Handarbeitsbücher /Strickbücher ??

• Zitat

Original von Primavera

Also in der Schule lernen Rechts- und Linkshänder das Stricken gleich. Es sind ja zwei Nadeln und beide sind in Bewegung.

Beim Häkeln lernen sie es normalerweise für Linkshänder = Seitenverkehrt
    (ich kann mit rechts und links häkeln :-])

Ich widerspreche: Die rechte Hand hat mehr Arbeit mit der Nadel, weil sie ja durch die Masche durchschlüpft und den neuen Faden holt. Die linke Hand ist eigentlich fast nur zum Halten da.

Daher ist eine Anleitung für Linkshänder schon sinnvoll.

• Ich versuch mal ein Buch anzuhängen, das ich daheim habe. Ich fand es sehr gut, es ist alles mit vielen Bildern erklärt, Grundtechniken und auch Dinge wie Stoff- und Sticharten, Tipps zu Nähmaschinen, Maßnehmen, Arbeit mit Schnitten etc...
    Leider scheint es nimmer lieferbar zu sein, schade eigentlich. Vielleicht ja gebraucht? Auf jeden Fall empfehl ich es gern weiter!

Wo ich außerdem viel Glück gehabt habe bisher, sind Flohmärkte!
    Alte Nähbücher & Hefte von anno dazumal sind sehr hilfreich, da es für vieles einfach noch keine Maschinen gab & eben die "Mami" daheim noch alles für den Hausgebrauch selber machen musste. Dadurch ist alles super erklärt & nachvollziehbar.
    Habe welche aus Vorkriegszeiten daheim, die sind auch super zu lesen :D

Mit Stricken & Häkeln kenn ich mich leider nicht so gut aus ;)

• So, hab jetzt auch noch einen meiner Flohmarkt-Schätze online gefunden. Den gibts sogar auf Amazon noch 2nd Hand :)

Das Simplicity Nähbuch - ist eher ein dickeres Heft, aber egal :)

Ich habe die Ausgabe von 1959, die auf amazon kam später, aber das Cover ist genau gleich, daher geh ich mal davon aus, dass es einfach neu aufgelegt wurde.

Das Buch ansich ist wirklich super. Hier ein kurzer Einblick:
    24 verschiedene Naht-Arten
    16 Saumarten
    Farb- und Formberatung ;) Sehr interessant!
    Maßtabellen & erklärungen
    Stoffpflege Tipps
    Arbeitsplanung in Einheiten
    Erklärung wichtiger Fachbegriffe (!!!)
    karierte Stoffe richtig zuschneiden
    einfache Schnitte zum ausprobieren
    Grundtechniken, Säume, Knöpfe & Verschlüsse,...

einfach alles was man braucht :)

(Hoffe das einfügen klappt auch mit einer AISN, mal sehen ;))

• Humpf, dazu hätt ich auch ne Frage, wenns genehm ist?? o_O ??
    Also dieses Buch hier wollt ich mir für Weihnachten holen- jaja, hab's vergessen, egal jetzt, kennt ihr des ? ISt das empfehlenswert für jemanden der vor 8 Jahren mal einen Pulli gestrickt und dann nie wieder was ?(
    Ich brauch unbedingt paar Mümmelsocken :-(

• Wenn du wieder deine Strickkünste auskramene willst ist das Buch nicht empfehlenswert. Ich finde als Anfang ist auch Patchwortstricken sehr schwierig.

Besser es gibt nen tolles Sockenbuch, das dir alles gut beschreibt und es gibt sogar ne DVD um dir diese Schritte zu zeigen. Da werden dir alle Technicken (Herzferse, Normale Ferse, Bummerangferse, Normale Spitze und Sternspitze) Ewa Jostes hat sogar nen tollen Sockenwolle Shop, mit Schoppel Wolle und tolle Wolle von ihr designt. Wenn du noch aussergewöhnliche Strickanleitungen suchst, wird man auch im Netz fündig. Ich strick gerade an den Socken an einer mit ner Anleitung aus den Netz. Calendula Socks