Lesung von Liza Marklund am 9.September 2009 in der Buchhandlung Weiland

• Lesung von Liza Marklund am 9.September 2009 in der Buchhandlung Weiland in Kiel

In Begleitung von NDR-Moderatorin Margarete Schwarzkopf und der Hörbuchsprecherin Nina Petri las Liza Marklund am heutigen Abend aus ihrem neuen Buch Kalter Süden vor einem gut gefüllten Publikum.

Nach der Eröffnung durch eine Mitarbeiterin der Buchhandlung erfolgte
    eine Kurzvorstellung der sichtlich gut gelaunten Autorin durch Margarete Schwarzkopf, die im weiteren Laufe des Abends durch die Lesung führte und übersetzte. Liza Marklund erzählte über den Tatort Marbella, in dem ihr aktuelles Buch spielt, über die schwedische Gemeinde an der Costa del Sol und den Drogenhandel, dem eine wichtige Rolle im Krimi zukommt.

Nach der Einführung erfolgte die erste Lesung in schwedischer Sprache, die im Anschluss von Nina Petri mit schauspielerischem Können und wechselnden Rollen in die deutsche Sprache übersetzt wurde.
    Margarete Schwarzkopf griff im Anschluss daran die Rolle der Protagonistin Annika Bengtzon auf, um der Autorin Fragen über die Rolle der Journalistin Bengtzon, künftige Bücher und die Motivation der Krimis sowie Recherchen zu stellen. Weitere drei bis fünf Bücher würden folgen, so Marklund und sie könne mit Freude mitteilen, dass das Team der Filmproduzenten um die Larsson-Trilogie sich die Rechte für ihre noch nicht verfilmten Bücher nunmehr gesichert hätte und eine schwedisch-deutsche Coproduktion entstehen würde.

Interessant war es darüber hinaus zu erfahren, wie Marklund ihre Ideen umsetzt und wie sie mit dem gängigen Vorurteil aufräumt, dass Antrieb jegliches Verbrechens das Geld wäre. Vielmehr würde eine Kraft im Vordergrund stehen, die Verbrechen veranlasst und das Monetäre
    in den Hintergrund treten lässt.

Überzeugend las Nina Petri weitere zwei Abschnitte aus dem Buch vor und
    bot Margarete Schwarzkopf damit die Vorlage für die Abschlussfrage, warum
    eine schwedische Autorin ihren Wohnsitz nach Marbella verlegt,
    wenn man dort jederzeit mit einem Verbrechen konfrontiert werden könne.
    Mit einem Augenzwinkern verriet die Autorin, dass es gefährlicher wäre,
    in den Staaten zu leben und das Publikum sich nicht zu sorgen bräuchte.
    Insgesamt eine gelungene Lesung und wem sich die Möglichkeit bietet, Marklund live zu erleben, sollte sich diese Gelegenheit
    nicht entgehen lassen.

Weiterer Termin:
    20457 Hamburg, Donnerstag 10. September 2009
    Zeit: 20.00 Uhr

Edit: Rechtschreibung.

• Liebe Salonlöwin,

herzlichen Dank für deinen sehr informativen Bericht. Mal schauen ob es für den morgigen Abend in Hamburg noch Karten gibt. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.