aus dem Krankenhaus wieder daheim

• Mensch Melanie, ich seh den Thread grad erst jetzt...

Lass Dich mal drücken :knuddel1
    Ich drück Dir die Daumen, daß esnur die leichteForm ist
    Meine Tante hat es auch, bei ihr ist es aber erst jetzt festgestellt worden und sie ist ist schon Mitte 50. Aber es scheint bei ihr im MOment nicht schlimmer zu werden.

Ich weiss nur von einem ehemaligen Freund, der die Diagnose mit Mitte zwanzig bekommen hat, daß er große Höhen meiden sollte und vor allem Streß. Ihm ging es die Jahre drauf eigentlich immer recht gut, jetzt hab ich aber keinen Kontakt mehr.
    Aber es gibt doch bestimmt auch Foren mit Betroffenen zu dem Thema, da gibts wahrscheinlich noch die besten Ideen und Unterstützung...

• Von mir auch die besten Wünsche, melanie :knuddel1.

Zu Betroffenen-Foren möchte ich nur eins hinzufügen: die sind nützlich, aber man sollte unbedingt bedenken, da sind überwiegend die aktiv, die viele Probleme mit ihrer Erkrankung haben. Die, die damit recht gut leben, halten sich selten in solchen Foren auf.

Ich sage das nur, weil man als "Neuling" da schnell einen Schreck und ein falsches Bild von der Erkrankung bekommt.

Das gilt prinzipiell für Foren, die sich mit chronischen Erkrankungen befassen (z.B. auch Diabetes mellitus).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Melanie,

laß Dich :knuddel1. Ich schließe mich den guten Wünschen meiner Vorredner an und hoffe, daß Du "nur" an einer leichten Form der MS erkrankt bist.

Gwendys Posting kann ich ebenfalls nur :write

Die Tochter von Freunden meiner Eltern hat ebenfalls seit vielen Jahren MS und nach anfänglichem (verständlichen) Entsetzen über die Diagnose gelernt, gut damit zu leben.

Es ist sicher erst einmal ein Schock für Dich und muß sich erst einmal setzen. Aber je mehr Du Dich informiert hast und je mehr Du darüber weißt, desto besser wirst Du damit klarkommen - da bin ich mir ganz sicher. Du darfst nur nie den Mut verlieren.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das kann ich nur unterschreiben :write So erging es mir vor etlichen Jahren, als ich endlich online war und verschiedene Foren aufgesucht hab. Aber ich hatte damals gott sei Dank schon ein paar ruhige Crohn-Jahre hinter mir. Als Neuling wäre ich wohl vollkommen am Boden gewesen.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Hallo Zusammen,

Danke Euch Allen von ganzem herzen für Eure lieben Worte ! :knuddel1

Seit 2 Jahren sind die Büchereulen, neben meiner Familie, mein größter Halt ! (Einige wissen, was vor 2 Jahren passiert ist und imich seitdem immer wieder aus der Bahn wirft) Dieser ganze seele Stress verbunden mit dem Stress in der Arbeit hat die ganze Sache nun auselöst. Klar die Krankheit war schon in meinem Körper, aber der Auslöser war jetzt tatsächlich die Psyche ! Wahnsinn wie das zusammen hängt.

Ich hab die Diagnose, glaub ich, jetzt eigendlich schon ganz gut verdaut. Klar hab ich Angst, aber was soll ich mich verrückt machen ? ich werde einfach versuchen jetzt erst mal normal weiter zu leben und hoffe, dass nicht so schnell wieder ein Schub kommt.

Was mich halt auch arg traurig macht, ist das ich dann nie eine eigene Familie haben werde. Denn welcher Mann will schon eine kranke Frau ?

Literatur zu MS hab ich mir schon besorgt. Foren möchte ich zu dem Thema eigendlich eher nicht besuchen, glaub ich.

DANKE, dass Ihr immer wieder für mich da seit und mich auffangt !! :knuddel1 :knuddel1

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Was mich halt auch arg traurig macht, ist das ich dann nie eine eigene Familie haben werde. Denn welcher Mann will schon eine kranke Frau ?

Das ist doch Unsinn. Ich bin auch verheiratet, hab auch ein gesundes Kind. Ich kenne auch MSler, die verheiratet sind oder in einer Beziehung leben. Ich hab/hatte das Glück, dass ich seit Jahren keine Medis brauche, deshalb stand einer Schwangerschaft nichts im Weg. Weiß jetzt nicht, wie das mit MS-Medis aussieht, was Du nimmst und ob Du die immer nehmen mußt.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Da schließe ich mich aber mal Booklooker und Gwendy an - meinetwegen mag es kitschig klingen oder so, aber ein Mann, der dich nicht mit deiner Krankheit akzeptieren und lieben kann, würde es auch nicht tun, wenn du gesund wärst. So sehe ich das.

Mach dich nicht verrücktt! :knuddel1

• Liebe Melanie,

lass dich mal ganz feste :knuddel1

Wie viele andere hier kann ich mich nur anschließen. Auch ich kenne jemand mit MS. Vor über 20 Jahren wurde bei ihr die Krankheit diagnostiziert und danach hat sie geheiratet und eine gesunde Tochter bekommen. Seither lebt sie mit der Krankheit (was bleibt ihr auch anderes übrig) und es geht ihr dennoch gut.

Lass dich niemals unterkriegen, auch wenn es zwischendurch mal Durststrecken geben sollte. So eine Erkrankung ist bestimmt nicht einfach, aber vielleicht gelingt es dir, dich nicht allzusehr von ihr beherrschen zu lassen.

• Liebe Melanie,

dass du erst einmal einen Schock hast, ist ganz normal, aber dann geht es wieder aufwärts. Es ist zwar nicht heilbar, aber die Zeiten zwischen den Schüben kann man schon sehr lange hinausziehen. Eine Bekannte von mir hat schon über 25 Jahre MS und kommt nach wie vor sehr gut damit zurecht.

Also, lass dich nicht verrückt machen, hole dir gute Informationen und lebe so angenehm, wie es dir nur möglich ist, dann wirst du dich auch wieder besser fühlen.

Alles, alles Liebe und eine ganz feste Umarmung. :knuddel1