Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie von Vince Ebert

  • Kurzbeschreibung
    Denken Sie selbst!


    Wie denken Verliebte, wenn überhaupt? Spielt das Klima verrückt oder nur die Klimaforscher? Dürfen Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen? Der Mensch kann nichts besser als denken. Aber ist Intelligenz wirklich die beste Überlebensstrategie? Wir halten uns für die Krone Schöpfung, aber evolutionär sitzen Bakterien am längeren Hebel. Ob Amöbe, Möbelpacker oder Papst - jede Spezies hat ihre eigenen Denkstrategien. Vince Ebert, der lustigste Physiker Deutschlands, klärt schonungslos auf. "Denken Sie selbst!" ist ein humorvolles Plädoyer für den eigenen Kopf. Dieses Buch ersetzt endlich nervige Halbbildung durch sympathisches Dreiviertelwissen. Mit diesen wissenschaftlichen Fakten können Sie auf jeder Party glänzen. Müssen aber nicht.


    "Vince Ebert ist der Einzige, bei dem zwischen Comedy und Physik die Chemie stimmt!" (Stefan Raab)



    Ich habe Vince Ebert weder im Fernsehen noch live gesehen. Das Buch lief mir im Club über den Weg. Angesprochen von Design und ein kurzes Reinschmökern brachte mich dazu, das Buch einzupacken.
    Es ist witzig geschrieben, nur konnte ich diesen Humor nicht in der geballten Form auf einmal verkraften. Daher musste ich das Buch auf mehrere Etappen - Häppchenweise - lesen.


    Das Buch ist sicherlich eine Geschenkempfehlung, aber auch zum Selbstlesen ist es gut geeignet. Es hat mich gut unterhalten, auch wenn ich immer wieder eine "Pause" einlegen musste.

  • Habe das Buch auf dem Flohmarkt gekauft und gleich verschlungen.
    Zum Ende hin wird es immer besser. Kann daran liegen, dass es wirklich lustiger wird, oder daran, dass ich mich dann an seinen doch ziemlich trockenen Humor gewöhnt hatte.
    Auf jeden Fall ganz nett für S-Bahnfahrten, weil, wie Tanzmaus auch schreibt, sich das Buch gut stückchenweise lesen lässt.

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher