"Die Malerin von Fontainebleau" von Constanze Wilken

  • Das Buch "Die Malerin von Fontainebleau" von Constanze Wilken ist ein prächtiger historischer Roman, der mit seiner detaillierten Beschreibungen und Erzählungen eine wahrhaft bildliche Kulisse und Handlung dem Leser präsentiert.


    Kurzinhalt:
    Luisa Paserini, die leidenschaftliche Stukkadorin und Malerin ist und ihre Arbeit mit Hingabe und erstaunlichem Können verrichtet, folgt heimlich ihren Bruder nach Frankreich, der dort für einen Auftrag engagiert wurde, nämlich dem Meister Rosso Fiorention bei den Arbeiten im Schloss Fontainebleau zu helfen. Luisa die sich nichts sehnlicher wünscht als dort ebenfalls zu arbeiten, macht sich auf eine beschwerliche Reise, als Mann verkleidet. Unter ihrer Tarnung "Luca" arbeitet sie glücklich mit ihrem Bruder und mit dem Meister Rosso zusammen, den sie nicht nur als Künstler schätzt....Doch ihr Leben auf dem Schloss wird mit Intrigen und der allgegenwärtigen Gefahr der Inquisiatoren überschattet. Als ihr Bruder dann noch den von der Kirche verhassten Glauben annimmt, droht das Leben und das Glück von Luca zu zerbrechen...Und sie muss nicht nur um das Leben ihres Bruders kämpfen, sondern sich auch selber vor Feinden schützen....


    Ein Buch, dass mich wirklich in die frühere Zeit hineinversetzt hat und außerdem konnte ich mich in Luisas Haut hineinfühlen, mit der ich die ganze Zeit mitgefiebert und mitgelitten habe. "Die Malerin von Fontainebleau" würde ich jedem Leser weiterempfehlen, der sich für Kunst und für historische Romane interessiert.

  • Danke für die Rezi.


    Ich lese es gerade und finde es wunderschön. Ich mag den Schreibstil und kann wunderbar mit den Protagonisten mitfiebern und mitleiden. Vor meinen Augen entstehen wunderschöne Bilder und die geschichtlichen Hintergründe sind wunderbar in die fiktive Geschichte eingebaut. Aber liebe Eulen, selber lesen und die ganzen "Wunder" :zwinker entdecken.


    Gruss tweedy :wave