du uns hier begleitet hast. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
-
Liebe Sabine,
danke für deine Meinung zu UF und die 8,5 Punkte!!
Die vielen Verdächtigen sind eine meiner Schwächen, das gebe ich zu. Es wird von Buch zu Buch besser und ganz sicher ist es wirklich förderlich für mich gewesen, dass ich nun eine Lektorin habe, die mich bremst, wenn mir zuviele Figuren einfallen. Nicht, dass ich irgendetwas unaufgelöst ließe, aber trotzdem verwirrt es sicherlich ein wenig. Auf der anderen Seite finde ich es spannend, denn nichts ist Ätzender, als wenn man nur 3 Verdächtige zur Auswahl hat.Außerdem mag es auch daran liegen, dass ich ja früher, als ich noch allein auf weiter Flur stand, einfach drauflos geschrieben habe und selbst nicht wusste, wohin mich der Weg führt. Der/die Leser/in muss also alle meine Irrungen und Wirrungen mitgehen. Heute muss ich erst ein Expose machen und zwar ein sehr detailliertes. Das fiel mir erst schwer, aber jetzt ist es für mich eine großartige Hilfe, die viel mehr Struktur in meine Arbeit bringt, so dass ich auch, wenn ich mal drei Tage nicht zum Schreiben komme, schnell wieder in den Plot einsteigen kann. Man lernt halt nie aus!!!
Pia bekommt in MF mehr Platz, in Tiefe Wunden hält sich das Verhältnis oder die Arbeitseinteilung recht gut die Waage. So auch bei dem neuen Manuskript, an dem ich derzeit arbeite. Es wird "Schneewittchen muss sterben" heißen und soll im Frühsommer 2010 erscheinen.
Ich würde mich freuen, wenn du es auf eine meiner Lesungen schaffen würdest, liebe Sabine, und wenn, dann "oute" dich dort auch bitte! Fände ich klasse! Bis bald zu MF oder TW,
Nele
-
Zitat
Original von Nele Neuhaus
Bis bald zu MF oder TW,Nele
Nicht oder sondern sowohl als auch
-
Nicht oder sondern sowohl als auch Augenzwinkern Winken
Schööön! Freut mich!!
-
Ich weiß jetzt wer und wie es war!!!
Bin ich nicht darauf gekommen.
Der/die TäterIn ist so dargestellt, dass ich ihm/ihr es ein-fach nicht zugetraut habe. Wobei im nach hinein was Pia sieht... Diese Konstellation hätte Verdacht erregen können.Überhaupt das Ende- kein ShowDown, aber Wendung auf Wendung bis alles klar ist und alle Fäden vernäht. Oder hat noch jemand Fragen?
Überhaupt der ganze Roman bürstet die gängige Meinung, nur Action, Gewalt und abartige Gestalten kann Spannung erzeugen, gegen den Strich.
Ein spannendes, intensives Puzzel ohne Vorlage hat der Leser am Ende hinter sich, in dem er jede Menge Puzzleteile in Händen hat, von denen er sich sicher war, wo sie hinpassen müssten. Aber 100%ig passten sie dann doch nur an einer anderen Stelle um am Ende ein fertiges Bild zu bieten.Dazu Menschen (Protagonisten oder Charaktere klingt in diesem Roman für mich nicht richtig), die man zu kennen glaubt, deren Handlungen nachvollziehbar sind, ja man selbst ähnlich gehandelt hätte.
Die Handlung ist nachvollziehbar, keine Logikbrüche, und, obwohl meine Ausgabe Eigenverlag ist, etwas was viele renommierte Verlage manchmal nicht mehr auf die Reihe bringen, ein einziger Druckfehler ist mir aufgefallen.
Minimale Unebenheiten; bei einigen wenigen Szenen fehlt für mich die ein oder andere Klärung, (wie bereits angesprochen am Anfang die fehlende Aufmerksamkeit auf die Suche nach dem Kind, oder als Döring am Zaun hing, dass seine Wunde medizinisch versorgt war, sonst hätte er den Blutverlust wohl nicht überlebt), haben meinem Lesespaß in keinster weise getrübt.
Das einzige was ich mir persönlich mehr herausgearbeitet gewünscht hätte, wär die Teamarbeit bei der Ermittlung. Oliver und Pia, die ja neu im Hofheimer K11 ist, sind bereits ein harmonisches Paar, nur der Rest der Mannschaft bleibt, trotz guter Einführung, ziemlich im Dunkeln.
Insgesamt rund um eine Lektüre, die unglaublich spannend ist, einfach Spaß und vor allem süchtig macht.
Der Roman kann für mich problemlos mit dem größten Teil der über den Kanal oder großen Teich kommenden Krimis/Thriller mithalten, wenn er sie nicht sogar hinter sich lässt.Und die Autorin hat ihre eigen Vorgaben auf ihrer webside perfekt eingehalten
Zusammenfassend eine glatte NEUN (bei 97 bisher gelesenen Bücher gab es nur 3x eine Zehn) und damit absolut EMPFEHLENSWERT
Sabine Wann ist die nächste Leserunde
-
-
Zitat
Original von Sabine_D
Wir hatten noch keinen festen Termin vereinbart.
Was haltet ihr vom 12.11? Alternativ noch den 8.12.?
Den Oktober wollte ich auslassen, wegen Buchmesse, Eulentreffen etc.Ginge auch ein Termin zwischen den beiden Daten? Ich habe jeweils zwei Tage vorher recht leseintensive Runden und könnte Nele nicht die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen.
-
Ich könnte auch noch am 18.11.
-
Ich bin nun auch endlich drauf gekommen. Naja, ganz richtig lag ich nicht. Es war zum Schluss etwas verwirrend bei den vielen Aussagen, dass immer wieder auch eine Lüge dabei war. Aber das macht es gleichzeitig auch so glaubhaft.
Die Anteile zwischen Pia und Oliver waren nicht gleich verteilt. Aber er ist der Chef und irgendwer hat immer das Heft in der Hand. Ausgeschlossen kam mir der Rest des Teams nicht vor.
Die Verdächtigen häuften sich. Jeder hat am Ende einen Grund, irgendwen um die Ecke zu schaffen oder wenigstens irgendeine andere krumme Sache zu drehen. Ich der Taunus wirklich so eine schlimme Gegend?
Der Krimi war von Anfang an spannend und ich ärgerte mich manchmal direkt, wenn ich nicht mehr Lesezeit erübrigen konnte. Eigentlich ist es ein Buch, das man in einem Rutsch lesen sollte. Nachdem ich jetzt von einer Kürzung gelesen habe, bin ich natürlich auch neugierig, wieviel ich jetzt verpasst habe.
Nele
Sind die anderen Krimis auch einer Überarbeitung zum Opfer gefallen? -
Zitat
Original von Büchersally
Die Anteile zwischen Pia und Oliver waren nicht gleich verteilt. Aber er ist der Chef und irgendwer hat immer das Heft in der Hand.Da Pia ja erst seit kurzem beim Hofheimer K11 ist wäre alles andere für nicht glaubwürdig
Dyke
-
So, da bin ich wieder...
@ Büchersally: Ich habe bei der Überarbeitung der Bücher sehr darauf geachtet, nichts für die Handlung Wichtiges zu streichen. Wirklich verpasst hast du also nichts. Tatsächlich nimmt Bodensteins Part bei der UF mehr Raum ein, aber das ist - so wie dyke anmerkte - sicherlich aus dem Grund geschehen, weil Pia ja ein Neuling ist. Ursprünglich hat Bodenstein ja in erster Linie mit Behnke zusammengearbeitet. In Mordsfreunde wird es da schon etwas anders aussehen und in Tiefe Wunden hält sich die "Arbeitseinteilung" von Bodenstein und Pia ziemlich die Waage.
Ja, der Taunus ist schlimm! Wenn ich mir überlege, was zB Donna Leon in dem doch recht kleinen Venedig alles geschehen lässt, dann lässt mir der Vordertaunus mit seiner Nähe zu Frankfurt Raum für mindestens 30 weitere Bände
-
Zitat
Original von Sabine_D
Ich könnte auch noch am 18.11.Das wäre perfekt.
-
Zitat
Original von Nele Neuhaus
...
Ja, der Taunus ist schlimm! Wenn ich mir überlege, was zB Donna Leon in dem doch recht kleinen Venedig alles geschehen lässt, dann lässt mir der Vordertaunus mit seiner Nähe zu Frankfurt Raum für mindestens 30 weitere BändeDabei kamen mir die Menschen dort immer so freundlich vor. Beruhigend ist es trotzdem, dass die Serie wohl noch nicht abreißt.
-
Ein fulminanter Schluß- gefreut habe ich mich auch über solche Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass der KHK eben nicht fremdgegangen ist und das ich mich über kleine Ungereimtheiten ärgere ist Berufskrankheit, dass tut den verdienten 9 Punkten keinen Abbruch.
-
Auf dieses Ende wäre ich nie gekommen! Die vielen Verdächtigen haben mich nicht gestört - im Gegenteil! Die Zusammenarbeit zwischen Pia und Bodenstein ist sicher noch ausbaufähig. Da freue ich mich schon auf die folgenden Bände. Für mich 9 von 10 Punkte für dieses tolle Ermittlerpaar!
Vielen Dank Nele für die Begleitung dieser LR und für die schönen wunderbaren Lesestunden :anbet.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band (je eher, desto besser!)
-
Zitat
Original von bibliocat
Ich freue mich schon auf den nächsten Band (je eher, desto besser!)
18.11 ? Bibliocat?
-
Zitat
Original von Sabine_D
18.11 ? Bibliocat?
Gerne - ich bin dabei!
-
Zitat
@Original von bibliocat:
Auf dieses Ende wäre ich nie gekommen!
Ich auch nicht.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff waren mir gleich sympathisch. Ich freue mich schon auf die nächste Leserunde.
-
passt der 18.11 auch bei dir, Vivian?