Diäteulen - Herbst 2009

• Zitat

Original von streifi
    Ich war gestern auch einkaufen und hab mich mal wieder mit Obstkonserven eingedeckt. Dann kann ich abends imer mal schnell den Obstsalat mit aufpeppen ohne stundenlang schnippeln zu müssen....

Anstatt die verzuckerten Obstkonserven zu verwenden empfehle ich frisches Obst zu schnippeln. Bei den Obstkonserven kann man prima erkennen, dass es sich dort um reines Zuckerwasser handelt, in dem die Früchte schwimmen. Lies doch mal die Kcal-Angaben.

• Zitat

Original von Lilli

Anstatt die verzuckerten Obstkonserven zu verwenden empfehle ich frisches Obst zu schnippeln. Bei den Obstkonserven kann man prima erkennen, dass es sich dort um reines Zuckerwasser handelt, in dem die Früchte schwimmen. Lies doch mal die Kcal-Angaben.

ich hab die ohne Zuckerzusatz gekauft... Mit 30 Stück Zucker drin macht das ja keinen Sinn, das ist mir schon klar.
    Ausserdem kann ich nicht Kiloweise Obst lagern, das dann evtl auch schlecht wird, wenn ich nicht dazu komme es zu essen.
    So haben wir halt immer Äpfel da und kleinere Mengen von Obst das ich überschaubar essen kann.
    Ananas und Mandarinen gibts halt gelegentlich aus dem Glas, zum Aufpeppen des selbst geschnippelten Obstsalats.

• Nachtgedanken : nein, das tut es nicht. Mein Beitrag war auch nicht insbesondere auf dich gemünzt. Ich hatte mich nur ein wenig gewundert über einige Beiträge.
    Aber andererseits: jedem, wie es ihm gefällt. :keks

Ich weiß schon, dass man nur abnimmt, wenn man mehr verbraucht als man isst. Dennoch finde ich Diäten, wo man mehrere Kilos pro Woche verliert, äußerst suspekt.

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Nachtgedanken : nein, das tut es nicht. Mein Beitrag war auch nicht insbesondere auf dich gemünzt. Ich hatte mich nur ein wenig gewundert über einige Beiträge.
    Aber andererseits: jedem, wie es ihm gefällt. :keks

Ich weiß schon, dass man nur abnimmt, wenn man mehr verbraucht als man isst. Dennoch finde ich Diäten, wo man mehrere Kilos pro Woche verliert, äußerst suspekt.

Dann frage ich mich allerdigs schon, warum Du dann ausgerechnet mich zitierst. Ich habe nirgendwo davon geschrieben, dass ich mehrere Kilos pro Woche verloren habe, geschweige denn, dass ich das will.
    Ich hatte mir von diesem Fred eigentlich Unterstützung beim Durchhalten erhofft, schade.
    Ich war heute bei meinem Arzt, der ein Anhänger der chinesischen Medizin ist. Er hat mir geraten, mich nach den 5 Elementen zu ernähren, unter Beachtung des glykämischen Indexes. Auf jeden Fall solle ich drei Mal täglich warm essen. Wenn man bedenkt, dass dies die traditionelle Ernährung in Taiwan ist und man dort, zumindest in der älteren Generation, so gut wie keine übergewichtigen Menschen sieht, muss da ja was dran sein. Ich habe jedenfalls mal mit ihm einen Termin zur Ernährungsberatung gemacht.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Dennoch finde ich Diäten, wo man mehrere Kilos pro Woche verliert, äußerst suspekt.

Das ist dein gutes Recht. Und falls das auf mich gemünzt war, ich bin unter ärztlicher Beobachtung. Sollte da etwas nicht so sein wie es sein soll, wird er sicherlich eingreifen.
    Da habe ich dann auch kein Problem damit, wenn es anderen suspekt erscheint ;-)

• Fühl dich nicht auf die Füße getreten, Cookiemonster. :knuddel1 Eine gewisse Skepsis gegenüber mancher Art von Diät ist durchaus angebracht. Wenn ich allerdings lese, dass ein Großteil der Eulen in diesem Fred der Sache mit fundierten Methoden wie Glyx, Trennkost, 5 Elementen oder anderen zu Leibe rückt, zum Teil sogar unter ärztlicher Aufsicht, bin ich in dieser Hinsicht sehr beruhigt.

Auch eine Gewichtsabnahme von mehreren Kilo in einer Woche muss nicht zwangsläufig verdächtig sein. Was mich betrifft, habe ich im Rahmen meiner (glücklicherweise sehr leichten) Diabetes-Behandlung an einem achtwöchigen Kurs zum Thema Diät und Ernährung teilnehmen dürfen und weiß ziemlich genau, was ich meinem Körper momentan zumute, bzw. Gutes tue. Wenn ich konsequent Süßigkeiten meide, Junkfood durch gesunde Lebensmittel ersetze ohne zu hungern und dabei wie geschehen drei Kilo in einer Woche abnehme :-] , kann daran nichts falsch sein. :klugscheiss

Im Übrigen geht es mir genau wie Nachtgedanken, wenn sie den Sinn dieses Freds vor allem in der gegenseitigen Unterstützung beim Durchhalten sieht, ganz gleich, mit welchen Mitteln jeder von uns sein Ziel zu erreichen sucht. Wobei Information und gute Ratschäge natürlich immer begrüßenswert sind.

• Zitat

Original von harimau
    Fühl dich nicht auf die Füße getreten, Cookiemonster. :knuddel1 Eine gewisse Skepsis gegenüber mancher Art von Diät ist durchaus angebracht. Wenn ich allerdings lese, dass ein Großteil der Eulen in diesem Fred der Sache mit fundierten Methoden wie Glyx, Trennkost, 5 Elementen oder anderen zu Leibe rückt, zum Teil sogar unter ärztlicher Aufsicht, bin ich in dieser Hinsicht sehr beruhigt.

Auch eine Gewichtsabnahme von mehreren Kilo in einer Woche muss nicht zwangsläufig verdächtig sein. Was mich betrifft, habe ich im Rahmen meiner (glücklicherweise sehr leichten) Diabetes-Behandlung an einem achtwöchigen Kurs zum Thema Diät und Ernährung teilnehmen dürfen und weiß ziemlich genau, was ich meinem Körper momentan zumute, bzw. Gutes tue. Wenn ich konsequent Süßigkeiten meide, Junkfood durch gesunde Lebensmittel ersetze, ohne zu hungern und dabei wie geschehen drei Kilo in einer Woche abnehme :-] , kann daran nichts falsch sein. :klugscheiss

Im Übrigen geht es mir genau wie Nachtgedanken, wenn sie den Sinn dieses Freds vor allem in der gegenseitigen Unterstützung beim Durchhalten sieht, ganz gleich, mit welchen Mitteln jeder von uns sein Ziel zu erreichen sucht. Wobei Information und gute Ratschäge natürlich immer begrüßenswert sind.

Edit: Komma unterschlagen
    Edit Zwo: Und nun auch noch den falschen Button erwischt :bonk

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Ich war heute bei meinem Arzt, der ein Anhänger der chinesischen Medizin ist. Er hat mir geraten, mich nach den 5 Elementen zu ernähren, unter Beachtung des glykämischen Indexes. Auf jeden Fall solle ich drei Mal täglich warm essen. Wenn man bedenkt, dass dies die traditionelle Ernährung in Taiwan ist und man dort, zumindest in der älteren Generation, so gut wie keine übergewichtigen Menschen sieht, muss da ja was dran sein. Ich habe jedenfalls mal mit ihm einen Termin zur Ernährungsberatung gemacht.

Du solltest dann aber in jedem Fall vorher ein komplette Blutuntersuchung auf Ernährungsallergien machen lassen. Ich koche auf dem Rat meiner TCM Ärztin morgens die Haferflocken fürs Müsli auch auf- sie meint aber eine komplette Umstellung auf Ernährung nach der TCM sei bei meiner Vorbelastung noch nicht möglich, ich müsste erstmal meine allegien gegen Mandel und Senf und so Zeug loswerden, erst wenn der Darm das alles verändert hat ginge die "Blockierung" weg.

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Ich war gestern auch noch einkaufen und habs ohne böse Sachen wieder aus dem Laden geschafft. Das Einzige, was ich mir gegönnt habe, war eine Flasche "Georgia Lemon Wacholderbeere", aber irgendwie schmeckete die anders als früher. Brauch ich also auch nicht mehr.
    FDDB sagt mir, ich habe weniger als 70 % des täglichen Energiebedarfs zu mir genommen, das lässt sich ja ganz gut an, meine ich.

..aber Nachtgedanken heisst du dort nicht? Ich hätte dort zur gegenseitigen Motivation gern einen Freundeskreis eingerichtet, damit wir die Erfolgs- oder Mißerfolgskurven vergleichen können, drum habe ich mich gestern nacht mit meinem aktuellen Gewicht angemeldet. Das ist fies da, da steht doch glatt ich hätte Übergewicht :cry Welch überraschende Erkenntnis :chen

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von beowulf

..aber Nachtgedanken heisst du dort nicht? Ich hätte dort zur gegenseitigen Motivation gern einen Freundeskreis eingerichtet, damit wir die Erfolgs- oder Mißerfolgskurven vergleichen können, drum habe ich mich gestern nacht mit meinem aktuellen Gewicht angemeldet. Das ist fies da, da steht doch glatt ich hätte Übergewicht :cry Welch überraschende Erkenntnis :chen

:knuddel1 Das steht vermutlich bei 98% der User ;-)

Ich heiße dort nachtgedanken, aber ich habe Dich auch nicht gefunden :-(

Edit: Ich hatte mein Profil auch nicht freigegeben, vielleicht lag es auch daran. Ich hab das jetzt mal geändert.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Heute war ein schwerer Tag für meine "Diät".

Ich "musste" haufenweise Süßigkeiten einkaufen für ein Paket, welches ich demnächst meinem Freund schicken werde (UNIFIL-Einsatz/Marine) - er leidet dort wohl unter Schoki-Entzug :lache

Blöderweise hat nicht alles in das Paket gepasst,was ich gekauft habe und so müssen leider 3 Tafeln Nussschoki (gabs im 5er Pack) hier im Hause bleiben.
    Ich bin paar mal drumrum geschlichen... habe sie dann weggelegt, hoch oben in den Schrank, ich hoffe, ich vergesse, dass es diese Schoki hier gibt ;-(

Um nicht in eine Depression zu fallen :lache habe ich dann meinen "Flash" mit einem Glas O-Saft befriedigt.

Nach soeiner Aktion ist man gleich wieder stolz auf sich! Durchhalten macht Spaß :chen

• Zitat

Original von harimau
    Auch eine Gewichtsabnahme von mehreren Kilo in einer Woche muss nicht zwangsläufig verdächtig sein.

Hm, 1gr Fett besitzt einen Brennwert von 9 kcal, d.h. ein Kilo Fett hat 9000 kcal, was für drei, vier Tage dicke reichen sollte.
    Würde ich also das Essen komplett einstellen, und mein Körper idealerweise seinen Energiebedarf lediglich aus meinen Fettreserven decken, könnte ich pro Woche also maximal zwei Kilo abnehmen. Wohlgemerkt, wenn ich nichts esse :gruebel
    Mehrere Kilo würden also bedeuten, dass da noch andere Dinge mit verbrannt wurden, Muskeleiweiß zum Beispiel, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich muss meinen Stárttermin auf nächtse Woche verlegen.

Schließe mich an.
    Eigentlich wollte ich von Anfang an mitmachen, aber mir sind da ein paar Chips, BigMacs, Pizzen, Leberkäswecken und diverse Kuchenstücke dazwischen gekommen :rolleyes
    Wenn ich hier jetzt schon die ersten Erfolge vernehme, könnte ich mich echt in den Arsch beißen. Aber ab Montag, ganz sicher (Klappe die :gruebel 33. oder so ...)
    Montag habe ich frei und muss eh in die Stadt, dann wird definitiv eine Waage angeschafft und einmal wöchentlich der aktuelle Stand durchgegeben.
    Bis dahin viel Erfolg den Mitstreitern!

• DraperDoyle : genau das meine ich halt. Also ich nehme nur mehrere Kilos pro Woche ab wenn ich nix esse, wie ein Schlot rauche und wenig schlafe. Und das alles in Kombi wohlgemerkt.
    Also spricht vielleicht nur der Neid aus mir, wenn ich mich damit abfinden muss, dass ich eben, wenn ich nicht etwas absolut ungesundes machen will, sehr langsam abnehme. Neid eben, weil ich halt nur langfristig auf Ergebnisse hoffen kann.
    Ich richte mich übrigens auch nach GLYX, wie schon geschrieben.
    Und wünsche allen Abnehmern viel Erfolg. Für mich ist WE immer fies, weil ich gerne weggehe und dieses WE auch noch zweimal brunchen gehe...