Bei bookway Bücher online leihen?

  • Hallo ihr lieben Leserfreunde,


    bin heut über eine Online-Bücherei gestolpert.


    Man kann dort aktuelle Bestseller kaufen und dann, wenn man möchte, gegen Leihgebühr zurückgeben, also fast wie leihen. Die Seite gibts noch net so lang, aber das Angebot weitet sich aus.


    Ich hab mich mal registriert und ne Testbestellung laufen..wollte euch Experten mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.


    Danke. trnd

  • hm, klingt an sich nicht schlecht, ich denkebei manchen Sachen nicht doof. Wenn man sich hat noch nicht sicher ist, ob man das Buch unbedingt braucht.


    Im Momenthabe ich genügend Lesestoff, ich hab'ss mir aber mal gebookmarkt :-)

  • Danke für eure Meinungen.


    Bezüglich Werbung kann ich euch auch verstehen...


    Ich hab mich gestern hier angemeldet, weil ich noch in keiner Buchcommunity war und über bookway bei google nicht viele Meinungen gefunden habe. Zugegeben, ich hab mich erst mal nur dieser Frage wegen angemeldet, aber ist das schlimm? Bevor ichs ausprobiere, wollte ich andere um Rat fragen. Aber wie es aussieht, hat es hier auch noch niemand versucht.


    Wollte hier keinen Spam posten! :cry


  • nee entspann dich, bist nur zufälligerweise in eine Meckerfront geraten


    ich weiß nicht, ob die Seite so meins wäre
    1) Buch kaufen, lesen und verkaufen - das kann ich doch auch so, gibt es genug Möglichkeiten
    2) fühl ich mich gehetzt, wenn die Gebühr jeden Tag steigt.
    3) isset wat kompliziert.

  • :-)  trnd - nee, das ist keine Meckerfront, nur ab und an etwas Misstrauen. :wave


    Ich finde die Idee der Seite nicht übel, allerdings glaube ich die Postlaufzeiten nicht. Ich beobachte immer wieder 3-5 Tage. Das ergäbe ja im ungünstigsten Fall schon 10 Tage Wegzeit...Und wie will man nachprüfen, ob dort dann icht noch ein/zwei Tage dazugegeben werden. Man kann ja nicht überprüfen, wann und ob überhaupt das Buch wieder da landet? :gruebel
    Wenn du dort schon etwas bestellt hast, bin ich neugierig, wie deine Erfahrungen sind.

  • So wie ich es verstanden habe, gibt es lediglich eine Gutschrift, wenn man ein Buch zurückschickt. Man muss dann also weiterhin bei bookway leihen oder kaufen (oder halt das Guthaben verfallen lassen). Gar nicht mal blöd von denen. So sichert man sich einen Kundenstamm.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • ja, so habe ich das auch verstanden..man muss zahlen, am Anfang Vorauskasse, Paypal, später auch auf Rechnung. Wenn man das Buch zurückschickt..erhät man nen Gutschriftsbetrag aufs Kundenkonto, mit dem kann man das nächste Buch "ausleihen"...so ungefähr steht's in den FAQ...ich bin aber sicher, dass man nach einer Kontoauflösung auch Geld zurückbekommt, oder? Stand irgendwo, dass es verfällt??

  • Hmm. Ich lese den Thread erst jetzt. Ich habe mir die Homepage mal angeschaut... besonders die FAQ´s....


    Ich finde es interessant, bin aber nicht sicher ob ich als Kunde mit Gewinn rausgehe... Ich denke, ich werde es nächstes Jahr mal testen. Wenn es die Seite da noch gibt :grin

  • Bin bei bookway registriert und hab jetzt eine Nachricht bekommen, dass das Geschäftsmodell umgestellt werden soll. Wird zwar noch dauern, aber es soll wie bookswim.com oder paperspine.com werden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wohl kaum, ist in den USA glaub ich. Auf jeden Fall, soll es nun ne richtige Bücherei geben, wie in real life eben, nur übers Internet. Schaumermal...

  • Hallo zusammen,


    also ich finde die Idee von bookway.de grundsätzlich auch ganz gut. Daher habe ich mich einfach mal registriert und ein Buch bestellt. Incl. Versandkosten hat mich das 11,40 Euro gekostet und wenn ich es innerhalb von 15 Tagen wieder zurückschicke (es sei denn ich will es behalten) bekomme ich eine Gutschrift von 7,96 Euro auf mein bookway-Konto und kann dieses Geld wieder für neue Bestellungen nutzen. Das Buch wurde am 16.01.2010 (=Samstag) verschickt und kam am 20.01.2010 bei mir an. Natürlich habe ich sofort eine E-mail an bookway versandt und gefragt, was denn mit den Tagen passiert, in denen ich das Buch ja noch gar nicht hatte und auch nicht lesen kann. Es kam sofort eine Antwort, dass man bei der Berechung der Leihdauer sehr kulant sei und die "Reise"-Tage des Buches schon mitrechnet. Jetzt lese ich das Buch erstmal in Ruhe (der Gutschriftsatz verändert sich ja nur geringfügig wenn man das Buch länger behält) und dann schicke ich es zurück. Wenn das alles so gut funktioniert bisher bin ich ab jetzt Stammkunde bei bookway.de :wave

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.


    Heinrich Heine