Messias, 1.Fall von Boris Starling,
ISBN 3548251064
501 Seiten
1.Fall, Detective Red Metcalfe
Autor:
Boris Starling arbeitete als Reporter für den Sun und Daily Telegraph, bevor er kriminalistische Erfahrungen im Bereich von Kidnapping-Aufklärung und als Privatdetektiv sammelte.
Der begeisterte Fan der Romane von Dick Francis und der Tim und Struppi-Comics studierte in Cambridge und lebt heute in London.
Messias ist sein erster Roman.
Inhalt:
Zwei Brüder. Der eine wird zum Mörder. Der andere zum Polizisten.
Jahre später steht Detective Red Metcalfe vor der größten Herausforderung seiner Laufbahn. Ein brutaler Serienlkiller treibt in London sein Unwesen.
Jedes seiner Opfer wird auf andere, unvorstellbar grausame Weise hingerichtet. Allen gemeinsam ist nur ein Silberlöffel im Mund - dort, wo einmal die Zunge saß. Metcalfe ist geradezu berühmt dafür, sich in die krankhaften Hirne von Mördern hineindenken zu können.
Doch als er diesmal das Handlungsmuster seines tödlichen Gegners entschlüsselt, beschleicht ihn ein grausiger Verdacht.
Was haben die Morde mit seinem Bruder zu tun, der seit Jahren hinter Gittern sitzt? Kann Metcalfe den Killer stoppen? Und welchen Preis muß er dafür zahlen?
Anmerkung:
Wahnsinn. Dieses Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und man kann sich kaum vorstellen, dass sich die Spannung gegen Ende des Buches noch steigern kann, aber es ist so.
Der beste Krimi seit langem und einmal auf ganz andere Art. Wie der Titel "Messias" ja schon sagt, hängt das ganze mit der Apostelsymbolik zusammen. Ein sehr starkes Buch und absolut nichts für schwache Nerven.
Es übertrifft, glaube ich, sogar noch "Die Geduld der Spinne" von Jonathan Nasaw. Nachdem dies ja das Erstlingswerk war, bin ich schon auf sein zweites, "Die letzte Überfahrt", gespannt. Muss ich mir sofort besorgen.