Disney/Pixar´s - Oben

  • Hat schon jemand von euch den Film gesehen?


    Ich wollte am Wochenende mit meinem Kleinen da rein.


    Offizielle Webseite


    Trailer



    Zitat

    Carl Fredricksen wollte immer nur eines: Abenteuer erleben. Im Fernsehen verfolgte er voller Spannung die aktuellen Berichte über seinen großen Helden, dem Forscher Charles Muntz (Karlheinz-Boehm). Mit seiner Frau Ellie plante Carl eine abenteuerliche Reise zum Wasserfall Paradise Falls. Doch dieser Wunsch blieb stets unerfüllt. Heute ist Carl ein 78-jähriger, mürrischer Einzelgänger, der sich vehement dagegen wehrt, dass sein Haus riesigen Wolkenkratzern weichen soll. Als eines Tages der pfiffige Pfadfinder Russell vor seiner Haustüre steht, beginnt Carls größtes Abenteuer. Müde vom Dreck der Großstadt und der Einsamkeit, beschließt der Rentner kurzerhand, seinen und Ellies Lebenstraum zu erfüllen. Mit Hilfe tausender Luftballons will er samt seinem Haus nach Paradise Falls fliegen. Die Segel gesetzt, das Steuerrad griffbereit und schon hebt Carls Haus ab. Mitsamt Russell, der sich vor Schreck kaum noch bewegen kann. Das war von Carl nicht geplant, der sich erst an seinen kleinen Mitreisenden gewöhnen muss. Viel Zeit bleibt ihm nicht, denn schnell kommt das ungewöhnliche Paar in erste Schwierigkeiten: Gewitterwolken. Doch dabei bleibt es nicht. Carl und Russell fliegen zielbewusst nach Südamerika, dort allerdings warten ungewöhnlichere Erlebnisse auf sie, als sie es sich je vorstellen hätten können.
    Quelle: www.filmreporter.de

  • Ich habe den Film Anfang der Woche in 3D gesehen. Absolut klasse!
    Der Film ist eine gute Mischung aus lustigen, aber auch traurigen, berührenden Momenten. War mehrmals kurz vorm :heul.
    Wer die Möglichkeit hat in ein Kino mit 3D-Vorstellung zu gehen, sollte das unbedingt mal ausprobieren!

  • Ich habe den trailer gesehen und war begeistert. Außerdem bisher sehr positive Reaktionen gehört. Ich geh da rein :-]

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Ich fand den Film super schön.. und mir ging's genau wie Silence81, war auch kurz vorm weinen. *g*
    Aber wie gesagt: Auch lustige Momente kommen nicht zu kurz, empfehlenswert für die ganze Familie.

  • Es ist wirklich einer der schoensten Familienfilme seit langem. Er ist witzig, real, fantasievoll - und auch ein wenig traurig. Die Charaktere wirken sehr echt und das gilt sowohl fuer die Menschen als auch fuer die Tiere im Film.


    Hier ist auch die Animation in 3D sehr gut gelungen. Es lohnt sich ein Kino mit dieser Version zu suchen. Ganz anders als z.B. beim letzten Harry Potter, den wir in 3 D sahen wo diese Technik sehr unecht wirkte. Wirklich enttaeuschend in der Hinsicht.


    Besonders schoen ist eine Montage im Film, die 10 Minuten lang ohne ein einziges Wort Dialog auskommt, nur ein wenig Musik. Die Filmemacher haben damit ein ziemliches Risiko aufgenommen, aber es funktioniert wunderbar. Es fuehlte sich fuer mich wie maximal eine Minute an.


    Ich glaub nicht, dass es wirklich ein "typischer Hollywoodfilm" geworden ist. Filme mit Rentnern als Hauptfiguren wie hier sind eine Raritaet, Altersdiskriminierung eher die Norm.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Gestern bin ich endlich dazu gekommen mit meinem Freund den Film „Oben“ anzuschauen – in 3D. Mit sauteurem Popcorn und genug Wasser im Gepäck (Popcorn macht verdammt lustig), holten wir uns unsere 3D-Brillen ab und ließen uns in unsere Kinositze plumpsen. Auch wenn der Film schon etwas läuft war auch abends um 8 das Kino noch recht voll (vorallem für einen eigentlichen Kinderfilm).
    Meine 3-D-Brille hatte ich schon etwas skeptisch beäugt, schließlich bin ich Brillenträger und zwei Brillen übereinander können eigentlich nicht bequem sein. Genau so war es auch, zumindest bei mir. Mein Freund (ebenfalls Brillenträger) kam viel besser damit zurecht. Vielleicht lag’s ja auch an meiner komischen Nase?
    Die Vorschau für den nächsten Meerschweinchen-Agenten-Film (keine Ahnung wie er wirklich heißt) und der Pixar-Kurzfilm „Teilweise wolkig“ (saukomisch, ich hab Tränen gelacht) waren in 3D schonmal ein sehr guter Vorgeschmack darauf, wie 3D im Kino wirkt – einfach genial!
    Auch bei „Oben“ ist die 3D-Sicht wunderbar und passt super zum Geschehen im Film. Noch nie war Kino so plastisch :-)
    „Oben“ selbst war wunderschön. Die ersten 10 Minuten des Films sieht man das Leben Carls an sich vorüberziehen. Dabei kommt dieser Teil mit extrem wenig Dialog daher und wird durch leichte Klaviermusik passend zur Geschichte untermalt.
    Nachdem man so einen Einblick in Carls Leben bekommen hat wird man in seine Realität eingeführt: Allein und verbittert lebt Carl in seinem kleinen Haus inmitten einer Großbaustelle. Trotz mehrfacher Angebote weigert er sich allerdings sein geliebtes Haus und damit die Erinnerungen an seine Frau einfach zu verlassen. Nach einem unglücklichen Vorfall muss Carl jedoch schnell eine Lösung finden, damit man ihn nicht doch ins Altenheim steckt und so bindet er tausende Helium-gefüllte Luftballons an sein Haus. Er will endlich die Paradiesfälle suchen, nach denen seine Frau und er sich in ihrer Jugend so sehnten.
    In seinem Eifer hat Carl aber nicht bemerkt, dass der kleine Pfadfinder Russel, der Carl vorher schon einmal auf den Geist gegangen ist, sich auf die Veranda geschlichen hatte. Notgedrungen nimmt er den Jungen erstmal mit – alle Absetz—Versuche scheiterten kläglich.
    Zusammen erleben Carl und Russel dann ein spannendes Abenteuer und lernen ein paar urkomische tierische Freunde kennen.
    Immer wieder glänzt der Film mit kleineren und größeren Gags, aber auch die leisen traurigen Töne kommen hin und wieder mal zum Zuge.
    Super Film vorallem in 3D.

  • Ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen, warte aber auf die 3D Version in unseren Kinos.
    Nach Ice Age in 3D mag ich animiertes nur noch in 3D sehen. Einfach cool!

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Oh ich hab so geweint! :cry
    Aber der Film war super. Denn gelacht hab ich auch ganz viel.


    Habe ihn allerdings in unserem Kino nicht in 3D gucken können.
    Diejenigen, die das konnten würde ich gerne fragen, ob das als Brillenträger überhaupt geht? Hätte ich die 3D-Brille über meine drüberziehen können/müssen? :gruebel


    Kommen ja immer mehr Filme in 3D ins Kino und irgendwann möchte ich das auch mal sehen. Nur möchte ich mir dafür nicht extra Kontaktlinsen anschaffen. :rolleyes

  • Claire : Ich habe auch keine Kontaktlinsen und habe die 3D-Brille über meiner normalen Brille getragen. Ich fands ein bisschen unangenehm, weil die 3D-Brille ständig rutschte und ein bisschen doof auf der Nase saß. Mein Freund hatte aber gar keine Probleme mit zwei Brillen > liegt wohl auch ein bisschen an der Nasenform. Es waren aber auch sonst viele Brillenträger im Kino und es scheint bei allen geklappt zu haben.
    Ich persönlich bin übrigens seitdem an Kontaktlinsen am Überlegen....falls demnächst mehr so Filme kommen...
    Ist einfach bei jedem individuell wie man damit klar kommt. :wave

  • Ich wollte gestern in den Film, hab mich voll gefreut, stand schon vorm Kino und was war... nur in 3d und das auch noch für 11 Euro. Also sind wir unverrichteter Dinge wieder abgezogen. 3d mag ich nicht, davon bekomm ich irgendwie Kopfschmerzen und ich will mir keine angeschmantete Brille aufsetzen. Der Preis ist mir auch zu happig. *seufz*

  • Na hoffentlich gibts den Film auch irgendwo normal! Ich war schon mal in einer 3-D vorstellung und so toll find ichs auch nicht! Wenn Oben nur desshalb mehr kostet, wart ich lieber, bis er im Tv kommt, ich bin ja nicht blöd! :nono :fetch

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    Ich war schon mal in einer 3-D vorstellung und so toll find ichs auch nicht!


    Nicht jeder 3D Film ist gleich. Wie schon erwaehnt, hab ich den neuesten Harry Potter in 3D gesehen - nur 2 Wochen nach "Oben" - und fands schrecklich. Ich war richtig froh, als der "normale" Teil des Filmes kam. "Oben" ist aber wirklich eins der wenigen Beispiele, wo diese Technik funktioniert. Es lohnt sich m.M. nach schon.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Mir hat der Film von der Geschichte her gut gefallen, er war emotional und stellenweise echt witzig. Nur Russell ging mir von Anfang an gehörig auf die Nerven... :rolleyes