Anzahl der CDs: 1 CD mit insgesamt etwa 74 Minuten Spielzeit
Verlag: Alive/Audio Pool
Sprache: Deutsch
Sprecher: Martin Semmelrogge, Udo Schenk, Thomas Schmuckert, Santiago Ziesmer, u.a.
Teile der (Hörspiel-)Serie
-> 01. Im Zeichen des Bösen
02. Das Hexenschwert
03. Der Puppenmacher
04. Das Wachsfigurenkabinett
05. Der Griff aus dem Nichts
06. Freaks
07. Amoklauf
08. Kinder des Bösen
Kurzbeschreibung
Der Reporter Dorian Hunter verirrt sich nach Einbruch der Dunkelheit auf das Schloss derer von Lethian. Ein düsteres Geheimnis umgibt den Ort. Wer sind die acht unheimlichen Fremden, die alle am selben Tag wie Dorian geboren wurden - und was bedeuten die Worte der Schlossherrin, dass Dorian, genau wie jene acht Männer, seit Jahren dort erwartet wurde ...?
Meine Meinung
Dieses Hörspiel wird vor allem von seinen Sprechern getragen. Es finden nicht – wie bei einem klassischen Hörbuch – Szenenbeschreibungen statt, diese kann man nur anhand der Hintergrundgeräusche erahnen. Und auf dieser Ebene ist das Hörspiel wirklich brillant gemacht, denn das Vorstellen der einzelnen Schauplätze fiel mir sehr leicht.
Getragen wird es vor allem durch die unterschiedlichen Sprechern getragen. Thomas Schmuckert spricht die Titelfigur überaus glaubwürdig und als wahres Highlight erwies sich für mich Martin Semmelrogge in der Rolle eines besessenen Bediensteten der Schlossherrin, Vukujev, der teils stark an Gollum erinnert und die sonst düstere Atmosphäre mit Lachern aufhellt. Zu ihm hat die Rolle wirklich gut gepasst! Durch Akzente werden die anderen Figuren zusätzlich gekennzeichnet, was mir sehr gut gefallen hat, wenn sie dadurch auch ein bisschen ins Klischee abtriften.
Der Soundtrack – denn so muss man die ständige Untermalung mit Musikstücken schon nennen – ist fetzig und dunkel, ja auf jeden Fall passend. Manchmal schien er mir nur übertrieben eingesetzt. Der Titelsong zur Serie befindet sich als separater Track auf der CD.
Für mich wurde an manchen Stellen, besonders denen, die zum Genre passen, zu viel Spielraum für die Fantasie gelassen. Ich mag Horror mit Stil – und das war hier nur sehr punktuell zu finden. Das war eher Horror mit Kult.
Fazit
Fans von van Helsing und Co. wird ein solches Hörbuch sicher gut gefallen! Mein Fall war es nicht, aber für die Machart gibt es von mir großes Lob!
Bewertung
8,5/10 Punkten rein für das Hörspiel, wenn ich außer Acht lasse, dass es nicht mein Fall war.