Die Kinder des Monsieur Mathieu

• @ Admin/Wolke Schau mal, kann man diesen thread mit diesem hier evtl. verknüpfen? Ist ja sonst doppelt gemoppelt... :wave

Wir haben diesen wunderschönen Film gestern abend angeschaut - echt hinreißend, vor allem diese Solostimme :wow Auch mich hat er, wie einige Eulen hier schon schrieben, an Club der toten Dichter erinnert. Eine tolle Story, klasse Darsteller und viel Gefühl!

Absolut sehenswert!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe diesen Film gesehen, nachdem wir mit dem Schulchor zwei Lieder von dem Soundtrack gesungen haben.

Und ich muss sagen: Der Film ist phantastisch! :anbet

Auf meinem Nachttisch liegt: "Erzähler der Nacht" von Rafik Schami
    Schullektüre: "Frau Jenny Treibel" - Theodor Fontane & "Treasure Island" von Robert Louis Stevenson

• also ich fidne dne film auch klasse! die lieder sind wunderschön udn auch die stimmen ....der film regt fidne ich aba auch zum nachdnekjen an! udn berührt schnief...obwohl ich ziemlich nah am wasse rgebaut bin...

and so the lion fell in love with the lamb...

Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

• Ich habe den Film auch mal gesehen (ist schon eine Weile her) und finde den gar nicht mal so schlecht. (Obwohl ich diese Art von Filmen eigentlich nicht so mag).

Sollte man aber mal gesehen haben. ;-)

• Ich habe den Film im letzten Jahr als DVD bei uns in der Bücherei entliehen und war so angetan davon, dass ich ihn mir gleich samt CD mit der Filmmusik bei Amazon bestellt habe.

10 von 10 Punkten für diesen berührenden Film :-)

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

• Kurzbeschreibung

Frankreich im Jahre 1949. Der Vorsteher Rachin führt in einem Internat für schwer erziehbare Jungen ein strenges Regiment. Da tritt der arbeitslose Musiker Clément Mathieu eine Anstellung als Hilfslehrer an. Von den rigiden Methoden seiner Kollegen angewidert, versucht der neue Erzieher frischen Wind in den tristen Schulalltag zu bringen. Tatsächlich gelingt es Clément, seine Zöglinge mit Hilfe der Musik aus deren Verschlossenheit zu locken. Doch nicht alle Pädagogen wollen sich mit den neuen Lehrmethoden anfreunden.

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

• Die Filmmusik begleitet mich auf meinem MP3-Player durchs Leben und ich höre mindestens einmal wöchentlich rein. Als ich noch Angst vorm Fliegen hatte, habe ich diese Musik immer während des Fluges zur Beruhigung gehört und sie hat mir sehr geholfen. Den dazugehörigen Film habe ich mir sogar mal auf französisch angeschaut - ich liebe ihn!

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Klasse Film! :-) Absolut empfehlenswert. Beim Chorgesang hatte ich eine Gänsehaut und habe mir, nachdem ich den Film gesehen hatte, sofort den Soundtrack zu diesem geholt :-)

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• ich fand den Film so toll als ich ihn gesehen habe. Der Film hat so etwas zartes, poetisches an sich. SOwieso gibt es sehr gute, französische Filme. Ich fand auch "Ein schönes Mädchen" und "Perlenstickerinnen" toll.