Die Vorleser - ZDF - 18.09.2009

• Zitat

Original von uert
    beide müssen noch daran arbeiten, dass die Texte nicht so einstudiert wirken.

Das ist meines Erachtens das Problem der Sendung. Beide ziehen die Sendung wie auswendig gelernt durch und wirken dabei sehr hölzern, Frau Fried empfinde ich hier ganz schlimm. Der Gast wird abgewürgt, wenn er ein Stück vorlesen möchte, die Moderatorin bringt dafür ihre "peinlichste Geschichte" an. Auch wenn der Gedanke dahinter klasse war, man soll sich für Bücher nicht schämen, wäre es doch besser gewesen Rufus Beck lesen zu lassen und dafür am Ende ein Buch weg zu lassen - wenn die Zeit fehlt. Damit wäre die ganze Sendung entspannter gewesen.

• Ich hatte ja schon nach der ersten Sendung gesagt, dass das nix für mich ist. Wenn ich jetzt hier eure Kommentare lese, bin ich mir sicher nichts verpasst zu haben.

Herzlichst, FrauWilli

• Ich hatte mehr von dieser Sendung erwartet... Besonders interessant fand ich "2666", aber es wurde nur ganz kurz vorgeführt. :-(
    Rufus Beck war toll! Aber der Rest war nicht besonders spannend.

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von book_thief ()

• Ich habe mir die Sendung nun auch angeschaut und meine Begeisterung hält sich ebenfalls in Grenzen. Schlimm die Szene, als Rufus Beck abgewürgt wurde. Sowas dürfte nicht passieren.
    Vielleicht wäre hier weniger mehr, und man würde sich auf einen Moderator beschränken.
    Die "Diskussionen" zwischen den beiden wirken wirklich sehr einstudiert und auswendig gelernt. :-(

Das Buch "Superhero" kommt aber nun auf meine Wunschliste.

• Ich bin auch der Meinung, dass sich die Sendung drastisch ändern sollte. Der Mangold redet und redet, die könnten mehr Bücher vorstellen. Auch die Gäste werden erst einiges gefragt und abgewürgt, anstatt das sie Bücher vorstellen. Also an Elke Heidenreich kommt diese Sendung auf keinen Fall ran.
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Zitat

Original von veronika
    die könnten mehr Bücher vorstellen.
    :wave

Noch mehr Bücher in 25 Minuten? Vielleicht die Kurz-Besprechungen weglassen und die persönlichen Anekdoten. Weiterhin Gäste einladen. Und das vorgefertigte Drehbuch weglassen. Wenn jemand mal überzieht improvisieren (möglicherweise das Konzept den Moderatoren erst einmal näher bringen) und ggf. einen anderen Block dafür weglassen. Wozu wird das aufgezeichnet, wenn nicht wenn nötig geschnitten wird.

• Mal wieder eine grottenschlechte Darstellung.

Habt ihr bemerkt, dass der Zuschauer im Saal Herr Mangold gar nicht sehen kann, wenn er seine "drei Bücher in drei Minuten" vorstellt? Da ist kein Bildschirm, der die Aufnahme für den Zuschauer überträgt und die Publikumsgäste verrenken sich den Hals und zucken genervt mit den Schultern.

Rufus Beck war spitze! Seine Begeisterung für Superhero hat mich dazu verleitet, dass ich mir das Buch nun ebenfalls kaufen werde. Eine Schande, dass man so einen Gast einfach abwürgt.

• Ich könnte mir vorstellen, wenn Rufus Beck so eine Sendung leiten / moderieren würde, dass die Zuschauerzahlen steigen würden und man vielleicht weniger Bücher vorgestellt bekommt, dafür aber intensiver. Grausam, wie er dort abgewürgt wurde. So etwas ist wirklich nur peinlich. Die Sendung heißt "Die Vorleser" und wenn einer vorlesen möchte, dann darf er nicht.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend