Verstehen Sie mich bitte recht – Claudio Magris

• Hanser 2009

Originaltitel: Lei dunque capira
    Aus dem Italienischen von Ragni maria Gschwend

Kurzbeschreibung laut Rückseite:
    Hat sich Orpheus wirklich umgedreht, als er Eurydike aus dem Hades zurückholen wollte? Oder hat sich die Geschichte nicht vielleicht völlig anders zugetragen?
    Claudio Magris erzählt die ganz neuzeitliche Version einer absoluten Liebe.

Über den Autor:
    Claudio Magris, geboren 1939 in Triest, lehrte dort Deutsche Literatur.
    Werke: Donau, Ein anderes Meer, Blindlings, Ein Nilpferd in Lund
    Magris erhielt zahlreiche wichtige Literaturpreise, u.a. den Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung, den Prinz von Asturien-Preis und 2009 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

Über die Übersetzerin:
    Ragni Maria Gschwend studierte Italienisch und lebt als Übersetzerin, Herausgeberin und Autorin in Freiburg. Sie übersetzt u.a. Claudio Magris, Elsa Morante, Antonio Moresco, Italo Svevo, Fulvio Tomizza und Fedriso Tozzi. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Paul Celan-Preis.

Meine Meinung:
    Der Monolog einer Frau (vielleicht Eurydike?) in einem Heim (möglicherweise der Hades), die nicht mehr auf Godot wartet und stattdessen ihre Worte an einen imaginären Präsidenten richtet, den sie in der Dämmerung nicht sieht und den sie nicht hört.
    Trotzdem ist sie von seiner Existenz überzeugt. Der Präsident könnte Gott sein, er könnte aber auch „nur“ ein Schriftsteller sein, der diese Welt erschaffen hat.
    Die Frau schweift in ihrer Rede oft ab und hat doch eine besondere Poesie inne, es dreht sich um ihren Mann (Orpheus?), der sie aus dem Heim, in dem sie sich wegen dem giftigen Biss einer Schlange befindet, herausholen will. Doch sie geht trotz ihrer Liebe zu ihm nicht mit.
    Er ist ein Dichter, sie hat ihn in seinen Werken als Muse beeinflusst und beraten. So hat sie seine Texte praktisch überarbeitet, alles überflüssige getilgt und das Werk dadurch erhöht.
    Der Text suggeriert in diesen Passagen ein wenig Selbstironie des Autors, was sehr sympathisch wirkt.
    Auch in diesem Buch gibt es nichts überflüssiges, doch was bleibt, ist von großem sprachlichem Reichtum.

Obwohl ich den Originaltext natürlich nicht kenne, wirkt die Übersetzung in ein kraftvolles Deutsch sehr gelungen. Es ist ebenfalls eine poetische Note spürbar. Gute Arbeit von Ragni Maria Gschwend.

Am Ende klärt die Frau das Gerücht, ob Orpheus sich wirklich umgedreht hat, schlüssig auf!

Nicht nur sprachlich eine wahre Perle! Mein Monatshighlight!

• Herr Palomar vielen Dank für die schöne Rezi. :wave
    Ich habe bisher noch nichts von Claudio Magris gelesen, ob dieses Buch vielleicht ein guter Einstieg wäre :gruebel

Herzlichst, FrauWilli

• Herzlichen Dank für diese sehr interessante Rezi. Das Buch hat auch sofort einen Platz auf meiner "Unbedingt-kaufen-Liste" bekommen. Und da ich immer schon mal etwas von Magris lesen wollte, ist das ja nun eine wirklich gute Gelegenheit. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Danke für die Rezi. Habe vorhin bei Amazon gesehen, dass es im Mai als ungekürzte Lesung erscheinen soll und bin überhaupt nicht erstaunt, wer die Rezi zum Buch geschrieben hat. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von FrauWilli
    Herr Palomar vielen Dank für die schöne Rezi. :wave
    Ich habe bisher noch nichts von Claudio Magris gelesen, ob dieses Buch vielleicht ein guter Einstieg wäre :gruebel

Warum nicht! Ich finde schon.
    Allerdings ist es aufgrund seiner Kürze nicht unbedingt stellvertretend für Magris umfangreiches Gesamtwerk.