Dominion - Spiel des Jahres 2009

  • Titel: Dominion - Spiel des Jahres 2009
    Autor: Vaccarino, Donald X.
    Spieler: 2 - 4 Spieler
    ab 8 Jahre
    Spielzeit ca 30 min (kann je nach Variate länger dauern)


    Produktbeschreibungen aus der Amazonredaktion:
    Viele Karten verderben den Brei. "Dominion" ist kein konventionelles Brettspiel, es besteht vielmehr aus 500 Aktions-, Geld- und Siegpunkt-Karten. Davon kommt in jeder Partie nur eine kleine, immer wieder neu zusammengestellte Auswahl zum Einsatz. Jedes Spiel verläuft daher anders; Taktik und Strategien wechseln von Partie zu Partie. Als Grundausstattung erhält jeder Spieler zu Beginn 10 Karten. In der Mitte des Tisches liegen weitere Stapel von Karten, die man im Laufe des Spiels erwerben kann. Ein Spielzug ist denkbar einfach: Vom eigenen Kartenstapel die obersten 5 auf die Hand nehmen, Karten ausspielen, neue Karten kaufen, ausgespielte und restliche Handkarten auf die Seite legen. Ist der eigene, verdeckte Kartenstapel aufgebraucht, werden alle ab- bzw. zur Seite gelegten eigenen Karten gemischt und bilden den neuen verdeckten Nachziehstapel. Man sieht also: Nicht nur neuerworbene Karten bereichern nach und nach die eigene Kartenauswahl; in aller Regel gehen auch einmal ausgespielte Karten nicht verloren. Tendenziell wächst der eigene Kartenstapel stetig an, was durchaus nicht zwangsläufig gut, sondern unter Umständen auch sehr lästig und hinderlich sein kann. Dieser Mechanismus ist die eigentliche große spielerische Innovation, die "Dominion" bietet. Gut, dass es auch Karten gibt, mit deren Hilfe sich die eigene Auswahl an Karten immer wieder verschlanken lässt. Am Schluss gewinnt, wer die meisten Siegpunkte aus seinen Karten ziehen kann. Doch in der ersten Spielphase sind diese Punkte eher störend. Man darf nur den rechten Zeitpunkt nicht verpassen, von dem an es auf Siegpunkte umzusatteln gilt.


    Meine Meinung:
    Ein tolles Spiel. Es macht richtig Spaß dieses Spiel zu spielen. Durch die vielen Unterschiedlichen Aktionskarten, wird das Spiel nie langweilig!
    Etwas abschreckend ist die Spielanleitung mit den vielen Aktionkarten, wenn man einmal die Vorgeschlagenen Variante gespielt hat, fällt es einem leichter neue Spielvorschläge zu verstehen!

  • Habe mir u.a. dieses Spiel zu Weihnachten gewünscht und ich muss sagen ich bin total begeistert. Ich spiele es unheimlich gerne und dadurch dass es 25 verschiedene Aktionskarten gibt, von denen nur 10 eingesetzt werden, ist das Spiel jedes Mal von Neuem interessant.


    Es dauert zugegebenermassen etwas bis man den ganzen Ablauf versteht und als ich das Spiel aufgemacht hatte war ich etwas enttäuscht: Da waren nur Karten drin. Aber jetzt ist es eins meiner Lieblingsspiele geworden.


    Elmar, darf ich Dich etwas dazu fragen: hast Du es schon mal zu dritt oder viert gespielt? Wir spielen es immer nur zu zweit und ich kann mir gar nicht vorstellen dass es zu dritt/viert mehr Spass macht.


    Und ich vestehe den Sinn der Karte: "Kapelle" nicht :gruebel


    Und ich verstehe ausserdem noch nicht, wie man während des Spiels noch mal an Kupfer heran kommt. kaufen kann man es ja nicht, da es den wert 0 hat, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von Luthien


    Elmar, darf ich Dich etwas dazu fragen: hast Du es schon mal zu dritt oder viert gespielt? Wir spielen es immer nur zu zweit und ich kann mir gar nicht vorstellen dass es zu dritt/viert mehr Spass macht.


    Bin zwar nicht Elmar, aber mir geht's genau andersrum - ich habe es bisher nur zu viert gespielt und kann mir gar nicht so recht vorstellen, es zu zweit zu spielen. Beim ersten Mal lief's ziemlich zäh, aber wenn alle das Spiel kennen, funktionierts zu viert ganz gut.


    Zitat


    Und ich verstehe ausserdem noch nicht, wie man während des Spiels noch mal an Kupfer heran kommt. kaufen kann man es ja nicht, da es den wert 0 hat, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Mh doch, kannst du. Wenn du noch einen Kauf als Aktion frei hast (aber kein Geld mehr hast, um dir Karten zu kaufen), kannst du dir ein Kupfer nehmen (weil es eben nichts kostet). Man sollte nur eben gut überlegen, wann man es nicht mehr nimmt, weil damit der Karten-Nachziehstapel doch wesentlich anwächst und man die anderen Karten seltener zu Gesicht bekommt...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • :licht Danke schön, das wusste ich bis jetzt noch nicht.


    Stimmt zu viel Kupfer ist nicht gut, andererseits benötigt man, wenn man die Karte Geldwechsler einsetzen will, Kupfer auf der Hand.


    Ist denn das Spiel zu viert dann nicht schnell zu Ende? Die 12 Provinzen dürften dann ja doch relativ schnell weg sein, oder?

  • Zitat

    Original von Luthien
    Ist denn das Spiel zu viert dann nicht schnell zu Ende? Die 12 Provinzen dürften dann ja doch relativ schnell weg sein, oder?


    Najo, eigentlich soll es ja auch nur 30 Minuten dauern - und das hat es bei uns bisher immer (meistens eher länger). Aber kommt sicher auch stark auf die Mitspieler und die gewählten Aktionskarten drauf an...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Hallo,
    jetzt klinke ich mich mal bei euch ein:
    hier ein Link, damit deine Frage zur Kapelle beantwortet wird:


    http://www.dominionblog.de/category/kartenubersicht/kapelle/


    Das Spiel zu viert ist super, wenn man dann noch ein paar Angriffskarten mit ins Spiel bringt, kann es mitunter auch etwas länger dauern!


    Habt Ihr schon die Erweiterungen euch mal angeschaut?
    Ich hab mir "Die Intriege" gekauft, bisher hab ich es leider nur einmal gespielt und das auch noch mit Neulingen. War dann doch etwas zu kompliziert.


    Also, "Die Intriege" würde ich nur mit erfahrenen Dominionspieler spielen!


    Ach ja, über den Link zum Hans im Glückverlag kann man sich auch die Zusatzkarte "Gesandter" bestellen!

  • Zitat

    Original von Elmar
    Und noch ein Dominion!


    Die Erweiterung macht das Spiel ein wenig interessanter (wegen der Piratenschiffe). Kein unbedingtes Muss, läßt aber wieder viele neue Kombinationsmöglichkeiten zu.

  • Moin :wave


    ich habe das Spiel Weihnachten bei dem obligatorischen Verwandtenbesuch kennengelernt, am gleichen Tag bestellt und finde das Spiel super.


    Wir spielen das zu zweit, zu viert und sogar zu fünft - mit allen 3 Dominionspielen :)


    Man muss halt einfach nur die Anzahl der Karten erhöhen, dann geht das wunderbar. :chen


    Also mit den angesetzen 30 mins kommen wir nie aus - im Schnitt spielen wir ca 1 Stunde mit 2 Personen. Das Spiel mit 5 dauerte sogar 2,5 Stunden, das war dann doch was arg lang *zugeb*.


    Bei Intrige macht die Karte Trickser unheimlich viel SPaß ;).


    Aber ich habe auch Karten die ich nicht mag oder verstehe^^ ( Bibliothek)


    Habt ihr schon die beiden kostenlosen Zusatzkarten -der Gesandte und Schwarzmarkt?


    Der Gesandte ist beim Verlag gegen einen Umschlag mit Rückporto zu bekommen und der Schwarzmarkt bekommt man bei spielebox.de - allerdings nur nioch die Karten und nicht mehr das Heft - oder halt Ebay^^


    Ich freue mich wahnsinig auf die die SPiel2010 in Essen - ich gehe mal davon aus, das es da noch ne Erweiterung sowie eine Zusatzkarte gibt :chen .


    Lg Pe