ZitatOriginal von Vulkan
Ein Kind von einem Elternteil fernzuhalten, zu dem es engen Kontakt hatte, halte ich für seelische Grausamkeit.
Vollkommen richtig.
Ebenso halte ich es für seelische Grausamkeit, einem Elternteil sein Kind vorzuenthalten. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ein Kind, das sich noch in der Entwicklung befindet, daran mehr zu knabbern hat als ein Vater oder eine Mutter. Für unbedenklich halte ich es dennoch nicht.
ZitatUnabhängig davon, welches Sorgerecht vorliegt, finde ich es selbstverständlich, dass Väter sich jederzeit kümmern dürfen und sollen - die Realität, die ich bisher beobachtet habe, sieht eben anders aus, aber vielleicht habe ich ja nur die Negativexemplare kennengelernt.
Du meinst wohl aber eher, dass die Realität meist so ist, dass ich Väter weniger kümmern als sie sollten.
Ich finde, dass die Fälle, in der sich Väter weniger kümmern dürfen, als sie wollten, vielleicht seltener sind als die anderen Fälle, aber häufiger als von vielen gedacht und überhaupt sichtbar.
Was den Unterhalt angeht - ich finde genügend Unterhalt für ein Kind wichtig. Allerdings find ich es nicht in Ordnung, den Vater nach der Scheidung nur als finanziellen Versorger zu sehen. Abgesehen davon - man kann sich fragen, was dem Kind mehr schadet: wenn es eine löchrige Jeans hat oder wenn es seelisch zugrunde geht. Ja, das ist vielleicht überspitzt, aber wie gesagt - mein Blutdruck steigt mal wieder, seh es mir nach.
Edit: Vulkan : Möglicherweise hab ich dich falsch verstanden, was "arme" Väter angeht. Für den Fall, dass du das auf Geld beziehst - ich spreche von "arm" im Sinne von "Der darf/kann sein Kind nicht sehen". (Edit 2: Nee, hast du wohl doch so gemeint. Du sprichst ja auch von "armen Vätern, die an ihr Kind nicht herankommen" :gruebel)