"Chroniken der Unterwelt" sollen verfilmt werden

• Die Fantasyreihe "Die Chroniken der Unterwelt" soll verfilmt werden. Die Autorin Cassandra Clare verkündete am 22.08.2009 bei einer Lesung im New Yorker Bryant Park, dass die neu gegründete amerikanische Produktionsfirma Unique Features die Verfilmungsrechte für ihre Fantasyreihe „Choniken der Unterwelt“ gekauft hat.

Die beiden Produzenten, Bob Shaye und Michael Lynne, waren schon für die großartigen "Herr der Ringe"-Filme verantworltich, gleichzeitig waren sie aber auch die Hauptschuldigen am Scheitern der Verfilmung von "Der goldene Kompass". Waren sie doch die Hauptverantwortlichen, die die fatalen Entscheidungen am Schnitt des Films entschieden und somit einen Film zerstörten, der der Beginn einer neuen großartigen Trilogie hätte werden können. Hoffentlich bleiben den Fans bei diesem Projekt solche fatalen Entscheidungen erspart.

Unique Features, eine neue unabhängige Filmgesellschaft, wurde 2008 von Bob Shaye und Michael Lynne gegründet, nachdem sie New Line Cinema, das nicht mehr selbständig überleben konnte, verlassen haben. Die Produktionsfirma plant zwei bis drei Filme pro Jahr zu produzieren und hat ein dreijähriges Abkommen mit Warner Bros. geschlossen, das besagt, dass Warner Bros. eine erste Option auf die von Unique Features produzierten Filme hat.

Die Filmtrilogie beruht auf den drei Bänden der „Chroniken der Unterwelt“-Reihe von Cassandra Clare: „City of Bones“, „City of Ashes“ und „City of Glass“.

In den Büchern geht es um die siebzehnjährige Clary Fray, die zusammen mit ihrer Mutter, einer Künstlerin, in New York lebt. Eines Abends kommt sie nach Hause und findet die Wohnung verwüstet vor. Ihre Mutter ist verschwunden. Stattdessen erwartet sie ein unheimlicher Dämon, der sie zur Strecke bringen will. Doch Clary bezwingt den Dämon und folgt den mysteriösen Spuren, die die Eindringlinge hinterlassen haben, in die New Yorker Schattenwelt, die bevölkert ist von Zauberern, Vampiren, Werwölfen und allen Arten von Halbwesen. Sie entdeckt ein dunkles Geheimnis in der Vergangenheit ihrer Mutter und erkennt, dass sie mehr mit dieser Schattenwelt verbindet als sie zunächst ahnte.

• Ich lese gerade den 3. Teil und bin wieder vollkommen begeistert. Hoffentlich nimmt die Verfilmung tatsächlich irgendwann Gestalt an, ich könnte mir vor allem das Setting in New York sehr gut vorstellen und später dann in Idris. Ich überlege dauernd, wer wen spielen könnte, aber ich kenne die aktuellen Jungspunde überhaupt nicht. Für Simon fände ich Shia LaBeouf absolut passend, wenn er denn nicht schon so alt wäre...