Sammelthread: Bücher in um über London

• Die Lieder des Mr. Blake (TB Titel: Das Mädchen mit den funkelnden Augen :gruebel)

Kurzbeschreibung
    1792: London ist durch revolutionäre Unruhen erhitzt. Auf den lauten und schmutzigen Straßen der Stadt fühlt sich die junge Maggie wie zu Hause. Doch dann begegnet sie William Blake, der ihr die Tür zu ganz neuen Welten aufstößt. Eine Geschichte von Freundschaft und Hoffnung, von Revolution und Leidenschaft.

• :yikes Das ist auch auf meiner WL gelandet!

Kurzbeschreibung
    Küchenchef Gabriel Lightfoot ist Koch mit Leib und Seele. Für ihn zählt nur, dass seine Hotelküche perfekt funktioniert. Doch als in den Katakomben des Londoner Hotels Imperial ein Toter gefunden wird, nimmt Gabriel seine Mitarbeiter und ihr Leben zum ersten Mal wirklich wahr. Hilflos registriert er Betrügereien, Ausbeutung und Brutalität. Um seine eigenen Pläne nicht zu gefährden, verschweigt er sogar die junge Zeugin Lena und lädt so jeden Tag mehr Schuld auf sich.

• Kurzbeschreibung
    Wenn die Seele Trauer trägt

London 1838: Cordelia Preston und ihre Freundin Rillie sind zwei so liebenswerte, wie bitterarme Schauspielerinnen. Um nicht Hungers zu sterben, öffnen die beiden ein Hypnose-Studio - schauspielern können sie ja. Bald zeigt sich, dass Cordelia tatsächlich über eine spektakuläre Gabe verfügt, Menschen zu helfen. Doch mit dem Ruhm kommen die Gespenster aus ihrer dunklen Vergangenheit.

• Kurzbeschreibung
    Im London des 18. Jahrhunderts gerät Hebammenschülerin Lilly in den erbitterten Konflikt zwischen männlichen Geburtshelfern und Hebammen, die ganz unterschiedliche Geburtsmethoden vertreten. Als Junge verkleidet, schleicht sich Lilly in die vom Arzt Smollett eingerichteten Geburtshäuser ein, in denen arme Frauen kostenlos betreut werden, wenn sie sich zu Demonstrationszwecken zur Verfügung stellen. Lilly entdeckt, dass sich die Frauen brachialsten Geburtspraktiken ausliefern, denn Smollett und seine Kollegen setzen aus reiner Profitgier die neuen Geburtszangen hemmungslos ein. Gemeinsam mit dem angehenden Arzt Jonathan, der die männlichen Geburtsmethoden ebenso ablehnt, deckt sie die üblen Machenschaften Smollets auf. Dabei wird Lilly als Frau enttarnt und gerät in höchste Gefahr.

• Kurzbeschreibung
    Alles beginnt 1935 auf einer Bank im St. James's Park. Hier trifft die junge Lorna den Künstler Matt. Die beiden werden ein Paar, obwohl ihre Familie diese Verbindung missbilligt. Auch ihre Tochter Molly und die Enkelin Ruth werden ungewöhnliche und eigensinnige Lebenswege einschlagen.In ihrem neuen großen Roman »Wechselspiele« nimmt Penelope Lively ihre Leser mit auf eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert - sie zeigt drei unterschiedliche Lebensentwürfe in wechselnden Zeitläufen. Dabei bildet London den Hintergrund für wunderbar erzählte Lebens- und Liebesgeschichten dreier selbstbewusster Frauen.

• Eine Frau zieht ans Ende der Welt
    Judith O'Reilly liebt ihr Leben in London über alles. Nur eines liegt ihr noch mehr am Herzen: das Glück ihrer Familie. Deshalb folgt sie dem Traum ihres Mannes und zieht, hochschwanger mit dem dritten Kind, in ein Cottage in Northumberland - und lernt High Heels und Karriere durch Schafescheren und Gummistiefel zu ersetzen.
    »Mein Mann war derjenige, der unbedingt auf dem Land leben wollte. Als ich meinen jüngsten Sohn fragte, was er davon hält, sagte er mit großen ängstlichen Augen: Ein Bär könnte mich fressen! Da gibt es keine Bären , beruhigte ich ihn, schaute aus dem Fenster in die Dunkelheit und hörte das Brummen «

• Zitat

Original von Steena
    Kurzbeschreibung
    Alles beginnt 1935 auf einer Bank im St. James's Park. Hier trifft die junge Lorna den Künstler Matt. Die beiden werden ein Paar, obwohl ihre Familie diese Verbindung missbilligt. Auch ihre Tochter Molly und die Enkelin Ruth werden ungewöhnliche und eigensinnige Lebenswege einschlagen.In ihrem neuen großen Roman »Wechselspiele« nimmt Penelope Lively ihre Leser mit auf eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert - sie zeigt drei unterschiedliche Lebensentwürfe in wechselnden Zeitläufen. Dabei bildet London den Hintergrund für wunderbar erzählte Lebens- und Liebesgeschichten dreier selbstbewusster Frauen.

Dieses Buch habe ich vor einiger Zeit etwa halb gelesen. Also ich fand es langweilig.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich hoffe, das wurde noch nicht vorgeschlagen. Ein Jugendbuch von Nicole:

Der jüngste Spion der Königin - Nicole C. Vosseler

Kurzbeschreibung
    England, 1582. Zwei Königinnen streiten um die Macht im Land, nur eine kann siegen. Zwei Spione arbeiten gegen die Zeit, einer von ihnen ist noch ein Kind. Ehe sich der Waisenjunge Nicholas Christchurch versieht, ist er zum Spion geworden. Zum Spion im Dienste der Königin. Und seine Aufgabe ist keine leichte: Kann ein Kind die Krone retten?

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Steena
    :yikes Das ist auch auf meiner WL gelandet!

Kurzbeschreibung
    Küchenchef Gabriel Lightfoot ist Koch mit Leib und Seele. Für ihn zählt nur, dass seine Hotelküche perfekt funktioniert. Doch als in den Katakomben des Londoner Hotels Imperial ein Toter gefunden wird, nimmt Gabriel seine Mitarbeiter und ihr Leben zum ersten Mal wirklich wahr. Hilflos registriert er Betrügereien, Ausbeutung und Brutalität. Um seine eigenen Pläne nicht zu gefährden, verschweigt er sogar die junge Zeugin Lena und lädt so jeden Tag mehr Schuld auf sich.

Das klingt super und landet auch direkt auf meiner WL :wave

• Keith Lowe "Auf ganzer Linie"
    Es ist fünf Uhr morgens in Morden, eine Haltestelle der Londoner U-Bahn, Northern Line. Andy, Protagonist in Keith Lowes Erstlingswerks "Auf ganzer Linie", hat ein Problem. Vielmehr: Er hat 265 Probleme! Denn obwohl er am nächsten Tag seine Angebetete, Rachel, heiraten soll, hat sich Andy mit Rolf, einem ganz besonderen Exemplar eines Londoner U-Bahn-Freaks, auf eine verrückte und augenscheinlich aussichtslose Wette eingelassen: Er macht sich auf, an einem Tag alle 265 Stationen des Londoner U-Bahnnetzes abzufahren und damit den Weltrekord einzustellen. Sein Einsatz: Monatskarte, Kreditkarte, Pass und das Ticket für den Eurostar, der ihn zu seiner Hochzeit nach Paris bringen soll.
    Das ist der Plot zu einem Road Movie der besonderen Art, den Keith Lowe, hauptberuflich Lektor eines britischen Verlagshauses, mit einem sicheren Gespür für Tempowechsel und natürlich nicht ohne eine große Portion schwarzen, britischen Humors vor seinen Lesern ausbreitet.
    Andy bleibt nicht lange allein: Sehr bald gesellt sich Brian zu ihm, ein Penner, der in der "Tube" lebt. Aus den anfänglichen Annäherungsschwierigkeiten dieses vordergründig ungleichen Paars entwickelt sich nach und nach eine Freundschaft: anfangs noch auf dem Zweck der Reise begründet, im Verlauf des Abenteuers jedoch zunehmend durch gegenseitiges Vertrauen und Verständnis geprägt.
    Skurrile, lustige, melancholische und dramatische Ereignisse begleiten den Weg der beiden durch Londons Untergrund. Ihre Reise wird mehr als einmal durch die berühmt-berüchtigten kleinen und großen Katastrophen, die die überalterte U-Bahntechnik zu bieten hat, unterbrochen oder gar an den Rand des Scheiterns gebracht. Noch dazu sabotiert Rolf, das ist jedenfalls Andys erklärte Überzeugung, den Trip nach Kräften und ist anscheinend immer erstaunlich gut über den Verlauf der Reise unterrichtet. Währenddessen schildert Lowe in Einblendungen immer wieder Tagesablauf, Gedanken und Befürchtungen Rachels, die sich im Verlauf der Geschichte immer häufiger fragt, wie zum Teufel sie sich mit diesem Spring-ins-Feld einlassen konnte.
    So ganz nebenbei erfährt der Leser viel Wissenswertes über London, seine Einwohner, die jüngere Geschichte und natürlich eine Menge mehr über die Londoner U-Bahn an sich, vielleicht weniger von Bedeutung, aber dennoch häufig interessant und fast immer amüsant. Und man ist überrascht, dass annähernd alles, was man über London und seine Bewohner bislang aus Rund um Big Ben, Monty Python und anderen Quellen erfahren hat, in "Auf ganzer Linie" Bestätigung und Abrundung erfährt. Und unwillkürlich fühlt man sich als Teilnehmer des Spiels Scotland Yard.

• Helene Hanff "Die Herzogin der Bloomsbury Street"
    Tatsächlich - als der Verleger André Deutsch 1971 Hanffs Briefwechsel mit dem Londoner Buchhändler Frank Doel in England herausgibt, kann sich die Autorin endlich zu dem Besuch durchringen,den sie in ihren Briefen oftmals angekündigt und ebenso oft wieder abgesagt hatte. Auch wenn Frank Doel, ihr Briefpartner aus "84, Charing Cross Road", nicht mehr lebt, wird diese Reise das aufregendste Unternehmen ihres Lebens. Für einige Wochen wird die unscheinbare, bescheidene New Yorkerin, die sich ihren Lebensunterhalt als Lohnsklavin hinter der Schreibmaschine verdient, zum gefeierten Star: Interviews, Einladungen, Theaterbesuche und Ausflüge nach Oxford und Stratford-upon-Avon - ihr Terminkalender ist übervoll, und Hanff setzt alles daran, sich nichts, aber auch rein gar nichts entgehen zu lassen. Zwar tritt sie zuweilen treffsicher in die unterschiedlichsten Fettnäpfe, macht mit ihrem unvergleichlichen Charme aber alles wieder wett. Im Land von Shakespeare, Dickens, John Donne und anderen ihrer geliebten Literaten wird sie - wenn auch nur vorübergehend - zur Herzogin geadelt. Hanffs zeitloses, scharfsinniges und selbstironisches Tagebuch ist eine hinreißende Liebeserklärung an London und Englands brillante Köpfe.

• Alan Bennett "Handauflegen"
    Überwacht von einem unbestechlichen Gesandten der übergeordneten Kirchenbehörde, zelebriert Pater Jolliffe einen Gedenkgottesdienst für den Bettgefährten der beautiful people von London, einen auch ihm selbst wohlbekannten Mann. Unerwartete Enthüllungen der versammelten Hinterbliebenen sorgen dafür, dass die traurige Zeremonie einen rasanten Wandel durchläuft.

• Die Lycidas-Reihe fand ich auch klasse :-]

Das hier fehlt noch, ich kenne es aber selber nicht:

Kurzbeschreibung
    Die Mädchen Zanna und Deeba gelangen durch Magie nach UnLondon: in eine Wunderstadt, wo alle verlorenen und kaputten Dinge Londons enden. Hier laufen alte Regenschirme wie bedrohliche Spinnen umher, streifen gefährliche Giraffen durch die Straßen und wuchern dichte Dschungel gleich hinter den Eingangstüren von ganz normalen Häusern.
    UnLondon lebt in Angst. Ein finsteres Wesen bedroht die Stadt. Die Bewohner verlangen von Deeba, die Stadt zu retten, schließlich sei sie die Auserwählte! Plötzlich lastet alle Verantwortung auf Deeba, und der dunkle Feind rückt immer näher ...

• Zitat

Original von Steena
    Und Anne Perrys Romane mit dem Ermittler William Monk.

Reihefolge der Bücher

An Anne Perry habe ich auch spontan gedacht, schließlich hast du da Krimi (die dir wahrscheinlich auch gefallen werden - es sind nämlich mehr menschliche Ermittlungskrimis, nicht brutal oder blutig) und historisches in einem. Ich möchte nur ergänzen, dass auch die Thomas-Pitt-Reihe dieser Autorin in London spielt (gefällt mir persönlich besser).

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Kürzlich habe ich dieses hier gelesen:
    Fish and Fritz von Wolfgang Koydl.
    Ich fand es sehr amüsant und es liest sich auch leicht weg. Genau das richtige für trübe, regnerische Tage. :)

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• Ein sehr gelungener historischer Roman:

Rebecca Gable "Der König der purpurnen Stadt"

London im Jahr 1330: Die Stadt ist ein bunter, pulsierender und auch schrecklicher Ort . Unter der Herrschaft eines neuen Königs steigen die Kaufleute zu großer politischer Macht auf. Einer von ihnen ist der junge Jonah Durham, der ebenso Kaufherr wie Ritter wird und zwischen einer Hure, einer Bürgerstochter und einer Königin steht. Doch je größer seine Macht, desto gefährlicher werden seine Feinde...

• Eine Londoner Stripperin wird von mehreren Geschäftsleuten vergewaltigt. Ihr Freund kommt aus der Provinz angereist, um die Tat zu rächen. Die Suche nach den Verbrechern entwickelt sich mehr und mehr zu einer makaberen Sightseeing-Tour kreuz und quer durch den Großstadtdschungel von London.