Der Regen - Richard Laymon

  • Hallo Büchereulen,


    habe es soeben ausgelesen.


    „Der Regen“ - Richard Laymon


    Kurzbeschreibung:
    Ein seltsamer, schwarzer Regen fällt auf die Kleinstadt Bixby. Er kommt in Schauern und ist warm und irgendwie unnatürlich und er verändert die Stadt. Die Bewohner werden erfüllt von Hass und Wut - und dem Wunsch zu töten. Und als der Regen weiter fällt, mischt sich das Wasser mit dem Blut der Opfer.



    Meine Meinung:
    Tja, was soll ich nun über diesen Richard Laymon berichten?
    Laymon ist, wie immer, grandios für reine Unterhaltungszwecke. Seine Bücher nur mal kurz auf die Seite legen funktioniert bei mir nur unter Protest.


    Der Regen ist eine einfache Geschichte die sofort ans Eingemachte geht. Ohne Vorgeplänkel, großartige Hintergrunderklärungen einfach glasklar und hammerhart. Die Ursache dieses (regen)schauerlichen Lesevergnügens wird gegen Ende des Buches kurz und bündig beseitigt. So schnell wie es angefangen hat endet es auch wieder.
    Auch wenn das Klischee des Regens ein wenig abgedroschen wirkt, Laymon wird der Sache von vorne herein habhaft.


    Ganz klar: Kult für Laymon-Fans.



    Von mir gibt es 8 Punkte.

  • Ich habs mir heute gekauft und freue mich schon sehr darauf.Ich erwarte wie immer einen Laymon der spannend und unterhaltend ist :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Mammut
    Ohne Vorgeplänkel, großartige Hintergrunderklärungen einfach glasklar und hammerhart.


    Genau dafür liebe ich Laymon! :anbet


    "Der Regen" ist bestellt, und "Der Pfahl" ist vorbestellt. Ich freu mich schon so!

  • Gut das man in diesem Buch noch mitgeteilt bekommt wozu man Regenschirme braucht. :)


    Wie auch in seinen anderen Geschichten verzichtet Richard Laymon auf jegliches drumherum Gerede.
    Er kommt gleich zur Sache und lässt es ordentlich Krachen.


    In dieser Geschichte kommen besonders die witzigen und komödiantischen Elemente zum Vorschein.
    Wenn beschrieben wird wie die Protagonisten tänzelnd duch den Regen hüpfen fühlt man sich für einen Augenblick in den Zuschauersaal einer Eisrevue versetzt.


    Aber nur einen ganz, ganz, kurzen Augenblick.


    Danach wird man wieder auf den Boden der verrückten und brutalen Tatsachen zurückgeholt. Es bleibt immer nur kurz Zeit zum Luft holen, aber das muß genügen.


    Ein weiteres Highlight aus Richard Laymons wundervoller Büchersammlung :)



    Weitere kommende Highlights für 2010: Das Grab, Der Pfahl.
    Wobei ich das Grab besonders empfehlen kann.


    Vorher kommt aber noch Inferno:)

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Irgendwie zieht es mich immer wieder mal zu Laymon. Keller wartet noch, aber das ist so enorm dick - das kann ich wohl nur während der Urlaubszeit lesen. Aber "Regen" hatte ich auch schon mal in der Hand... ohje ich fürchte es kommen sicher nochmal mal ein Bücher von ihm in meine Wohnung :rolleyes

  • Zitat

    Original von Nikki
    Irgendwie zieht es mich immer wieder mal zu Laymon. Keller wartet noch, aber das ist so enorm dick - das kann ich wohl nur während der Urlaubszeit lesen.


    Würde ich nicht sagen. "Der Keller" sind ja eigentlich drei Romane in einem Band, und die sollte man auch nicht unbedingt direkt hintereinander lesen, weil's dann doch schnell etwas redundant wird. Mit etwas Pause zwischen den einzelnen Teilen funktioniert das mMn besser.

  • Mir hat "Regen" leider überhaupt nicht gefallen.


    Woran es genau lag kann ich leider gar nicht genau sagen, vielleicht der ständige Wechsel zwischen den Schauplätzen, oder die teilweise doch sogar für Laymonsche Verhältnisse plumpe Story?



    Nee, war nicht mein Lieblingslaymon...

  • Ich habe "Der Regen" gestern Abend begonnen und vorhin beendet. Ich wiederhole mich wahrscheinlich aber die Laymons lesen sich einfach extrem schnell weg!!


    FrauMaus Spoiler kann ich so unterschreiben, das hat mich auch ein bisschen gestört aber am Ende wars trotzdem ein spannendes und lesenswertes Buch - auch wenn Laymon dieses Mal ein bisschen mit den abartigen und sexistischen Details gespart hat :grin
    Dafür gabs genug Tote (darf man das überhaupt schreiben?! Naja, bei einem Laymon vielleicht schon)


    Von mir gibts 8 Punkte!