In Wahrheit wird viel mehr gelogen - Kerstin Gier

• Vielleicht muss ich es noch einmal lesen, aber warum Leo jetzt plötzlich eingelenkt hat und sich mit Carolin geeinigt hat, hat sich mir nicht erschlossen.
    Nach der charakterlichen Beschreibung fand ich es (beim ersten Lesen) zumindestens erstaunlich.
    Interessant fand ich die Beleuchtung der Tragik hochbegabter Kinder.
    Die ganz viel können, in ganz vielen Dingen wirklich super sind, aber nichts zum Favoriten erklären können.
    3 Studienabschlüsse, aber sich nicht entscheiden können, was man eigentlich nun mit dem Leben anfangen möchte.
    Und dann letztendlich in einer "profanen" Apotheke landen.
    (Ja ich weiß, auch Apotheker ist ein Hochschustudiengang und man muss um das zu machen, auch den erfolgreich abschließen. Streng genommen dürfte Caroline das, was sie da tut, gar nicht tun)

• Dann lass ich meine amazon-Rezi auch mal noch hier:

Zum zweiten Mal nimmt sich Kerstin Gier einem grundsätzlich sehr ernsten Thema an: Nach "Für jede Lösung ein Problem", wo es um Suizidabsichten ging, legt sie uns mit "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" den Roman einer jungen Frau vor, die in einem Alter, wo andere gerade erst heiraten, schon zur Witwe wird. Und auch wenn in diesem Buch - und darin unterscheidet es sich vielleicht ein wenig von den vorigen - nicht gerade ein Gagfeuerwerk das andere jagt, kommt der Humor nicht zu kurz. Mit viel Witz und genausoviel Einfühlungsvermögen widmet sich die Autorin hier einem sehr sensiblen Thema.
    Die Geschichte einer verwitweten jungen Frau, noch nicht mal 30 Jahre alt, die sich mit einer Horde gieriger Erben herumschlagen muss, traurig zu erzählen, ist ja schließlich keine Kunst. Sie hingegen mit einer gehörigen Portion Humor zu versehen, ohne dabei auch nur annähernd an den Rand der Pietätlosigkeit zu geraten, schon eher. Kerstin Gier hat diese Gratwanderung zwischen Tragik und rabenschwarzem Humor ausgezeichnet geschafft und beweist, dass es auch eine Form des Überlebens sein kann, den Tragödien des Lebens mit Selbstironie und Galgenhumor zu begegnen.
    Schön fand ich es, den guten alten Bekannten aus der Müttermafia am Rande wiederzubegegnen (Caroline ist die Schwester von Mimi, und neben Mimi und Ronnie treffen wir auch wieder auf Constanze, Trudi - den ganzen Clan vom Schuhladen Pumps & Pomps). Für die Kenner der drei Müttermafia-Bände ist es wie ein Nachhausekommen, obwohl dieses Buch keine Fortsetzung, sondern ein eigenständiger Roman ist, so spielt er doch am vertrauten Ort mit vertrauten Figuren, lediglich mit einer neuen Protagonistin.

Fazit: Mir hat die neue Kerstin Gier ausgezeichnet gefallen und ich wünsche mir natürlich, auch künftig mehr von den Figuren zu erfahren, die mir über mehrere Bücher hinweg ans Herz gewachsen sind.
    Auch wenn dieses Buch sensibler war als die meisten anderen der Autorin, erkennt man ihre typische Handschrift und ihren herrlichen Humor. Uns allen spielt das Leben hin und wieder übel mit. Wie man es schafft, trotz aller Widrigkeiten den Kopf auf den Schultern zu behalten und gestärkt aus Krisensituationen hervorzugehen, zeigt uns Kerstin Gier in diesem Buch. Ein Roman, der Mut macht und bestens unterhält.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Oh Mann. Ich kann es gar nicht erwarten, das Buch endlich zu lesen. Da kribbelt es einem ja schon so richtig in den Fingern! Die kann aber auch gut schreiben!
    Liebe Kerstin, nachdem ich ein Buch von Dir gekauft hatte, habe ich schon mal ein ganzes Regal für die nun Kommenden frei gemacht. Hach. Ich kaufe auch gerne mehr Regale. :kiss

• Ich habe Kerstin auf der Messe lesen hören und das Buch sofort gelesen.

Carolin hat es nicht leicht gerade ist der Mann gestorben und sie steht sehr neben sich. Wie gut das man Schwester und Freundin hat die sich einen annehmen wenn es einem so richtig dreckig geht.

Das Buch hat mir gut gefallen zeigt es doch auch das es im Leben weiter geht egal wie. Wir treffen auch die Mafia Mtglieder wieder und denen geht es allesamt gut,wei schön. Sind sie einem doch ans Herz gewachsen.

Kerstin Gier beschreibt die Situation einer trauernden Witwe sehr einfühlsam, ich habe mit Carolin mitgelitten.

Ich freue mich auf das nächste Buch vonn Kerstin :-)

• Eigentlich haben die Eulen schon alles gesagt, was es zu sagen gibt über dieses Buch. Deshalb kann ich es kurz machen: Ein schönes Buch. :-]

Das Buch ist witzig, ernsthaft, trifft stellenweise vor Ironie und bescherrt dem Leser einen kurzweiligen aber schönen Lesemoment (oder zwei, drei, vier, wie auch immer).

Im Mittelteil allerdings war ich versucht ein wenig querzulesen. Aber wirklich nur kurz. ;-)

Von mir gibt es dafür 9 Punkte. (10 Punkte ist für Mütter-Mafia reserviert - ganz ran kommt das Buch da nicht. Aber da ist die Meslatte auch enorm hoch für :grin)

• Ich habe dieses Buch sehr genossen, es war herrlich unterhaltsam und erfrischend. Und es hat mir sehr gefallen, dass man einige Figuren aus den Müttermafia-Romanen angetroffen hat (vor allem bei Marlon musste ich lachen).

Von mir gibt es 9 Punkte :anbet

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Kann mich euch allen nur anschließen!

Wiedermal ein tolles Buch. Wiedermal viel zu schnell vorbei.
    Die Altbekannten aus der Müttermafia erneut zu "treffen" fand ich ebenfalls sehr schön. Und das ein so trauriges Thema wie der Tod und die Trauer einer Witwe so wunderbar einfühlsam und mit der richtigen Portion Humor beschrieben wurden verdient hochachtung.

Volle Punktzahl!

• Nachdem ich hier schon soviel Gutes über Kerstin Gier gelesen hatte, wollte ich auch mal was von ihr lesen... Oder, in diesem Fall habe ich es mir einfacher gemacht- etwas von ihr hören. Das Hörbuch wird (absolut grandios) von Mirja Boes gelesen und hat mir wirklich gut gefallen, dafür, daß es kein Krimi war ;-)

Was mir noch aufgefallen ist: Ihr Exfreund ist Leo, und er hat eine Oma in Oer-Erkenschwick??? Jede Ähnlichkeit mit Leonardo DiCaprio wäre rein zufällig?? :chen :chen

• @ Maru: kannst du das bitte spoilern? Mir persönlich hätte deine Bemerkung ziemlich viel Lesespass genommen, da mir es zuviel verraten hätte (ich bin vielleicht empfindlich, aber es ist so). Glücklicherweise hab ich das Buch schon gelesen. :wave
    Immer daran denken, dass auch viele potenzielle Leser in die Rezi-Threads gucken, nicht nur solche, die das Buch schon gelesen haben.

• Nachdem ich Rubinrot und Saphirblau verschlungen habe, brauchte ich mehr und habe nun viele Kerstin Gier Bücher gelesen. Ich hatte zuerst dieses und dann erst Mütter Mafia gelesen. Also habe ich es direkt im Anschluss ein zweites Mal gelesen. Und muss sagen das es echt fesselnd ist. Bis auf die 2 Fehler zum Thema Müttermafia die mir aufgefallen sind, muss ich sagen echt klasse geschrieben.

• Grandioses Lesevergnügen beschreibt das Buch wohl am besten.
    Ich war zugegebenermaßen etwas skeptisch zu Beginn, da ich von Kerstin Gier bisher nur "Für jede Lösung ein Problem" und "Rubinrot" kannte. Und während letzteres mir sehr gefallen hat, war das erste eher fad.

"In Wahrheit wird viel mehr gelogen" war jedoch klasse und hat mich so einige Male zum Lachen gebracht. Es hatte auch (größtenteils) sympathische Charaktere und eine interessante Handlung. Damit hat dieses Buch wirklich neun von zehn Punkten verdient.

Zuhause habe ich von Kerstin Gier zwar nur noch "Saphirblau" stehen, werde mir aber noch andere ihrer Bücher zulegen. Denn sie ist nun eine angehende Lieblingsautorin von mir :-).

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Zitat

Original von Lucy1987
    Gibt es einen besonderen Grund, dass das Buch als Taschenbuch so teuer ist? :wow Für 269 Seiten?

Diese Buchform nennt sich doch Softcover, und ist ein Zwischending, glaube ich... Deren überteuerte Daseinsberechtigung habe ich allerdings auch nie verstanden...