Zeitgenössische Lyrik als Hörbuch

  • Als ich jetzt noch einmal "Best of poetry-on-the-road" hörte mit Originalstimmen von Cees Nooteboom, Raphael Urweider, Lars Gustafsson, Remco Campert, Duo Duo, Sujaja Bhatt, Thomas Kling, Durs Grünbein, Christoph Meckel, Michael Krüger, Brigitte Oleshinski, Ko Un, Breyten Breytenbach uva. ist mir aufgefallen, wie gut Lyrik wirkt, wenn der Autor selbst sein Werk liest. Betonung oder Produktion mit musikalischer Begleitung sind nicht selten etwas Besonderes.


    Deshalb wünsche ich mir, hier mal einige zeitgenössische Lyrik als Hörbuch zu sammeln.
    (Also bloss keine Goethe oder Schller-Interpretaionen oder ähnlich schlimmes!)


    Ich hoffe auf viele Tipps! :-)

  • Den Anfang mache ich mit Les Murray.


    Les Murray hat eine eindringliche Art zu lesen. Ein Genuß.


    Kurzbeschreibung:
    Der große australische Dichter Les Murray findet in seinen " Übersetzungen aus der Natur" eine Stimme für Pflanzen und Tier, ja selbst für die DNA. Diese CD, die sämtliche Gedichte aus dem Buch " Übersetzungen aus der Natur" in einer Studioaufnahme des Dichters im Original präsentiert, ist nicht nur berauschend in ihrer Sprachkraft. Sie zeigt auch, wie Les Murray in akustischer Imitation der Natur ihre Sprache verleiht. Selten ist in Texten auf so vielen Ebenen gleichzeitig getanzt worden.


    Über den Autor
    Leslie Allan ("Les") Murray, geboren 1938 in New South Wales/Australien, studierte in Sydney moderne Sprachen. Er ist Preisträger zahlreicher renommierter Literaturpreise, unter anderen des Grace Leven Prize for Poetry, des T.S.Eliot Prize und der Queen's Gold Medal for Poetry. 1995 gewann er den PetrarcaPreis. Seine Werke wurden bereits in ein halbes Dutzend Sprachen übersetzt.