Invisible Life - E. Lynn Harris

• Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, aber in sich abgeschlossen (wobei es ein leicht offenes Ende hat).

1. Invisible Life
    2. Just as I am
    3. Abide with me

Die Hauptfigur ist Raymond Tyler, der auf ein College in Alabama geht und dort herausfindet, dass er bisexuell ist. Die nächsten Jahre überspringt der Autor dann und wir treffen Raymond wieder als er sein Jura-Studium in New York beendet hat und dort in einer Kanzlei arbeitet. Inzwischen hat er ausschließlich Sex mit Männern und tingelt durch die New Yorker Schwulenbars, ist allerdings weder im Job noch seiner Familie gegenüber geoutet. An seiner Seite sind sein bester Freund Tyler und JJ, seine beste Freundin. Als Raymond sich in Nicole verliebt, eine Musicaldarstellerin, beginnt er wieder zu zweifeln, ob er schwul oder bi ist.

Das Buch hat mich nicht wirklich überzeugt. Der Autor hat meiner Meinung nach viel zu viel in ein Buch von knapp 270 Seiten gestopft. Wenn er sich darauf konzentriert hätte, dass Raymond zwischen einem Mann und einer Frau hin- und hergerissen ist, wäre es vielleicht besser gewesen. Aber nein, er muss auch noch spontan Sex mit seinem Highschool-Sweetheart haben, während diese schon verlobt ist und er eigentlich auch anderweitig verliebt ist, ein ungeouteter Football-Star muss auftauchen, ein anderer bisexueller Mann steckt seine Frau (vielleicht) mit HIV an, sein bester Freund geht in eine Suchtklinik, seine Freundin findet die wahre Liebe, Konflikte mit den Eltern gibt es auch noch, aber auch nicht so richtig. Und schwarz ist er ja auch noch.

Dadurch, dass der Autor so wenig Seiten pro Thema hat, wird alles nur angerissen. Raymond meint, er sei besonders einfühlsam, weil er schwul ist und er wird einem irgendwie als nachdenklicher Mann verkauft, bloß merkt man in seinen Handlungen nichts davon. Und er sagt immer wieder, dass seine sexuelle Orientierung nur ein kleiner Teil seines Lebens ist, aber es geht im Buch um nichts anderes.

Also, so toll fand ich es nicht, ich stelle es nur vor, weil vor ein paar Wochen eine Eule mal was über bisexuelle Männer gesucht hat.

Das Buch ist übrigens ursprünglich mal bei einem DKZ-Verlag erschienen und hat dann erst später einen richtigen Verlag gefunden.

Ich habe keine deutsche Übersetzung gefunden.

Über den Autor
    E. Lynn Harris (20.06.1955 - 23.07.2009) hat an der Universität von Arkansas studiert und als IBM im Sales gearbeitet. 1996 wurde "Just As I Am" als "Novel of the Year" durch die Blackboard African-American Bestsellers, Inc. ausgezeichnet. "If This World Were Mine" war nominiert für den 1997 NAACP Image Award and gewann the James Baldwin Award for Literary Excellence. Harris schrieb außerdem Kolummnen für den Advocate.

http://www.elynnharris.com/
    .