Dies ist der 4. Fall mit Dr. Siri, leider noch nicht auf Deutsch erschienen. Aber ich hoffe stark und vielleicht ja nicht vergebens, dass nach den ersten beiden Bänden auch der Rest der Bücher um Dr. Siri übersetzt werden.
Um was geht es?
Ein blinder Zahnarzt wird von einem Laster überfahren und Dr. Siri findet in seiner Tasche einen Brief – in unsichtbarer Tinte und codiert geschrieben. Dr. Siri, mittlerweile 73 und immer noch der einzige Pathologe in Laos, ist fasziniert und versammelt ein code-knackendes Team um sich. Ein anti-kommunistischer Komplott brodelt und ein wichtiger Hinweis muss noch entziffert werden: Was ist "the Devil's Vagina"?
Über den Autor
Colin Cotterill wurde 1952 in London geboren und trat irgendwann eine Weltreise an, die nie zu Ende ging: Zwanzig Jahre lang lebte er in verschiedenen Ländern Asiens, vor allem in Laos und Thailand, unterrichtete und bildete Lehrer aus. Außerdem engagiert Cotterill sich seit vielen Jahren im Kampf gegen Kinderprostitution. Seine beiden Lieblingsbeschäftigungen sind das Zeichnen von Comics und das Schreiben. Nach dem großen Erfolg von "Dr. Siri und seine Toten" erscheint nun "Dr. Siri sieht Gespenster" aus der Serie mit dem Leichenbeschauer und Ermittler wider Willen Dr. Siri Paiboun; weitere Titel sind bei Manhattan in Vorbereitung. Colin Cotterill ist mittlerweile hauptberuflich Schriftsteller und lebt in Chiang Mai, Thailand.
Mir hat dieser vierte Fall wieder ausnehmend gut gefallen. Der Dritte schwächelte m.E. etwas, aber hier stimmt wieder alles: Dr. Siri als laotischer Maigret, ein Komplott, um die unfähige kommunistische Regierung zu stürzen und andere merkwürdige Todesfälle, die Dr. Siri so nebenbei auch noch löst. Ach, und die Liebe, die kommt auch nicht zu kurz
Ich selbst finde ja die Hintergrundinformationen über Laos, die man hier praktisch so nebenbei mitbekommt, hoch interessant und gerade da hat dieser Band sehr viel zu bieten. Aber auch der typische Galgenhumor von Dr. Siri und seiner Truppe kommt natürlich nicht zu kurz.
10 Punkte.
Edit: Ich habe den deutschen Titel und die dazugehörige ISBN ergänzt, damit man das deutsche Buch auch über das Verzeichnis findet. LG JaneDoe