Nebelsturm - Johan Theorin

• Zitat

Original von Eskalina
    Das Septemberbild auf meinem Foto-Kalender neben meinem Schreibtisch auf der Arbeit zeigt ein riesiges Bild von Ölland und auch das ist irgendwie (oder wegen des Buches?) düüüster...

:grin

Was ich übrigens spannend fand, war

• Auch ich habe "Nebelsturm" nun gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Genauso wie an "Öland" hat mir auch in diesem Buch gefallen, dass es kein typischer Krimi ist, sondern das Buch eher von der (düsteren) Stimmung und den Personen lebt. Bei dem ein oder anderen Abschnitt habe ich mich doch schon leicht gegruselt, da Theorin es wirklich hervorragend gelingt, bei dem Leser Spannung aufzubauen.

Beim Lesen habe ich mich auch gefreut, alte Bekannte, wie zum Beispiel Gerlof "wiederzutreffen".

Insgesamt ein tolles Buch, das wirklich passend zu dieser herbstlichen Stimmung im Moment geeignet ist. Es mir zwar nicht ganz so gut wie "Öland" gefallen, aber trotzdem denke ich, dass es wirklich ein sehr lesenswertes Buch ist.

• Ich kenne Öland nicht und ich glaube, dass das bei den Büchern kein Manko ist. Man wird durch die Bücher schnell "heimisch" auf Öland.

Die Bücher sind thematisch alle auf Öland angesiedelt und einer der Haupt-Protagonisten des ersten Buches spielt hier in Nebelsturm eine Nebenrolle. Ermittler im Sinne von typischen Schwedenkrimis gibt es nicht. Hier liegt der Schwerpunkt auf anderen Figuren.

• Also Öland kenne ich schon aber Öland kenne ich noch nicht :lache

Manchmal ist es ein Kreuz mit den Buchtiteln *g*

Ich hatte das aufgefasst im Sinne "muss ich auf der Insel gewesen zu sein, um das Buch genießen zu können".

Das erste Buch kenne ich. Meine Einschätzung bleibt aber wie im vorigen Posting. Du kannst Nebelsturm problemlos lesen, ohne das erste Buch zu kennen.

• Ich habe "Nebelsturm" gerade begeistert zugeklappt. Das war sicherlich eines meiner Lesehighlights dieses Jahr und steht dem Vorgänger "Öland" in nichts nach.
    Die Atmosphäre, die Stimmung ist wirklich einzigartig.
    Und wie immer, wenn ein Buch mich nachhaltig beeindruckt hat, bekomme ich nur eine nichtssagende Zwei-Wort-Rezi zustande. Aber macht nix, meine Empfehlung lautet ganz einfach: unbedingt lesen!

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Maaaann, jetzt fand ich es schon schlimm genug, dass Nebelsturm beim nächsten Einkaufsbummel mitmuss und jetzt kann ich auch Öland nicht widerstehen. :help

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von grottenolm
    Ich habe "Nebelsturm" gerade begeistert zugeklappt. Das war sicherlich eines meiner Lesehighlights dieses Jahr und steht dem Vorgänger "Öland" in nichts nach.
    Die Atmosphäre, die Stimmung ist wirklich einzigartig.
    Und wie immer, wenn ein Buch mich nachhaltig beeindruckt hat, bekomme ich nur eine nichtssagende Zwei-Wort-Rezi zustande. Aber macht nix, meine Empfehlung lautet ganz einfach: unbedingt lesen!

Mir geht es genauso, ich kann mich nur anschließen, nachdem ich es gestern nach nur einem Tag beendet habe. Ich hätte es auch nachts noch ausgelesen, wenn ich mich nicht so gegruselt hätte (an der Stelle mit den Ratten ;-))

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Das war mal wieder so ein Buch, von dem ich gerne weitere 500 Seiten gelesen hätte. Wie schon bei seinem Vorgänger war es in erster Linie die Atmosphäre, die mich fesselte (obwohl ich es nicht die Bohne gruselig fand).
    Theorin schafft es das Gespenstische so einzusetzen, dass viel Mysteriöses rational erklärt wird, aber immer ein kleines Stückchen Übernatürliches zurückbleibt. Für mich genau die richtige Dosis. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass immer, wenn ich etwas begriffen habe, das an den Stellen geschah, die der Autor dafür vorgesehen hat.
    Und last but not least kann Theorin einfach prima Geschichten erfinden. Ich freu mich schon richtig auf den Frühlingsroman und bin gespannt wie er es schaffen wird, eine seiner düsteren Geschichten mit einer blühenden Stora Alvaret bei strahlendem Sonnenschein zu verweben.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich kann mich den positiven Rezensionen nur anschliessen. Das war ein Pageturner im besten Sinne des Wortes, den ich nur schwer und unwillig aus der Hand gelegt habe, wenn die Arbeit oder andere Verpflichtungen riefen. Der ganze Aufbau des Krimis hat mir sehr gut gefallen, vor allem der tragische Irrtum am Anfang und die überraschende Auflösung am Schluss. Toll fand ich auch, dass die Gruselelemente sehr dezent, aber für mich dafür umso wirksamer eingesetzt waren.

Ich werd mir beim nächsten Ausflug in die Stadt auf jeden Fall "Öland" besorgen!

Liebe Grüsse aus den Schweizer Bergen
    Lille

• Der nächste Band kommt offenbar im Januar 2011 und wird Blutstein heißen:

Piper

Es gibt bei Amazon noch keine ISBN dafür.

Rot wie Blut schimmert die Gesteinsschicht im Steinbruch von Stenvik. Jeder auf Öland kennt die Legenden von den Bluttaten, die diesen Stein gefärbt haben sollen. Auch Per Mörner kennt sie, und dennoch beschließt er, mit seinen Töchtern im Frühjahr nach Stenvik zu ziehen. Nach einem gescheiterten Brandanschlag auf seinen Vater Jerry sieht Per sich gezwungen, auch ihn zu sich auf die Insel zu holen. Doch Per kann nicht verhindern, dass Jerry schon kurz darauf vor seinen Augen getötet wird. Der Vater schien seinen Mörder gekannt zu haben – wer aber könnte ihn so gehasst haben, dass er das Risiko einging, ihn in aller Öffentlichkeit zu töten? Per Mörner lässt die Frage keine Ruhe. Und was er herausfindet, erschüttert ihn zutiefst …

• Danke für die Info :wave werde ich mal im Auge behalten ;-)

• Zitat

Original von Eskalina
    Fast bin ich ein wenig neidisch auf alle, die dieses Buch noch vor sich haben.

Das kann ich nur unterschreiben, seufz.

Geht man nach dem Klappentext, erwartet man einen Gruselroman: ertrinkende Seeleute, Unglück, die Namen der Toten… :kreuz
    Tatsächlich ist Nebelsturm vor allem ein Krimi und zwar atmosphärisch noch dichter als der Vorgängerband, Öland. Der einsam gelegene Hof Åludden, der für die kleine Familie eigentlich viel zu groß ist und das schlechte Wetter eines schwedischen Winters auf Öland. Einheimische warnen vor dem berüchtigten „Nebelsturm“ - einem Unwetter, bei dem sich keiner mehr hinauswagt. Nach dem plötzlichen Todesfall ist das Leben auf Åludden schwer genug, der eigentliche Showdown jedoch spielt sich mitten im Nebelsturm ab.
    Die Insel wird wunderbar beschrieben, die Charaktere sind gelungen. Und was den Grusel angeht, so gibt es mehr als nur einen Hauch davon, auch wenn sich letztendlich alles nur in der Vorstellungskraft des Lesers abspielt.
    Nebelsturm ist ein Buch, das ich kaum aus der Hand legen mochte und bei dem ich jede Seite genossen habe. Jetzt kann ich es kaum erwarten, daß der dritte Band erscheint, obwohl: besser kann er eigentlich nicht mehr werden, oder? :gruebel

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Zitat

Original von Lucy1987
    Och Mensch, ein so vielversprechendes Buch nur als gebundene Ausgabe.. :-(

Nur noch bis Februar 2011 aushalten. Da ist das TB angekündigt

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Aufgrund der Rezis in einem anderen Literaturforum habe ich die beiden ersten Romane des Jahreszeitenzyklus von Johan Theorin, von dem ich vorher noch nie gehört hatte, gelesen und bin begeistert. Dieser Autor ist für mich wohl die Neuentdeckung des Jahres.
    "Nebelsturm" ist eine gelungene Mischung aus Krimi, Geister- und Familiengeschichte. Auch die zeitversetzten Erzählungen über die Geschichte von Åludden haben mir sehr gefallen. Die Atmosphäre ist einmalig. Ein wirklich außergewöhnliches Buch, das zu Recht den Preis als bester schwedischer Kriminalroman 2008 bekommen hat!

Auf den dritten Band im Januar 2011 freue ich mich schon!