Frankfurter Buchmesse lädt Regimekritiker aus

• Droht der Frankfurter Buchmesse der erste Skandal um das heikle Gastland China? Weil chinesische Behörden intervenierten, wurden jetzt einige regimekritische Intellektuelle von einer Diskussionsveranstaltung wieder ausgeladen. Betroffene sprechen von einer "Schande".

weiter hier: [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,648148,00.html]SPON[/URL]

bo

• Zitat

Original von Wolke
    Ich verfolge die Meldungen auch schon seit heute Morgen über Twitter und das Boersenblatt online, klick und frage mich, wie das weiter gehen soll. :rolleyes

Habe es vorhin zufällig gesehen und ich war nicht überrascht, aber enttäuscht. Erschreckend, dass China sowas immer wieder sogar dann durchsetzen kann, wenn die Veranstaltung weder auf chinesischem Boden stattfindet noch von China selbst organisiert wird.

Es wird so weitergehen wie immer, solange (vermeintliche) wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund gestellt werden und es würde mich wundern, wenn es bis zum Ende der Buchmesse nicht noch einige andere ähnliche Fälle gibt.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich bin entsetzt, wie sehr sich die Messeleitung zum Spielball von Diktatoren machen läßt!! Ich wünschte mir, dass Vertreter des Bundestages eindeutig Stellung beziehen ... Es kann ja bitte nicht sein, dass die Diktatoren in China winken und die Messemacher wanken ... :(

• Ich finde das ein bißchen irreführend.

Fakt ist: die beiden wurden nicht für die Buchmesse ausgeladen, sondern für ein Symposium, was diese Woche stattfindet zum Thema "China und die Welt - Wahrnehmung und Wirklichkeit".
    Und das auch aufgrund des (nicht zum ersten Mal stattfindenden) "Wenn-der-kommt-komme-ich-nicht" Spielchen.

Ich finde die Wahl von China als Gastland als Skandal, genauso, wie ich die Wahl als Olympia-Veranstalter als Skandal empfunden habe.
    Hier liegt schon das Grundproblem. Aber nun ist es so und eine blöde kleine kommerziell für die Chinesen nicht mal wirklich interessante Buchmesse wird an den politischen Verhältnissen nichts ändern. Wenn man sich political correct als Messeleitung hätte geben wollen, hätte man China nicht wählen dürfen. Nun ist es so und man muß damit leben, dass die Chinesen ihre Bedingungen diktieren oder fernbleiben.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich denke, dass kommt darauf an, was man in einem solchen Symposium nun diskutieren möchte.

Ich verstehe nur nicht, warum man sich jetzt wundert und Skandal ruft. Es war doch genauso und nicht anders zu erwarten.
    Als China als Gastland bekannt gegeben wurde, gab es Beifall und jetzt wundert man sich, dass nicht alles so schön demokratisch abläuft?

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von janda

Als China als Gastland bekannt gegeben wurde, gab es Beifall und jetzt wundert man sich, dass nicht alles so schön demokratisch abläuft?

Sicher, bei der Olympiade wurde offiziell auch an das Gute geglaubt, nicht hinter die Kulissen geschaut... :rolleyes und dann lief es genau so, wie China es gerne haben wollte.

Solange hier gesprungen wird, wenn China hustet , wird das munter so weitergehen. Den Vorschlag im Forum von Spiegel-Online finde ich nicht schlecht, eine Gegenveranstaltung mit den Ausgeladenen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von janda

Ich finde die Wahl von China als Gastland als Skandal, genauso, wie ich die Wahl als Olympia-Veranstalter als Skandal empfunden habe.
    Hier liegt schon das Grundproblem. Aber nun ist es so und eine blöde kleine kommerziell für die Chinesen nicht mal wirklich interessante Buchmesse wird an den politischen Verhältnissen nichts ändern. Wenn man sich political correct als Messeleitung hätte geben wollen, hätte man China nicht wählen dürfen. Nun ist es so und man muß damit leben, dass die Chinesen ihre Bedingungen diktieren oder fernbleiben.

:write :write :write

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.