Original-Titel: Napoleon’s Pyramids (2007)
Erschienen im Weltbild-Verlag, 2008
ISBN 978-3898979627
592 Seiten
10,95 Euro
Über das Buch (Inhaltsangabe vom Weltbild-Verlag)
Paris, 1798: Der Abenteurer Ethan Gage gewinnt beim Kartenspiel ein geheimnisvolles ägyptisches Amulett. Bald wird er von dunklen Gestalten verfolgt und die Polizei bezichtigt ihn eines Mordes. Ethan muss fliehen und schließt sich deshalb dem napoleonischen Ägyptenfeldzug an. Doch seine Verfolger sind ihm auf den Fersen. Kann ihm die mysteriöse Astiza helfen, das Geheimnis des Amuletts zu entschlüsseln? Ihre Nachforschungen führen sie in eine Höhle tief unter dem Sockel einer Pyramide. Dort finden sie einen sagenhaften Goldschatz, doch Astiza ist hinter etwas her, das viel kostbarer ist. Die atemlose Jagd geht weiter.
Über den Autor
William Dietrich wurde 1951 in Tacoma / Washington geboren und studierte am Fairhaven College der Western Washington University Journalismus. Nach der Veröffentlichung einiger Sachbücher und zwei historischen Romanen beginnt mit „Das ägyptische Amulett“ die Romanreihe um Ethan Gage.
Weitere Infos über William Dietrich und seine bisher erschienen Werke
Meine Meinung
Über den Inhalt lässt sich an dieser Stelle gar nicht so viel sagen, ohne weitere Details zu verraten ...
Für mich als Fan von historischen Romanen und Ägypten ist das Buch wirklich gut gelungen – der Schreibstil ist flüssig und wird durch die Perspektive von Ethan Gage nur noch lebendiger. Die Beschreibungen der vorkommenden Orte und Umgebungen sind teilweise sehr detailreich, aber doch nie zu viel, so dass es mich gelangweilt hätte. Störend waren für mich nur an einigen Stellen Begriffe aus dem Militärwesen des 18. Jahrhunderts, die mir nicht geläufig waren, über die man aber auch locker hinweglesen kann, ohne etwas zu verpassen.
In der Geschichte selbst gibt es viele Informationen über die französische Revolution sowie die Feldzüge Napoleons; außerdem werden auch immer wieder das Leben und die Kultur des Alten Ägyptens angesprochen.
Mein Fazit: Ich fand es sehr spannend, der Protagonist Ethan Gage ist mir ans Herz gewachsen und das Buch stieg schnell zu einem meiner besonderen Lieblingsbücher auf. Dank ihm interessiere ich mich nun für Mathematik und wie diese mit den Pyramiden zusammenhängt ...
Begeisterten Anhängern des historischen Genres, die auch noch Abenteuer lieben, kann ich „Das ägyptische Amulett“ nur wärmstens empfehlen.
Übrigens gibt es inzwischen zwei Fortsetzungen der Reihe, „Der Stein der Pharaonen“ und „Der Code der Götter“, beide ebenfalls beim Weltbild-Verlag erschienen. Laut histo-couch.de ist ein vierter Band in Arbeit.
Edit: Nur schnell einige Absätze für die bessere Lesbarkeit eingefügt.