Die Rosenzüchterin von Charlotte Link

• Klapptext
    Ein Geheimnis umgibt das alte Rosenzüchterhaus von Le Variouf. Und alle Spuren scheinen in die Vergangeheit seiner Bewohnerinnen zu weisen - in die JAhre, als die idyllische Insel Guernsey von deutschen Truppen besetzt war.

Meine Meinung
    Gutes Buch? Schlechtes Buch? (PS: schlechte Bücher gibt es nicht;-)) Ich würd' sagen: Kein schlechtes Buch, aber definitif kein Buch, welches ich nochmal lese. Der Haupteindruck des Buches (ausgenommen die letzten 80 Seiten) wird beherrscht von Menschen, die ohne Pharmazeutika nicht leben könnten, geprägt. Punkt. Sehr interessant hingegen, sind die Techniken, derer sich die Autorin bedinent. Es war mein erstes Charlotte Link Buch und ich fürchte, wegen dieser Techniken auch nicht mein letztes. Sehr geschickt, wie sie aus der Jetzt-Erzählung durch Erzählung einer alten Frau in die Vergangenheit geht. Ich weiß, nicht neu, aber bei ihr, ich weiß auch nicht....ich fand einfach, wie sie die beiden Zeiten umwebt. Super!!!!!
    Aber dann! Dann hat sie sich auf den letzten 100 Seiten überlegt, einen Krimi draus zu machen....bischen spät?! Die Geschichte an sich: Sehr interessant.
    Ich hab mal unter Wikipedia geschaut, wie groß die Insel ist...tja und ich weiß es immer noch nicht. Da die Autorin die Geschichte sehr interessant beschreibt, will man auch diese Miniinsel sofort aufsuchen: sich die Klippen anschauen, am Meer langwandern und St. Peter Port besuchen.

Auch das Genre ist nicht mein bevorzugtes, aber aufgrund der Erzähltechnik offensichtlich eine lesenswerte Autorin. Mit der Punktevergabe bin ich mir noch nicht einig....vielleicht nehme ich einfach etwas Pharmazeutika und kann dann einen klaren Gedanken fassen ;-)
    (Das war keine Kritik...sondern einfach ein harmloser Scherz meinerseits....nicht dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt?!)

Gruß Spreequell70

• Das Buch hab ich vor einigen Jahren gelesen. Außer "Echo der Schuld" hab ich alles von der Autorin gelesen und für mich ist "Die Rosenzüchterin" eins ihrer Schlechteren. Die Beschreibung der Insel hat mir sehr gut gefallen und am liebsten wäre ich gleich losgefahren, um alles anzusehen. Aber die Geschichte zog sich für mich ziemlich, sie war nicht uninteressant, aber ich bin von Charlotte Link besseres gewohnt. Richtig gestört hat mich dann das Ende, das hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Das Buch habe ich letztes Jahr gelesen und ich fand es super! Nun lese ich Ch. Link halt sehr gerne und als Krimi habe ich das jetzt auch nicht empfunden, ich mochte die Hauptperson.

Von mir gibt es solide 8 Punkte für eine gute Unterhaltung.
    Hätte gar nicht gedacht, dass dieses Buch so schlecht bei Euch angekommen ist...

Gruß vom Killerbinchen :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• @Spreequell

Zitat

Es kam doch garnicht schlecht bei mir an???

Für mich sahen 3x nur 5 Punkte schlecht aus. Ich glaube, ein Buch, das von den Eulen nur mit durchschnittlich 5 Punkten bewertet wird, würde ich z. B. nicht unbedingt anschaffen.

Tatsächlich ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass man in England irgendwie laxer mit Alkohol umgeht.

EDIT: Ich weiß grad nicht mehr, ob die Kanal-Inseln zu Great Britain gehören? :gruebel

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

• Ich habe dazu noch nix geschrieben. :wow

Ich fand es toll, ist schon ne Weile her. Doch die meisten Bücher von ihr sind Klasse.

Das Buch ist auch verfilmt worden mit Ruth-Maria Kubitschek als Helene
    und Hannelore Elsner als Beartice.

hat mir widererwart3en recht gut gefallen.

• Stimmt, die Verfilmung hat mir auch gut gefallen.

Sooo schlecht fand ich es auch nicht. Aber verglichen mit ihren anderen Büchern finde ich es einfach schlechter.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von oemchenli
    Das Buch ist auch verfilmt worden mit Ruth-Maria Kubitschek als Helene
    und Hannelore Elsner als Beartice.

Oh bitte, nicht Hannelore Elstner! Die mag ich ja nun garnicht!

Würd ich mir schon aus dem Grund nicht anschauen! ;-)

Zu den Inseln: Ich wollte mir, wenn ich Kinder hab' Europa anschauen. Aber da gibt's einfach so viel zu sehen, dass ich fürchte, es in 18 Jahren nicht zu schaffen! Und danach geht's definitiv weiter weg! Aber vielleicht eignen sich ja die Inseln für 'nen Kurztrip....3 Tage oder so!? Aber selbst im Sommer sollen laut Wikipedia nur 20 Grad werden...das ist für mich auf jeden Fall zu kalt! Im Nachhinein habe ich mich bei dem Buch dann auch gefragt, was eigentlich erster warmer Frühlingstag heißt!? 12 Grad wahrscheinlich?????

Alkohol: Ich erinnere mich, dass bei Frau Gabaldon auch oft Bier getrunken wurde, hatte das aber eher dem Zeitalter zugeschrieben, als den Briten!

LG Spreequell70

• Zitat

Alkohol: Ich erinnere mich, dass bei Frau Gabaldon auch oft Bier getrunken wurde, hatte das aber eher dem Zeitalter zugeschrieben, als den Briten!

Nö; ich lese relativ viel von der Insel und egal wo, dem Alkohol ist man nicht abgeneigt.

• Mir hat es damals auch gut gefallen - die Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit habe ich schon immer gerne gelesen. Und Charlotte Link schafft es auch jedesmal, sie sehr spannend zu gestalten. Und Familiengeschichten liebe ich sowieso *g*.

Besonders gelungen scheint ja auch die Atmosphäre zu sein, wenn jetzt jeder nach dem Lesen auf die Kanalinseln fahren will - mich eingeschlossen :grin.

LG
    Patty

• Also das war damals mein erstes C. Link Buch und ich war wirklich begeistert. Ich mag nicht unbedingt Krimis und Stories über Kriegsgeschehen, aber dieses Buch hat mich doch in seinem Bann gezogen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und man kann sich immer sehr schnell in ihre Geschichten hineinfinden. Ich glaube, ich werde noch mehr Bücher von ihr lesen.

Von mir erhält das Buch 8 Punkte.

(Den Film zum Buch hingegen fand ich grottenschlecht.)