Ein ganz wunderbarer Roman und all die bekannten Gesichter *schwärm*
Herrlich amüsant, schnell zu lesen und leider viel zu schnell schon wieder vorbei.
Absolut empfehlenswert!
Ein ganz wunderbarer Roman und all die bekannten Gesichter *schwärm*
Herrlich amüsant, schnell zu lesen und leider viel zu schnell schon wieder vorbei.
Absolut empfehlenswert!
Witzig und Bissig, ja diese Wörter kann man getrost bei „In Wahrheit wird vielmehr gelogen“ verwenden.
Mit viel Respekt schaffte Kerstin Gier es, dieses recht emotionale und nachdenkliche Thema – Verlust des Ehemannes – näher zubringen, mit Carolin zu fühlen und zu lachen. Das wiedersehen mit den Müttermafiafrauen war einfach fabelhaft.
Sprung von Gegenwart in die Vergangenheit macht das ganze noch interessanter und vor allem lernt man dadurch Carolin, aber auch Karl, viel besser kennen. Durch die verschiedenen Zeitsprünge ist der Leser angehalten, dran zu bleiben, denn schließlich will man wissen, wie es weitergeht.
Am Anfang jedes Kapitel steht ein Sprichwort. Das alleine ist es aber nicht, was das Vergnügen ausmacht, sondern es wird von Carolin noch kommentiert. Und hier sind die eine oder andere Wahrheiten enthalten, genauso wie ein Lacher oder ein Seufzer. Auf manch eine der Ideen während der Geschichte muss man doch erstmal kommen, genauso wie manche Namen einfach der Hammer sind, oder die Spitzen gegenüber den Idioten der Welt immer für einen Wiedererkennungswert sorgen.
Ein kurzweiliges Lesevergnügen, bei dem das Lachen nicht ausbleibt und der Tag einfach heller wird.
Cover und Preis sind zwei Dinge die bei diesem Buch zu erwähnen nicht ausbleiben. Mit 12,99 Euro ist es für ein Buch recht teuer. Wäre es nicht von meiner Lieblingsautorin gewesen, nein ich glaube ich hätte es nicht gekauft. Doch es war es mir Wert. Nicht nur der Textliche Inhalt war ein Vergnügen für die Sinne, nein auch die Gestaltung. Der 2 Farbige Druck, sowie kleine Zeichnungen am Kapitelanfang machten den Spaß am lesen noch intensiver. Außergewöhnlich war dann noch, das der Firmennamen Pumps&Pomps jedes mal auch als kleines Logo in den Text eingebaut wurde.
Das Buch ist mit einer Klappeinbroschüre versehen, die schön gestaltet ist. Nicht nur ein einfaches Bild ist darauf zu finden, sondern die Blumen sind fühlbar gestanzt. Die Besucher von Amazon konnten im laufe des Jahres über das Cover abstimmen, 3 verschiedene standen zur Wahl.
Das fast größte Manko ist wohl, das es nicht mehr die Größe eines normalen Taschenbuches hat. Es passt nun von der Größer her zu den Hardcoverbüchern, ohne eines zu sein. Wie ich aufgeklärt wurde, gehört es zu der Art Zwitterbücher, welche es wohl immer mehr gibt.
Kerstin Gier, Jahrgang 1966 lebt mit Mann und Sohn sowie schwarzem Stubentigern in Bergisch-Gladbach. 1995 veröffentlichte sie ihren ersten Roman „Männer und andere Katastrophen“, welcher dann auch (mit Heike Makatsch in der Hauptrolle) verfilmt wurde. Galt sie lange als Geheimtip, so kann man mittlerweile die Bücher offen in allen Buchhandlungen finden. 2005 wurde sie mit dem „DeLiA“ ausgezeichnet für den besten Liebesroman und „Für jede Lösung ein Problem“ landete sie auf der Bestsellerliste.
Was soll ich noch sagen? Ihr habt es treffend beschrieben.
* Ernstes Thema mit Humor behandelt
* Wiedersehen mit beliebten Figuren
* Viel zu kurz, da die Seiten sich von selbst umblättern
* Viel zu lachen, aber keine Witze, die man schon x-mal gehört hat, sondern einfach nur ein wunderbarer Humor
* dicke Kaufempfehlung, besonders für trübe Herbst-/Winterabende
9 von 10 Punkten von mir.
Ja das stimmt was soll man da noch sagen?
Ein wirklich wundervolles Buch...nur eben ein bisschen zu kurz, aber dies macht ein Buch ja auch zu einem guten Buch, wenn man nicht will dass es endet und immer weiter lesen will.
jetzt heißt es warten auf Saphirblau
Gott sei dank hab ich noch nicht alle Bücher von Kerstin Gier gelesen und kann so die Zeit ein bisschen überbrücken.
Danke für dieses wunderbare Lesevergnügen.
10 Punkte
Trotz des eigentlich ernsten Themas schafft es Kerstin Gier mal wieder alles mit viel Humor zu behandeln, den eigentlichen Ernst aber trotzdem nicht beiseite zu wischen. So geht es in "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" um Verlust, Liebe und die Akzeptanz von Beziehungen mit hohem Altersunterschied.
Die Geschichte spielt in einem bekannten Setting. Bekannt jedenfalls für alle Leser der Mütter-Mafia-Trilogie, denn die Hauptprotagonistin Carolin ist niemand anderes als die Schwester von Mimi, die wir ja alle noch aus der Mütter-Mafia kennen. Auch ein Wiedersehen mit Constanze, Nelly und Trudi ist garantiert, auch wenn diese nur kleine Nebenrollen spielen. Trotzdem schön!
Das Buch weiß außerdem auch optisch zu gefallen. So passt das Cover wunderbar zu Inhalt und Titel und die Farbauswahl gefällt mir auch sehr gut. Ein wenig schade ist das neue Format, ein einfaches Taschenbuch hätte es meiner Ansicht nach auch getan.
Innen ist zu erwähnen, dass jedem Kapitel ein kleines Zitat voran gestellt wurde. Meist mit einem bissigen Kommentar. Immer passend und witzig wusst auch dies zu gefallen.
Insgesamt ein richtig gelungenes neues Buch von Kerstin Gier, mit nur zwei kleinen Kritikpunkten: 1. Warum ist das Buch nur so kurz? und 2. Warum gibt es keine Fortsetzung? Richtig schade, denn ich habe Carolin und Justus sehr ins Herz geschlossen
Ich habe das Buch eben zu Ende gelesen und bin einfach nur begeistert. Da ich Kerstin-Gier-Fan bin, musste ich natürlich auch dieses Buch haben und wurde nicht enttäuscht.
Booklooker : Ach wie schön! DANKE! Dann kann ich ja jetzt ganz glücklich schlafen gehen.
Gute Nacht sagt
Kerstin
Wenn man die anderen Bücher der Autorin gelesen hat, wird man Carolin als Schwester von Constanze wiedererkennen. Auch der Schreibstil ist derselbe. Mit Wortwitz und dem Gespür, aus alltäglichen Situationen einen Lacher zu machen, erzählt Gier die Geschichte von Carolin, die gerade ihren Ehemann verloren hat und nun zunächst mit der neuen Situation umgehen muss. Rückblenden eröffnen dem Leser Stück für Stück die ganze Geschichte, wie sich die beiden kennengelernt haben und warum die Erben nicht ganz so herzlich im Umgang miteinander sind. Das eigentlich traurige Thema der Trauerbewältigung, das gerade bei Paaren mit hohem Altersunterschied nicht verdrängt werden sollte, wird hier mit feinfühligem Humor betrachtet. Auf der einen Seite regt dieses Buch zum Nachdenken an, lässt den Leser die Tragik mitfühlen und auf der anderen Seite kann man es nicht mehr aus der Hand legen, weil es einfach gute Laune macht. Für diese bravouröse Gratwanderung hat die Autorin die volle Anzahl an Punkten verdient.
Was für Bücher hat diese Autorin denn schon geschieben?
Männer und andere Katastrophen, 1996, ISBN 978-3404161522
Die Braut sagt leider nein, 1997, ISBN 978-3404161591
Fisherman's Friend in meiner Koje, 1998, ISBN 978-3404161720
Lügen haben schöne Beine, 1998, ISBN 978-3404128433
Die Mütter-Mafia, 2005, ISBN 978-3404152964
Die Patin, 2006, ISBN 978-3404154623
Lügen, die von Herzen kommen, 2007, ISBN 978-3404162369
Für jede Lösung ein Problem, 2007
Ehebrecher und andere Unschuldslämmer, 2007
Die Laufmasche, 2007
Gegensätze ziehen sich aus, 2008
Ein unmoralisches Sonderangebot, 2008, ISBN 978-3404162550
Rubinrot, 2009
Jungs sind wie Kaugummi, 2009
In Wahrheit wird viel mehr gelogen, 2009 ISBN 978-3785760147
Saphirblau (erscheint Januar 2010)
Ihr habt bereits alles gesagt, deshalb kann ich es kurz machen....es war wieder eine herrlich witzige und bissige Geschichte von Kerstin Gier im Stil der Müttermafia. Gut, für mich kam sie nicht ganz an die Müttermafia ran, denn diese Trilogie ist einfach genial. Dort wurden meine Lachmuskeln noch mehr strapaziert. Vielleicht auch, weil mir diese Frauen im Alter näher waren als Carolin Ich weiß es nicht...
Der einzige Kritikpunkt war eigentlich der Preis. Wenn das Buch nicht ausgerechnet von einer meiner Lieblingsautorinnen gewesen wäre, hätte ich es wohl nicht gekauft. Dann hätte ich wohl aufs Taschenbuch gewartet oder aber, dass meine Bücherei es sich besorgt. Aber Gier ist Pflicht
Von mir 10 Punkte! Und ich warte schon auf das nächste Buch...und hoffe doch, dass man irgendwann irgendwie ein paar Bekannte aus der Insektensiedlung wiedertrifft. *bütte*
Hallo zusammen
Wieder ein toller Roman von einer meiner Lieblingsautoren!
"In Wahrheit wird viel mehr gelogen" kann sich locker mit den anderen Büchern von Kerstin Gier sehen lassen, auch mit meinem Favoriten der "Mütter-Mafia" Triologie.
Ich habe genau das bekommen, worauf ich gehofft hatte: Humor, Spannung, Spaß, Gefühl und locker leichte Unterhaltung. Dazu gibt es sogar eine wunderschöne Aufmachung des Buches. Die Sprüche und Kommentare zu Anfang eines Kapitels haben mir besonders gut gefallen.
Natürlich sind die Protagonisten allesamt sympathisch und individuell, obwohl hier auch genügend Fieslinge dabei sind.
Gefreut hat mich auch das kleine Wiedersehen mit Mimi und co, auch in den Nebenrollen machen die Damen eine super Figur.
Ich bin zufrieden mit der Geschichte und freue mich schon auf das nächste Buch.
10 Punkte
Habe das Buch auch wieder verschlungen. Schade das es relativ wenig Seiten hatte. Freue mich schon auf die Fortsetzung die hoffentlich bald erscheint.
Ein eher ernstes Thema, aber schön verpackt mit der nötigen Portion Einfühlungsvermögen, Spaß und Spannung.
Was mir nicht so gefallen hat, hier schon öfters angegeben, dass das Buch so groß war und gleich 12,99 gekostet hat.
Von mir gibts ganze 9 Punkte!!!!!!
Ich habe das Buch auch letzte Woche gelesen und war leider viel zu schnell durch
Carolin ist eine herrliche Hauptfigur und es war schön am Rande etwas über die Entwicklung der Mütter Mafia Mädels zu erfahren. Das Ende fand ich allerdings etwas plötzlich
Am Samstag auf der Buchmesse war ich bei der Lesung von Kerstin Gier dabei und habe fast Tränen gelacht, herrlich.
Hallo,
auch ich habe die Autorin letzte Woche auf der Buchmesse kennengelernt und habe mich sehr gefreut, dass Buch von ihr signiert zu bekommen.
Ich habe mich dann gleich daran gemacht, es zu lesen und bin total begeistert.
Teilweise hatte ich das Gefühl, jede Menge Seelenverwandten begegnet zu sein, auch wenn ich nicht so schön wie Mimi oder auch nur annähernd so klug wie Carolin bin.
Es war einfach ein Riesenspaß und die Protagonisten haben mir wirklich sehr oft aus der Seele gesprochen.
Nun habe ich alle drei Bände der Müttermafia hier liegen, bisher ungelesen, aber nicht mehr lange!
Auch ich habe gerade ein signiertes Buch von Kerstin Gier von der Buchmesse beendet.
Hach, was war das wieder herrlich!
Bissig, spritzig, witzig und intelligent.
Man trifft sogar alte Bekannte aus der Insekten-Siedlung wieder! Gute Idee!
Irgendwie schafft es Kerstin Gier ständig dem Leser einen Spiegel vorzuhalten, oder Selbsterlebtes wiederzuerkennen. Ihre Bücher sprühen vor Lebensweisheiten.
Diesmal ist mir besonders aufgefallen, dass schwierige Themen, wie in dem Fall der Tod, trotz Lustigkeit, nicht ihre Tragik einbüßen müssen. Die Autorin verknüpft dies sehr geschickt in ihren Büchern. Ob nun Fehlgeburt, Knoten in der Brust, oder Sterben - Kerstin Gier gelingt der Balanceakt zwischen Humor und Tragik wunderbar.
Aus der "Mütter-Mafia" und den beiden folgenden Teilen kennt man die Insektensiedlung in einer Kölner Vorstadt. Genau dorthin verschlägt es Carolin, als sie bei ihrer Schwester Mimi Unterschlupf sucht, die zur Mütter-Mafia gehört. Es ist schön, den bekannten Personen wiederzubegegnen und der Tonfall ist genauso locker und manchmal leicht schnoddrig wie in den ersten drei Bänden. Zwar hat das Buch keineswegs viel Tiefgang, ist aber wunderbar humorvoll geschrieben. Carolin ist überzeugend und es macht Spaß zu lesen, wie sie von einem Schlamassel in den anderen gerät. Zum Glück steht ihr der nette Apotheker von nebenan bei - und er ist doch schwul, oder?
Ich habe das Buch auch verschlungen, hat nur finde ich ein blödes Ende. Bekommt von mir eine Durchschnittsnote, aber man kann es empfehlen.
Ich habe dieses Buch in einem Zug durchgelesen und schreibe jetzt auch mal meine Meinung:
Witzig! Authentisch! Tragisch!
Kerstin Gier hat ein unvergleichbares Können aus ihrer Geschichte keine abgehobene Handlung werden zu lassen. Die Hauptperson ist so authentisch, dass man sich ohne Zögern mit ihr identifiziert. Vielleicht sind wir keine allseits begabten Wunderkinder mit einem IQ von 158, einer Vorliebe für Mathematik und beherrschen 5 Sprachen, denn es ist dieser unverwechselbare Charakter der uns aufhorchen lässt. Wer kennt das nicht? Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt?
Sarkastisch und einfühlsam wird die Geschichte erzählt. Komik und Tragik gehen Hand in Hand. Die Autorin bringt den Alltag mit Allem, was er bereit hält, zu Papier.
(Leider viel zu) kurz und bündig, mit einigen treffsicheren Kommentaren und Lebensweisheiten und schon kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist natürlich wie immer ein witziges Buch der Autorin, was sie auch ob des ernsten Themas mit Bravour gemeistert hat.
Es geht um die 26 Jahre alte Carolin, die seit kurzem Witwe ist. Ihr verstorbener Ehemann war Karl, doppelt so alt wie sie und dazu auch noch der Vater ihres Ex-Freundes Leo. Das alleine sorgt ja schon für ordentlich Stoff, aber dann gibt es noch die Tatsache, dass Carolin ein Genie ist, außerdem zickige "Stiefkinder" einen sehr merkwürdigen Onkel, einen schwulen? Apotheker, die schlechteste Therapeutin der Welt und meine heiß geliebte Insektensiedlung von der Mütter-Mafia.
Es ist nämlich so, dass Carolin die jüngere Schwester von Mimi ist. Diese Familie gab auch so manchen Anlass zum schmunzeln.
Grundlegend geht es um Carolins Weg aus der Krise, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie wieder die Sonne sieht, natürlich sind die Erbschleicher mit von der Partie, aber ein ganz bestimmter, bekommt genau das was er verdient.
Ein schönes, unterhaltsames und witziges Buch, welches mir ein paar tolle Stunden verschafft hat!