Klapptext
Ein Geheimnis umgibt das alte Rosenzüchterhaus von Le Variouf. Und alle Spuren scheinen in die Vergangeheit seiner Bewohnerinnen zu weisen - in die JAhre, als die idyllische Insel Guernsey von deutschen Truppen besetzt war.
Meine Meinung
Gutes Buch? Schlechtes Buch? (PS: schlechte Bücher gibt es nicht;-)) Ich würd' sagen: Kein schlechtes Buch, aber definitif kein Buch, welches ich nochmal lese. Der Haupteindruck des Buches (ausgenommen die letzten 80 Seiten) wird beherrscht von Menschen, die ohne Pharmazeutika nicht leben könnten, geprägt. Punkt. Sehr interessant hingegen, sind die Techniken, derer sich die Autorin bedinent. Es war mein erstes Charlotte Link Buch und ich fürchte, wegen dieser Techniken auch nicht mein letztes. Sehr geschickt, wie sie aus der Jetzt-Erzählung durch Erzählung einer alten Frau in die Vergangenheit geht. Ich weiß, nicht neu, aber bei ihr, ich weiß auch nicht....ich fand einfach, wie sie die beiden Zeiten umwebt. Super!!!!!
Aber dann! Dann hat sie sich auf den letzten 100 Seiten überlegt, einen Krimi draus zu machen....bischen spät?! Die Geschichte an sich: Sehr interessant.
Ich hab mal unter Wikipedia geschaut, wie groß die Insel ist...tja und ich weiß es immer noch nicht. Da die Autorin die Geschichte sehr interessant beschreibt, will man auch diese Miniinsel sofort aufsuchen: sich die Klippen anschauen, am Meer langwandern und St. Peter Port besuchen.
Auch das Genre ist nicht mein bevorzugtes, aber aufgrund der Erzähltechnik offensichtlich eine lesenswerte Autorin. Mit der Punktevergabe bin ich mir noch nicht einig....vielleicht nehme ich einfach etwas Pharmazeutika und kann dann einen klaren Gedanken fassen
(Das war keine Kritik...sondern einfach ein harmloser Scherz meinerseits....nicht dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt?!)
Gruß Spreequell70