Marie Hermanson - Pilze für Madeleine

  • ASIN/ISBN: 3458360271
    Kurzbeschreibung/Klappentext:
    Drachenpilz, Wolfsblut, Fliegenpilz, Stinkmorchel: Wenn der "Pilzkönig" Holger Haglund seine legendären Seminare abhält, liegen ihm die Frauen zu Füßen. Auch die reiche, welterfahrene Schloßbesitzerin Madeleine erliegt seinem Charme. Sehr zum Leidwesen seines Sohnes, der zeitlebens im Schatten seines Vaters stand. Als die Liebe zwischen Holger und Madeleine abzukühlen droht, faßt Holger einen heimtückischen Plan.


    Was, wenn Vater und Sohn die gleiche Frau lieben? Und giftige Pilze im Spiel sind? In Pilze für Madeleine meistert Marie Hermanson aufs neue den Spagat zwischen schauriger Spannung, absurder Tragödie und zärtlich-ernsthafter Liebesgeschichte. Ein modernes Märchen für Erwachsene - Happy-End inbegriffen.


    Zum Inhalt:
    Ich-Erzähler und Hauptperson dieses Buches ist Gunnar, ein etwas naiver junger Mann, dessen Eltern sich wegen unvereinbarer Gegensätze früh getrennt haben - der Vater liebte den Wald, die Mutter das Meer! Gunnar entscheidet sich für den Vater/den Wald, wächst in dessen Schatten auf und entwickelt sich - wie soll es anders sein - zum Außenseiter.


    Die Entwicklung bzw. Veränderung eines sehr eigenwilligen und merkwürdigen Vater/Sohn-Verhältnisses bildet den roten Faden dieser Geschichte, in welcher der Leser außerdem einige interessante Informationen über Pilze erhält.


    Mehr möchte ich zum Inhalt nicht sagen, um nicht die Spannung zu nehmen, zumal das Buch ohnehin nur 160 S. umfasst und leider viel zu schnell zu Ende war.


    Meine Meinung:
    Den Kommentar von Plus-Sverige (Cover-Rückseite) fand ich sehr treffend: "Wie immer gelingt es Marie Hermanson, in die dunkelsten Ecken und Verstecke der menschlichen Seele einzudringen, aber mit einem solchen Humor und solcher Fabulierkunst, dass man ganz glücklich wird."


    Das Buch ist in lockerem, leicht lesbaren Stil geschrieben. Wie im Klappentext schon angedeutet bewegt es sich zwischen "absurder Tragödie", "heimtückischen Verbrechen" und anrührender Familien- und Liebesgeschichte. Aufgrund der lockerleichten Erzählweise und des Happy-Ends erscheint es vielleicht dem ein oder anderen etwas oberflächlich, aber für mich war es eine sehr interessante und gut erzählte Geschichte, die mich neugierig gemacht hat auf Marie Hermansons weitere Bücher.


    10 Punkte

  • Vielen Dank für diese Rezension, ich habe es bereits hier liegen und freu mich schon drauf!
    Frau Hermanson kann wirklich erzählen, das hat sie spätestens seit dem Mann unter der Treppe bewiesen. :-]



    gespannte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich habe das Buch soeben beendet und fand es interessant, wie nah man insbesondere Gunnars Welt kommt, obwohl das Buch so kurz und der Schreibstil so dahinfließend ist, dass man sich wie das Wasser irgendwie immer etwas weiter fortbewegt hat, teilweise auch ohne es wirklich zu merken.


    Die Entdeckung des eigenen Ichs und seiner natürlichen Umgebung, das Aufblühen, die Entwicklung auch als Person, so gedrungen wie fast gefangen bis hin zur Freiheit und Unabhängigkeit, das gefiel mir.


    8 Punkte.