29. - 35. Tag der Geschichten der 101 Tage
Kurzbeschreibung:
Vergesst die Zeit, die man Geschichte nennt. Taucht ein in die Zeit der Geschichten. Auch ich, der vor euch sitzt, vergesse die Zeit. Ich sitze unter euch, ein Internatsschüler, der in den Osterferien mit einem Dampfer schon zum zweiten Mal zu seiner Heimatinsel fährt. Kommt mit zur kleinen Insel Helgoland, die in der Nordsee liegt, und lasst euch die Geschichten des 29. - 35. Tages erzählen. Und fragt ihr mich, was es dort gibt, dann hört ihr Windgebraus und Wogenschäumen und ihr lest Geschichten aus allen Winden.
Über den Autor:
findet man alles auf www.james-kruess.de
Meine Rezension:
Ein Sturm sorgt für einen unfreiwilligen längeren Aufenthalt von Boy und Frau Rickmers auf Helgoland, den diese erfreut zum Anlass nehmen, ihre ABC-Forschung, die sie "In Tante Julies Haus" begonnen haben, fortzusetzen. Jetzt beschäftigen sie sich nicht nur mit der zweiten Hälfte des Alphabets, sondern vor allem mit dem Ursprung der Sprache und wie sich die Sprache im Laufe der Zeit entwickelt hat. Sie machen Ausflüge ins Chinesische, erfahren die Geschichte von Gilgamesch und dichten, reimen und erzählen, was das Zeug hält. So wie Boy immer älter wird, werden auch die Geschichten und Gedichte reifer, ganz kleine Leser mögen hier stellenweise Verständnisschwierigkeiten haben, aber für Leser ab etwa 11 Jahren verbirgt sich in diesem Teil der Geschichten der 101 Tage wieder viel Interessantes, Lehrreiches, Lustiges und Spannendes und natürlich auch wieder neue Figuren wie z.B. der Feriengast Herr Joka oder die reiche, aber geizige alte Mamke.
Von mir dafür 8 Punkte!