Ich habe gerade einen kleinen Lauf bei booklooker.
Wie am besten mehrere Bücher loswerden? (ebay etc.)
-
-
Ich habs früher mit eBay versucht aber das hat irgendwie nicht so richtig funktioniert.
Es ist nie mehr als ein oder zwei Euro dabei rausgekommen.
Ich habe jetzt hier bei den Eulen einige Schmöker reingestellt und die sind relativ gut weggegangen.*of topic* Wo kauft ihr denn immer eure LuPo's?
Ich habe jetzt in versch. Geschäften geschaut und da kosten zwei Umschläge zwischen 2,00 € und 2,99 €! -
Jasmin, ich habe hier einen Schreibwarenladen (Papiertiger), da kosten die so 60 bis 80 Cent pro Stück, je nach Größe. Die Größe, die ich meistens brauche (für normalgroße Taschenbücher), kostet 66 Cent.
Ach so, und früher gab es ein Komma 10-Geschäft in der Nähe, da waren sie auch immer ähnlich günstig, also bloß nicht bei der Post oder MacPaper (die haben ja auch nur noch Umschläge von der Post im Sortiment, jedenfalls hier), sondern in kleinen Schreibwarengeschäften oder wie gesagt diesen Cent-Läden mal gucken.
-
Meine Schwester hat eine Bücherkiste zusammengestellt und über Ricardo verkauft. Zusatz: Nur ganze Kiste, Rosinenpicken geht nicht.
Dann übernimmt der Käufer halt auch Bücher, die ihm weniger gefallen, dafür hat er die anderen auch Und günstig ist es immer noch für den Käufer.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Ich habs früher mit eBay versucht aber das hat irgendwie nicht so richtig funktioniert.
Es ist nie mehr als ein oder zwei Euro dabei rausgekommen.
Ich habe jetzt hier bei den Eulen einige Schmöker reingestellt und die sind relativ gut weggegangen.*of topic* Wo kauft ihr denn immer eure LuPo's?
Ich habe jetzt in versch. Geschäften geschaut und da kosten zwei Umschläge zwischen 2,00 € und 2,99 €!Die kauf ich bei "Mäc Geiz", oder so Ramschladen, bei uns heißt einer 1€, oder Sparschwein...... oder so was in der Art.:winkt
-
Zitat
Original von Jasmin87
*of topic* Wo kauft ihr denn immer eure LuPo's?
Ich habe jetzt in versch. Geschäften geschaut und da kosten zwei Umschläge zwischen 2,00 € und 2,99 €!Bei eBay gibt es günstige Pakete.
Ich kauf meine bei luftpolsterumschlaege.de Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht! -
Viele Büchereien freuen sich über Spenden. Wenn die die Bücher nicht selbst einstellen, werden sie häufig bei Bücherei-Flohmärkten verkauft.
Dann gibt es noch die Kirchen. Die ebenfalls viele Nachlässe anvertraut bekommen haben und diese auf ähnlichen Flohmärkten (meist zu Weihnachten) verkaufen.
Und nicht zu vergessen sind die Umsonst-Läden (meist in größeren Städten). Dort ist das Prinzip, wer was bringt, darf etwas anderes mitnehmen. Viele bringen auch nur.
Dann gibt es natürlich www.bookcrossing.de. Dort kannst du deine Bücher registrieren lassen und aussetzen. Wer es findet nimmt es mit, liest es vielleicht und setzt es wieder aus. Dabei kann man sein Buch im Netz weiterverfolgen, wo es gelandet ist. Lustig.
Und zum Schluß noch der Second Hand Laden.
-
-
Ja, gibt es und werde ich mal aufsuchen, danke
-
Also,ich versuchs meistens über ebay oder Spende sie...
Du könntest auch versuchen ob du die Bücher bei einem Kindergarten loswirst (naja...kommt natürlich auf die Bücher an :grin) die freuen sich meistens auch
-
Viele Büchereien nehmen bereits keine Spenden mehr an.
Wir ersticken schon in Spendenbüchern weil wir sie nicht losbekommen. -
Zitat
Original von Sabine_D
Viele Büchereien nehmen bereits keine Spenden mehr an.
Wir ersticken schon in Spendenbüchern weil wir sie nicht losbekommen.
Das ist bei uns ganz ähnlich. Auch in einer kleinen Gemeindebücherei wollen die Leser aktuelle und möglichst neue bzw. gut erhaltenen Bücher ausleihen.Immer laden Leute quasi Müll bei uns ab, den wir dann entsorgen können. Wenn die Bücher alt und zerlesen sind, ab in die Mülltonne!!! Gerade bei älteren Menschen herrscht noch die Meinung vor, Bücher wirft man nicht weg. Davon sollte man sich in der heutigen Zeit lösen.
-
Wir misten derzeit auch gnadenlos aus. Ich kann auch schlecht Bücher wegschmeissen. Aber was will man machen. Die Gemeinde stellt keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung, wo die ganzen Bananenkisten gelagert werden könnten. Und in der Bücherei will ich sie auch nicht stehen haben. Also ab in die Tonne und neue Anfragen werden ablehnend beschieden. Es tut mir echt leid um die Bücher aber was sollen wir machen. Davon abgesehen kommen teilweise Bücher an, da würd ich mich schämen die noch als Spende abgeben zu wollen. Die kannst du nur noch mit Handschuhen anfassen
WIr haben letzt bei Plan angefragt, ob die noch Bücher annehmen für ihre Flohmärkte. Kommt ja dann wenigstens noch einem guten Zweck zugute. Aber nein, die wollen auch nix mehr.
Meine Kollegin und ich haben uns Anfang Oktober auf den Bücherflohmarkt mit den Spendenbüchern gestellt. Riesenaufwand wars, weil der Zivi mit dem Gemeindebus alles laden und transportieren musste. Für 60 Euro, abzgl. 10 Euro Standgebührt, haben wir uns dort ehrenamtlich den Hintern abgefroren und der Sonntag war gelaufen.
-
In unserer Bücherei nehmen sie zwar auch Buchspenden an, aber auch nur die sehr gut erhaltenen und nach möglichkeit aktuellen Bücher. Gerade diese stelle ich dann eher in Tt ein, denn die gehen meist weg wie warme Semmeln. Ich habe auch noch einige ältere und weniger gut erhaltene Bücher, die ich nicht gerne wegschmeißen möchte. Das bringe ich nicht übers Herz. So stehen sie nun im Regal oder lagern in Kartons. Bei uns gibt es auch nichts wo man die hin bringen könnte. Bei uns gibt es zwar einen Bücherflohmarkt, aber der läuft schon einige Jahre, die Ladenhüter bekommen auch sie nicht los, und die nehmen auch nicht alles an. Krankenhaus und Altenheim wollen keine Bücher, sie meinten ich solle die Bücher in den Kamin schmeißen.
-
Zitat
Original von Lumos
Das ist bei uns ganz ähnlich. Auch in einer kleinen Gemeindebücherei wollen die Leser aktuelle und möglichst neue bzw. gut erhaltenen Bücher ausleihen.Immer laden Leute quasi Müll bei uns ab, den wir dann entsorgen können. Wenn die Bücher alt und zerlesen sind, ab in die Mülltonne!!! Gerade bei älteren Menschen herrscht noch die Meinung vor, Bücher wirft man nicht weg. Davon sollte man sich in der heutigen Zeit lösen.
Also bitte, die Bücher sind keineswegs "zerlesen", alt zum Teil schon, aber das macht ja wohl nichts, wenn sie gut erhalten sind. Es ist auch kein "Müll", meiner Meinung nach - na gut, Hammesfahr vielleicht schon
-
Ich konnte mal ganz erfolgreich Kartons mit Büchern über Kijiji oder Kalaydo regional inserieren, die wurden dann für 10-15 EUR/Kiste direkt bei mir von privat zu privat abgeholt.
Ich hatte weder Zeit noch Lust, die Bücher einzeln wo auch immer einzustellen und prompt kam eine Ebayerin, die genau das mit den Büchern vor hatte. Ich bin mir sicher, die hat ein Plus gemacht, aber ich war die Bücher noch vor dem Umzug los.
Klassische win-win-Situation ...
GRÜSSE
savanna -
UND ich mit nun mehr und mehr aktiv bei den bookcrossern, wo ich ausgewählte Bücher einfach in "der Wildnis" "frei lasse". Auch spannend!
GRÜSSE
savanna -
Ich habe mir bei Ebay mal ein solches Buchpaket sehr günstig gekauft. Das Paket war an für sich super. Horror, Thriller, Fantasy, auch der Zustand war super. Außer halt 4 oder 5 Hohlbein Bücher, die ich nicht vorhabe zu lesen und deren Zustand auch alles andere als super ist. Nun ja, in den Müll schmeißen mag ich die nicht. Oder doch? Lesen werde ich sie eh nie. Ich würde die aber auch nicht verschenken oder spenden. Irgendwie wäre mir das peinlich.
Die anderen Bücher sind überwiegend aus meinem Bestand und auch noch recht gut erhalten. Sind zwar alle schon etwas älter und auch vergilbt.
Naja. Ich glaube die Hohlbein Bücher werde ich dann doch mal entsorgen. -
Zitat
Original von stefanieg28
..... Lesen werde ich sie eh nie. Ich würde die aber auch nicht verschenken oder spenden. Irgendwie wäre mir das peinlich.
...Wieso peinlich, versteh ich nicht?
-
Eins der Bücher sieht drin aus wie Sau. Flecken, Dreck.
Edit. Mal sollte nicht während eines Telefonats schreiben.