Kurzgeschichten

  • Hallöchen Eulen! :-)


    Ich habe im Urlaub von Ferdinand von Schirach 'Verbrechen' gelesen und will jetzt unbedingt mehr Kurzgeschichten lesen und schreiben!
    Habt ihr eine Idee, was ich da noch lesen könnte?
    Auch so im Stil wie Luigi Malerba, evt. auch als Hörbuch?!


    Liebe Grüße,
    BunteWelt :-)

  • Lies Alice Munro. Es lohnt sich. Eine wahre Meisterin der Kurzgeschichte. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Michele Tournier, Das Liebesmahl
    Michele Tournier, Familie Adam (nur noch antiquarisch zu bekommen)


    Tournier ist ein meister der Kurzgeschichte!!


    Genauso gut sind die Kurzgeschichten von Harry Mulisch ....

  • Ich bin kein großer Fan von Kurzgeschichten, wenn es aber ein wenig humorig oder sogar schwarzhumorig sein darf, dann greif zu Roald Dahl. Auch sehr nett: Ephraim Kishon.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ....wenn du es etwas herber, wenn du es sehr realistisch, magst, dann kann ich Charles Bukowski empfehlen. Der unbestrittende Meister der Short Story.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich hab grad mal ein paar "Unbekanntere" aus dem Regal gefischt. Sie sind unterschiedlichster Art was Sprache und Umsetzung angeht, aber für mich waren fast alle sehr interessant:


    - "Seltsame Materie" von Terézia Mora
    - "Unter Wasser atmen" von Julie Orringer
    - "Der Taucher und andere Geschichten aus Maine" von Lewis Robinson
    - "Bis an das Ende der Nach" von Christopher Coake
    - "Seife aus Paris" von Annie Saumont (Genial! Wobei es eher sehr kurze Novellen sind...)


    Liebe Grüße
    Lille

  • Zitat

    Original von Voltaire
    ....wenn du es etwas herber, wenn du es sehr realistisch, magst, dann kann ich Charles Bukowski empfehlen. Der unbestrittende Meister der Short Story.


    *hüstel* BunteWelt ist ca. 13/14 Jahre jung. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    *hüstel* BunteWelt ist ca. 13/14 Jahre jung. :grin


    Echt jetzt? Dann ist Charles Bukowski vielleicht doch noch etwas zu früh....... :grin


    Danke dir für den Hinweis.... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich würde empfehlen:


    Etgar Keret (vielleicht Mond im Sonderangebot): schreibt sehr kurze, aber pointierte Kurzgeschichten.


    Vielleicht etwas von Ephraim Kishon. Hat mir als Jugendlicher gefallen.


    Haruki Murakami (vielleicht Der Elefant verschwindet oder Blinde Weihe, Schlafende Frau): mysteriös, japanisch...


    Judy Budnitz (Große Sprünge)


    Jonathan Lethem (Menschen und Superhelden).


    Alle recht gut lesbar.

  • T. C. Boyle hat nicht nur (aber auch) gute Romane geschrieben, aber er ist ein Meister der Short-Story.


    (Außerdem noch von Boyle empfehlenswert: "Greasy Lake", "Fleischeslust", "Schluß mit cool" und einige andere Anthologien.)

  • Vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps!
    Munro habe ich mir besorgt, die Meisterin musste einfach her und ich danke für diesen Tipp - eine Geschichte habe ich schon gelesen und bin begeistert!
    Die Buchhändlerin hat mir auch noch einen Tipp heute gegeben, den ich sehr toll finde (Wir fliegen - Peter Stamm), was ich auch wärmstens empfehlen kann.
    :-)

  • Nicht nur, weil er quasi mein Nachbar ist *hüstel*. Wir leben in einer Stadt und kennen uns auch persönlich, möchte ich böse, schwarze Kurzgeschichten empfehlen. Jede Geschichte hat ein nicht vorausschauendes Ende, was sie so spannend machen. Nicht unbedingt vor dem Schlafen lesen.


    :wave Ruhrmaus

  • @ BW
    Man kann sich Bücher auch ausleihen. :grin Ich habe mir erst ein kleines Buch gekauft und mich dann geärgert, weil ich die Geschichten so gut fand, dass ich alle haben wollte und die gibt es nun nur in der A&W-Ausgabe. So habe 2 x Geld ausgegeben. Also lieber bei solchen "Klassikern" erst mal in die Bib gehen und gucken, ob sie einem zusagen, gerade als Schülerin. ;-)

  • Zitat

    Original von Vulkan
    @ BW
    Man kann sich Bücher auch ausleihen. :grin Ich habe mir erst ein kleines Buch gekauft und mich dann geärgert, weil ich die Geschichten so gut fand, dass ich alle haben wollte und die gibt es nun nur in der A&W-Ausgabe. So habe 2 x Geld ausgegeben. Also lieber bei solchen "Klassikern" erst mal in die Bib gehen und gucken, ob sie einem zusagen, gerade als Schülerin. ;-)


    Ai, Ai Käptän!
    Vulkan versteht junge Mädchen, die gerade ihr gesamtes Monatsgeld herausgehauen haben! :bonk