Gibt es Teeliebhaber unter euch?

  • Zitat

    Original von Insomnia



    By the way: Ich habe von Marlowe´s Ex-Schwager in Spe (oder so?!) mal einen Beutel arabischen Tee geschenkt bekommen! Boah war der lecker :lache
    Ich habe keine Ahnung, was es war, auch geschmacklich nicht zu deuten. Auf jeden Fall war er dunkel-rubinrot und exotisch-lecker im Geschmack. Super! :anbet



    Könnte Hibiskustee gewesen sein. Karkadee, sehr beliebt in Ägypten und SEHR lecker!

  • Ich bin ebenfalls passionierte Teetrinkerin.


    Da finde ich es auch nicht weiter tragisch, dass ich absolut keinen Kaffee mag. Ich trinke immer nur aus höflichkeit eien Tasse Kaffee, wenn es sich gar nict anders vermeiden lässt. meistens bereue ich das dann schon nach einer viertel Stunde. Von Kaffee werde ich nämlich immer nervös und unruhig.


    Am liebsten trinke ich Früchteees und Schwarzen Tee. Roibosh habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Habe ich mir für die Zukunft aber fest vorgenommen.
    Meist trinke ich Tee ohne Zucker, aber hin und wieder mit einem Spritzer Zitrone.
    Mit Milch oder gar Sahne im Tee kann ich mich leider gar nicht anfreunden.


    Normalerweise habe ich gar keinen Beuteltee im Haus. Die einzige Ausnahme dabei bilden die aromatiesierten Tees von Teekanne. Da kauf ich mir auch schon mal ne Packung Teebeuteltee.


    Für mich ist mit das schönste am Winter, mich mit einer Kanne Tee und einer kuscheligern Decke auf die Couch zu hauen und meine Bücher zu genießen. Noch gemütlicher finde ich das ganze wenn es draußen stürmt und der Regen an die Fensterscheiben prasselt.
    Einfach herrlich....! :grin

  • @all
    Frühmorgens trinke ich Kaffee(Pott) und wenn ich von Arbeit komme(Pott), und gerade jetzt wo es früh dunkel wird TEE TEE immerwieder TEE. Im Kaufland gibt es auch losen Tee mit Aroma u.s.w. das tütet man ein und wiegt ab und dann zur Kasse, den kaufen wir auch manchmal. Wir trinken auch diese lösliche Trinkschokolade hmm lecker.


    @Bj
    Also früher hätte ich meinen Tee auch aus der Zuckerdose trinken können aber da bin ich weg von. Ab und zu trinke ich auch mit Zitrone oder ein Schuß Milch, je nach Lust und Laune.
    man liest sich
    oemchenli
    :keks :keks :keks

  • :-]


    ich trinke total gerne erdbeer - kiwi - tee...der ist suuuper lecker und dazu dann ein spannendes buch...das ist meine art abends nach der arbeit mal ein bisschen abzuschalten...ich finde es gibt nichts schöneres...warm ins bett gekuschelt, tee trinken und LESEN, LESEN, LESEN!!!


    ach, wo wir gerade beim thema sind, das werde ich jetzt machen :knuddel
    schönen abend noch an alle büchereulen....


    emilia

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Es geht doch nichts über einen leckeren Earl Grey

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ich trinke schon seit vielen Jahren Tee. Angefangen habe ich mit Schwarztee und Früchtetee, dann kamen aber auch Grüntee, Kräutertee und Roibuschtee dazu.


    Meine Lieblingssorten:
    Schwarztee: Darjeeling, SIKKIM
    Grüntee: Chun Mee, Pai Mu Tan (eigentlich weißer Tee)
    Kräutertee: Griechischer Bergtee
    Roibuschtee und Früchtetee nach Jahreszeit und Stimmungslage


    Hier noch ein paar Teelinks:
    Burkheimer Kräuterhof, versendet Tee und Kräuter, legt sehr viel wert auf Qualität und biologischen Anbau, eine durchaus interessante Adresse für die Allergiker unter uns. Hier bekomme ich auch den Griechischen Bergtee und einen sehr guten Earl Grey.


    Peter's TeaHouse habe ich in einem Urlaub in Italien kennengelernt. Es ist bisher der einzige Versand und Händler, den ich gefunden habe, der aromatisierten Grüntee auf Basis Chun Mee verkauft (bei uns üblich: Basis Japan Sencha, der etwas herber im Geschmack ist). Hier sind meine Favoriten Orange Grün und Tautröpfchen. Nachteil: hohe Versandkosten. Daher habe ich mir von meinen Eltern aus dem Urlaub gerade 3 kg Tee mitbringen lassen...


    Paul Schrader ist ein alteingesessener Versand vor allem für Tee, hat aber sein Sortiment schon lange um Delikatessen angereichert. Die Qualität ist auch hier sehr gut.


    Ansonsten gehe ich gerne zu Wilkendorf's Teehaus in Karlsruhe (hat auch weitere Filialen), die übrigens auch per Internet versenden. Auch hier bin ich sehr gute Qualität gewohnt (z. B. bei meinem heißgeliebten, aber ganz schön teuren SIKKIM, der aber dann halt wirklich für die genüßlichen Stunden da ist).




    Von Gräfe und Unzer gibt es übrigens ein nettes Teebuch mit allerlei Wissenswertem, Teerezepten und Gebäckrezepten. Ich find's grad nicht bei Amazon. Ich liefere die ISBN mal nach.



    Ah ja, da wäre noch Tee machen:
    - daheim mache ich das mit der klassischen Brühmethode mit einem Bodum-Glas mit breitem Sieb (Tee soll schwimmen) ohne so ein Pressteil. Früher habe ich die Teestrümpfe benutzt oder auch Teefilter, da schwimmt er halt aber nicht.
    - Für's Geschäft habe ich mir mal den Bosch Samowar gekauft. (Wenn man viel telefoniert, ist das mit Wasserkocher und Ziehzeiten manchmal echt blöd). Besser ist eine Teemaschine, die die Firma Princess anbietet (gab's damals noch nicht. Prinzip ist gut, ist aber auch ganz schön teuer). Wer die Chance hat, beim Tee machen nicht ständig unterbrochen zu werden, ist mit dem klassischen Wasserkocher bestens bedient).


    Bye
    Pelican :wave


    P.S.: Nein, ich will in Zukunft nicht Teefetischist heißen!!! :grin

  • Tee *mjam* Das ganze Jahr über.


    Zum Wachwerden.


    Schwarzer Tee zu ungesund?


    Grüner Tee zu unlecker?


    Nehmt Rotbuschtee! Kräutertee -und wirkt bei mir besser als jede andere Sorte, wenn es um die Belebung der Sinne geht.


    Ansonten kann ich nur sagen. Immer die Zeit dazu nehmen, sie beim Tee trinken zurückzulehnen, die Augen zu schließen und zu genießen :-)


    JASS

  • sagt mal passiert es euch eigentlich auch, daß ihr ständig vergeßt die Teebeutel (Teeeier) raus zunehmen, ich hab jetzt für heute die 3. Kannetee vor mir stehen und schon wieder die Beutelchen vergessen... gmrpf.. bitter lieber 4 Löffel Zucker heute :)

  • Mir passiert es häufiger - gerade im Büro.
    Da wird der Tee aufgegossen und telefoniert, geschrieben usw und dann ist schon eine halbe Stunde vorbei.
    Ausserdem wird er bei mir meistens kalt - aber bei Rooibos ist das nicht sooo dramatisch ...

  • Zitat

    Original von Pelican
    Übrigens kann man mit Roibuschtee auch Heuschnupfen lindern. Allerdings muß man dann min. 1 Liter am Tag trinken.


    Bye
    Pelican :wave


    Da man ja sowieso min. 2,5 l am Tag trinken soll, wo ist das Problem?
    Schmeckt das Zeug nicht?

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • In meinen Tee werfe ich meist (ohje... gleich werde ich wahrscheinlich mit Teebeuteln beworfen)... ein Süßstoffstückchen. Zucker mag ich weder in Tee, noch in Kaffe, aber ganz ungesüßt mag ich auch nicht.


    Mit Honig süßen mag ich nur bei ganz wenigen Teesorten.


    Meist trinke ich meinen Tee pur, schwarzen Tee trinke ich aber auch mal gerne mit Zitrone, mit Rum oder mit Milch... ganz nach Stimmung.


    Meinen Bürotee lasse ich auch meist zulange ziehen (da klingelt das Telefon etc.) und kalt wird er auch gelegentlich in der Tasse. Bei Rooibuch- und Früchtetee kein Problem, nur der grüne Tee nimmt mir beides übel.


    Yogitee mag ich auch gerne, aber nicht alle Sorten. Am liebsten mag ich den mit Zimtaroma, den mit Lakritze mag ich überhaupt nicht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich trinke auch wahnsinnig gern Tee. Kaffee eigentlich nicht wirklich, außer Milchkaffee und mein Schoko-Capu von Jakobs.


    Wir haben auch immer eine große Auswahl an Tee zu Hause. Losen aus dem Teeladen und auch Beuteltee.


    Ich trinke eigentlich alles, außer Früchtetee.


    Meistens mache ich mir Kräutertee (Mischungen, Fenchel, Pfefferminz...) oder Grünen Tee.


    Wenn ich genügend Zeit und Muse habe, dann gerne auch Yogi-Tee, der ist einfach viel aufwendiger, als nur einen Beutel reinzuhängen.


    Den Lose mache ich mit Teebeuteln und einem Klipp, den man dann einfach an den Kannenrand hängt. Ich mache eigentlich immer eine ganz Kanne voll.


    In Grünen Tee gebe ich immer frische Zitrone, alles andere wird (zumindest zu Hause) ausschließlich mit Honig gesüßt. Zucker ist mir zu ungesund und schmeckt auch nicht so gut, wie Honig.


    Wir haben unsere Kaffeemaschine aus der Wohnung verbannt, weil die nur im Weg zumsteht, dafür aber eine Teemaschine gekauft. Da wird man dann morgens vom Blubbern des Wassers geweckt und wenn man dann mit allem fertig ist, ist der Tee auch auf Trinktemperatur. Sehr praktisch!

  • Zitat

    Original von bogart
    bo ist großer fan von indischem milchtee...auch chai genannt! man kann ihn meist in form von yogi-tee ankaufen, aber das ist alles nix im vergleich zu einem echten...von fachleuten zusammengebrauten, die einfach mal eine hand davon und davon in den topf schmeißen...


    bo :-)


    Hi Bo,


    ich liebe auch Tee, besonders Chai...


    Woher bekommst Du deinen?


    Kennst Du den "Chai Tea Latte" von Starbucks? Gnadenlos gut!


    Eine Freundin bringt mir immer Masala Tee aus Indien mit, der ist genial!


    Ansonsten trinke ich gerne scharzen Tee aller Art, meist mit Milch und Zucker! Literweise!


  • Wenn ich Chai lese erinnert mich das immer an den ekligen Buttertee in Indien (Tee mit Salz und Butter *schüttel*), wo der Nationalgetränk ist, zumindest im Norden.


    Masala kenne ich nur als Gewürzmischung im Essen, daß es Tee davon gibt habe ich noch nicht gehört.