Aufatmen von Anita Krüger
Klappentext von Amazon:
Über die Autorin:
Kurzbeschreibung
Anita Krüger wurde als Nachfahrin deutscher und schottischer Einwanderer in Chicago (Illinois) geboren. Nach einigen Jahren als Model und Schauspielerin wechselte sie von dem Platz vor der Kamera hinter die Kamera und widmete sich vor allem der Reisefotografie. Ihre Bilder erschienen in zahlreichen Zeitschriften und Zeitungen - und bereicherten in den drei Bänden "Weltenbummler" die Reiseerzählungen von Hardy Krüger, mit dem sie seit rund drei Jahrzehnten verheiratet ist. Im Gustav Lübbe Verlag ist von Anita Krüger der liebevoll gestaltete Reisebildband erschienen "Der Hai, der Hummer und ich - Von Küchen und Kombüsen aller Frauen Länder".
Julia wächst im Mittleren Western der USA in einer Pension auf, die den Charme der Jahrhundertwende besitzt und bevölkert ist mit Langheitgästen, die das Lben hierher verschlagen hat. Eine bunte Wlt. Eine zerrissene Welt; mit der Tyrannei von Stiefvater und Geschwistern, mit der Mutter, die die Wahrheit über den rätselhaft verschwunden Vater verheimlicht.
meine Meinung:
Als Julia 6 Jahre alt ist, wird sie plötzlich von Ihrer Mutter mit Ihren jeweils 1 Jahr ältern Brüdern zu Ihrer Tante verfrachtet und irgendwann wieder abgeholt. Auf einmal wohnen Sie nicht mehr in einem Haus und der Vater ist verschwunden. Die Mutter gibt keine Erklärung ab. Jahrelang glaubt Julia er kommt zurück. Sie flüchtet sich in eine Traumwelt und wird von ihrer Mutter "Lady Jane" oder "Sarah" genannt. Ihre Mutter lernt einen neuen Mann kennen, der beim Militär war und genauso geht es nun zu Hause zu. Sie kaufen ein Hotel und die Kinder müssen alle möglichen Aufgaben übernehmen.
Es ist gut geschrieben, manchmal etwas verwirrend. Weil die Hauptperson in ihrer Erinnerungen hin und her springt. Die Brüder bleiben blass im Hintergrund, die Mutter scheint unterkühlt, auch wurde ich mit Julia nicht so richtig warm. Vieles wurde nur so angerissen.
Gibt es ein Happy End? Vielleicht. Das muss man selber lesen.
Das Buch bekommt 6 Punkte von mir.