Maggie Stiefvater: Lamento - Im Bann der Feenkönigin

• Ich wollte das Buch eigentlich nach den nicht so begeisterten Rezis nicht lesen, habe mich aber jetzt doch daran gewagt und ich muss sagen, mir hat es doch recht gut gefallen.

Kurzbeschreibung:
    Die sechzehnjährige Deirdre ist eine begabte Harfenspielerin, wenn nur nicht immer ihr Lampenfieber wäre. Als sie bei einem wichtigen Schulkonzert auftreten soll, ist ihr Lampenfieber so stark, dass sie sich in einen Nebenraum flüchtet. Nicht einmal ihr bester Freund James kann sie diesmal beruhigen. Erst als die sehnsuchtsvollen Töne einer Flöte an ihr Ohr dringen, merkt Deirdre, dass sie dort nicht allein ist: Vor ihr steht Luke, ein Junge, dem sie zwar noch nie begegnet ist, den sie aber trotzdem kennt - aus ihren Träumen.
    Durch gutes Zureden schafft er es tatsächlich, ihr Lampenfieber zu vertreiben. Gemeinsam spielen sie ein wunderbar trauriges, zutiefst bewegendes Lied und verzaubern damit nicht nur das Publikum. Doch kurz darauf verschwindet Luke, und lässt eine verwirrte Deirdre zurück.
    Deirdre, die sich unsterblich in Luke verliebt hat, macht sich auf die Suche nach ihm. Dabei gerät sie mitten hinein in einen magischen Krieg, der seit Jahrhunderten währt. Sie erfährt, dass Luke einst ein Königssohn war, dessen Vater sich von Feen verführen ließ. Mittlerweile ist er mehr Fee als Mensch, und seine Seele gehört schon seit ewigen Zeiten der grausamen Feenkönigin - und er muss in ihrem Auftrag Menschen töten. Sein neues Opfer soll niemand anders sein als Deirdre! Ist Deirdres Liebe stark genug, um den uralten Fluch zu brechen?

Zur Autorin:
    Maggie Stiefvater, geboren 1981, führt in Virginia mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern ein "Wildes Hippie-Leben", wie sie es selbst nennt. Sie arbeitet als Schriftstellerin und Künstlerin, mag Rock, besonders Celtic-Rock, und alte Autos. Wie Luke und Deirdre, die Helden in ihrem Romandebüt, spielt sie Harfe und Flöte.
    Lange Zeit lag ich reglos auf dem Marmor, während die Grabsteine die Stunden am Mond abzählten, der über sie hinwegwanderte und auf ihrer anderen Seite Vornamen erhellte, die seit Jahrzehnten niemand mehr ausgesprochen hatte. (Seite 165)

Rezension:
    "Lamento" ist der Debütroman von Maggie Stiefvater. Deirdre Monaghan ist ein liebenswerter Charakter, weil sie ein sehr normaler Teenager ist, mit dem man sich als Leser gut identifizieren kann. Sie hat Probleme mit ihrer Mutter, die sie teilweise sehr bevormundet, der Vater hält sich aus jedweder Diskussion heraus und ihre Tante Delia ist ein richtiges Biest.

Deirdre hat nur einen besten Freund, James, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht und auf den sie sich immer verlassen kann. Luke Dillon, der Junge, der sie in seinen Bann zieht und in den sie sich Hals über Kopf verliebt, ist ein weiterer gut durchdachter Charakter, der sich schuldig fühlt für das, was er anderen angetan hat, was ihn sehr sympathisch macht.

Gelungen finde ich auch die Einbindung der Musik, die für Deirdre und auch Luke eine sehr große Rolle spielt. Sie passt gut zu dem Feen-Thema des Buches und bringt einen Hauch von Mythologie mit ein. Die Nebencharaktere Brendan und Una, zwei Feen, und auch Sara, Deirdres Kollegin in der Eisdiele, haben mir sehr gut gefallen, da sie etwas Humor in die Geschichte miteinfließen lassen.

Ich hoffe, im nächsten Band etwas mehr über die Familienverhältnisse von Deirdre zu erfahren, vor allem über Tante Delia und warum sie sich so gemein und gehässig verhält.

Der 2. Band der "Books of Faerie"-Reihe wird bereits im Juni 2010 mit dem Titel "Ballade. Der Tanz der Feen" beim PAN-Verlag erscheinen und ich bin sehr gespannt, wie es mit Deirdre, Luke und James weitergehen wird.
    Zur Gestaltung des Buchs: Ein verträumt gestaltetes Cover, das gut zum Thema der Feen passt.

Fazit: Maggie Stiefvater ist ein fantastisches, mystisches und in manchen Teilen auch spannendes Debüt gelungen. Ich empfehle es gerne weiter.

Wertung: 4 von 5 Punkten

• Deirdre ist eine eher schüchterne "Musikstreberin", die außer ihrem besten Freund James, kaum Kontakte zu anderen Jugendlichen ihres Alters hat. Da taucht bei einer wichtigen Musikveranstaltung plötzlich Luke Dillon auf, von dem sie in der vorherigen Nacht geträumt hat. Verzaubert von seinem Charme, nimmt sie sich seine Worte zu Herzen, dass man, wenn man etwas wirklich will, alles schaffen kann und gewinnt den Musikwettbewerb. Das zu "alles können" allerdings auch telepathische Fähigkeiten und Feen-sehen gehört, ahnt Deirdre nicht im geringsten. Und plötzlich befindet sie sich im Wettstreit um eine Königskrone, für ein Volk, dass sie vorher nur aus Märchen kannte.

Lamento ist das Debüt der sympathischen 26-jährigen Amerikanerin, die von sich selbst sagt, dass sie an einem "Peter-Pan-Komplex" leidet. Schon auf dem College begann sie mit diesem Roman, dessen zweiter Teil "Ballade:Tanz der Feen" vor kurzem auf deutsch erschienen und im PAN-Verlag erhältlich ist. Wer sich selbst von der Sympathie der jungen Schriftstellerin überzeugen möchte, sollte unbedingt dieses interessante Interview mit ihr lesen: http://www.pan-verlag.de/interview/Maggie+Stiefvater

In der ersten Hälfte der Geschichte dieses Jugendfantasyromans wird relativ lang um Lukes Geheimnis herumgeredet. Das soll sicherlich als Stilmittel dienen, um einen möglichst großen Spannungsbogen aufzubauen. Dies gelingt allerdings nur anfangs, danach wird es leider etwas nervig, man möchte endlich mal zum Punkt kommen.
    Maggie Stiefvater schreibt sehr bildhaft, beschreibt wunderbar, - ich konnte den Duft der Kräuter förmlich riechen-,und kreirt Charaktere, die man mögen bzw. hassen muss. Leider gelingt es ihr nicht immer alle Fäden zu verknüpfen, so dass ich oft das Gefühl hatte, mit einem Gedankengang der Autorin im Nichts zu landen bzw. dass Teile der Geschichte nicht so richtig durchdacht waren.Z.B. dass Deirdres Arbeitskollegin einen Feen Mann gesehen hat, der sich in ein Kaninchen verwandelt, sich zwar ein bischen wundert, es aber dann ganz schnell akzeptiert. Das fand ich ein bischen irritierend. Ich hätte mich auch ein bischen besser in der Geschichte niederlassen können, wenn ich gewusst hätte, wo die Geschichte spielt.
    Nett fand ich, dass Deirdre ihren Namen von der irischen Sagengestalt Deirdre bekommen hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Deirdre), da ich erst vor kurzem das Buch "Tochter der Schwäne" gelesen habe, in dem diese Sage verwoben wurde. Die Geschichte um Deirdre und Luke ist genau so dramatisch und herzzereissend, wie die der echten Deirdre, und wird den vielen Jugendlichen Lesern sicher sehr gut gefallen.
    Ich werde auf jeden Fall auch "Ballade" lesen, da ich die Protagonisten Deirdre und James sehr mochte und gerne lesen möchte, wie es ihnen an der Musikakademie ergeht. Ich möchte der Autorin auch gern eine zweite Chance geben, mich noch mehr zu überzeugen, da ich denke, das ihre IDeen und Gedankengänge im zweiten Buch bereist besser und klarer ausgereift sind.
    Außerdem umgibt ihre Geschichten der Zauber der Feen und wer hat sich nicht schon einmal gewünscht im Morgentau eins dieser Wesen tanzen oder singen zu sehen....

• Ich habe "Lamento" gelesen, werde mir den zweiten Teil aber nicht holen weil ich das Buch nicht besonders gut finde.
    Ich habe es durch gelesen aber nirgends kam bei mir das Gefühl hoch das ich beim Lesen immer empfinde.
    Ich fand das Buch langweilig und eintönig... Ich finde es hat nichts gebracht.

• "Ich darf eigentlich nicht von Dir fasziniert sein..."

Die 16-jährige Deirdre hat Lampenfieber. Als Musikerin hat sie regelmäßig ihre Auftritte, doch diese übersteht sie nur, indem sie sich kurz vorher auf der Toilette übergibt.
    Als sie sich bei einem Musikwettbewerb übergeben muss, steht plötzlich Luke Dillon hinter ihr, der sich um sie kümmert.
    Das merkwürdige daran: Sie kennt Luke nur aus ihren Träumen.

Da sie sich auf Anhieb verstehen, wollen sie bei diesem Wettbewerb als Duo auftreten und verzaubern damit das Publikum und die Juroren. Sie gewinnen den Wettbewerb, doch dann verschwindet Luke plötzlich und taucht erst wenig später bei ihr vor dem Haus auf.
    Doch woher weiß er, wo sie wohnt?
    Deirdre merkt schnell, dass etwas mit ihm nicht stimmt und er Geheimnisse in sich birgt. Allerdings nimmt sie dies zunächst unkommentiert hin.
    Doch warum ist ihre Familie gegen Luke, obwohl sie diesen nicht einmal kennen?

Schnell kommen sie sich näher und sie verliebt sich in Luke - mit ungeahnten Folgen...

"Lamento" ist mein erstes Buch von Maggie Stiefvater.
    Ich war schon lange neugierig auf diese Autorin und ich wurde nicht enttäuscht. Ihr Schreibstil ist einmalig und hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Vor allem die Art und Weise, wie sie ihre Charaktere beschreibt ist ihr besonders gelungen.

Deirdre ist ein junges und selbstbewusstes Mädchen, dass schon früh lernen musste, Verantwortung zu zeigen. Durch ihre Auftritte schöpft sie Selbstbewusstsein und lebt für die Musik.
    Doch ansonsten ist sie eine Außenseiterin. Die Leute beurteilen sie immer nur nach ihrem Talent und nicht nach ihrem Charakter.
    So stört es sie zunächst auch, dass Luke sie für ihre Musik als sehr außergewöhnlich und talentiert bezeichnet:

"Nur dieses eine Male wollte ich nicht, dass jemand sah, was ich konnte, und davon eingeschüchtert oder beeindruckt war. Ich wollte, dass jemand nur mich sah, was mich ausmachte, und davon fasziniert war. Ich hatte es satt, mir von Leuten, die nicht das Geringste über mich wussten, anhören zu müssen, wie großartig und phantastisch ich doch sei."

Merkwürdig finde ich jedoch, wie naiv sie trotz ihrer Reife an die Sache mit Luke herangeht. Da habe ich mir mehr Vorsicht und Vernunft gewünscht. So wirkt das ganze ein wenig überholt.

Aber auch andere Charaktere wie Luke oder auch ihr bester Freund James sind der Autorin sehr gut gelungen.

Luke kam mir zunächst sehr suspekt vor. Seine ganzen Geheimnisse ließen mich ein wenig an seinen Gefühlen und Taten zweifeln. Allerdings konnte er mich im Laufe der Geschichte immer mehr von sich überzeugen und wurde immer authentischer.

James ist das genaue Gegenteil von Luke. Während Luke meist alles sehr ernst meint und seiner geraden Linie treu bleibt, hat man bei James eher das Gefühl, dass er in den Tag hinein lebt und sich und sein Umfeld nicht allzu ernst nimmt.
    Sein Humor ist ansteckend und sein Talent für die Musik ist faszinierend. Ein ganz toller Charakter, der es verdient hat, mehr in den Vordergrund gerückt zu werden.
    Im Folgeband "Ballade" wird man übrigens mehr von ihm erfahren. Darauf bin ich schon besonders gespannt. :)

Allerdings hat mich das Ende der Geschichte ein wenig enttäuscht. Während die Geschichte eigentlich immer mysteriös und spannend blieb, kam mir das Ende doch zu unspannend und vorhersehbar rüber. Auch lässt es einige Fragen offen. Ich hoffe, dass man hier noch einiges im zweiten Band "Ballade" erfahren wird.

Die Covergestaltung ist wunderschön und bildet Deirdre ab. Allerdings kommt sie mir hier deutlich älter rüber als 16. Die Blumenverzierungen sind wunderschön und passen gut zu der Geschichte.
    Auch die Kurzbeschreibung ist wunderbar spannend geschrieben, ohne zu viel zu verraten.

Wer romantische Fantasy mag, wird dieses Buch lieben. :)

• Dies ist in meinen Augen ein wunderschönes, romantisches und märchenhaftes Buch.
    Ich habe es mir nur gekauft, weil ich es für 4.99 Euro im Handel sah, und dachte: Nimm es einfach mal mit, klingt nicht schlecht.
    Hätte ich es nicht zufällig als Schnäppchen gesehen, hätte ich es mir wohl nie gekauft. Was sehr schade gewesen währe, denn ich fand das Buch wunderschön.
    Ich hatte schöne Lesestunden, und der Roman hat mich positiv überrascht.

Nun freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Von mir gibt es 9 Punkte. :wave

• Luke flüsterte mir ins Ohr, so nah, dass seine Lippen mein Haar streiften: »Sag mir, dass du mich wiedersehen willst.« Eigentlich ist Deirdre eine ganz normale Sechzehnjährige – und ganz ehrlich: Sie findet ihr Leben gerade ein bisschen langweilig. Doch dann hat sie immer öfter seltsame Träume. Immer wieder taucht darin ein faszinierender Junge auf, dessen geheimnisvolle Augen Deirdre verzaubern. Als ihr Luke eines Tages leibhaftig gegenübersteht, wird Deirdres Leben ausgesprochen aufregend … aber gleichzeitig schwebt sie nun in großer Gefahr. Sind ihre Gefühle für Luke stark genug, um einen uralten Fluch zu brechen?

Mit ihrem Debütroman "Lamento" legt die amerikanische Schriftstellerin Maggie Stiefvater einen spannenden und romantischen Fantasyroman vor, der sich mit den irischen Sagen beschäftigt; der Mythologie, den Fabelwesen und der Musik.

Es gibt viele verschiedene Personen in dieser Geschichte, die alle komplett unterschiedlich sind, was den Roman authentischer gestaltet und eine atmosphärische Dichte schafft.

Zusätzlich muss man sagen, dass dieser Roman wirklich sehr gut aus dem Englischen übersetzt wurde und diesmal "faeries" auch "Feen" sind und nicht "Elfen", womit sie sonst gerne übersetzt werden.

Am Ende der Geschichte bleiben noch einige Fragen offen, die hoffentlich im zweiten Band "Ballade" gelüftet werden.

Das Cover lässt sich mit einem Wort treffend beschreiben: verträumt. Ein wirklich gelungenes Cover.

• Die 16-jährige Deirdre Monaghan ist ein eher ruhiges Mädchen, doch sie hat eine Begabung. So unscheinbar sie auch sein mag, wenn sie Musik macht, gleitet sie förmlich in eine andere Welt. Die Musik bietet ihr die Zuflucht vor der Realität und Deirdre ist sehr gut. Von Auftraggebern ihrer Mutter, die einen Catering-Service hat, wird sie sehr oft als musikalische Begleitung für diverse Feste gebucht.

Doch Deirdre möchte auch voran kommen mit ihrer Musik, sodass sie sich entschlossen hat, an dem alljährlichen Eastern Virginia Arts Festival teilzunehmen. Deirdre jedoch, so ehrgeizig sie auch ist, ist dennoch ein schüchterner Teenager, die sich regelmäßig vor ihren Auftritten übergeben muss. Gewöhnlich steht ihr ihr bester Freund James zur Seite, doch heute ist es Luke Dillon, der ihr zu Hilfe eilt und sie vor ihrem Auftritt beruhigt. Aber kann das sein? Woher kommt Luke - bisher hat sie ihn immer nur in ihren Träumen gesehen. Die beiden beschließen zusammen aufzutreten und haben einen berauschenden Auftritt. Bei der anschließenden Preisverleihung hingegen verschwindet Luke.

Deirdre kann Luke nicht vergessen - und auch er scheint sich von ihr angezogen zu fühlen. Immer wieder taucht er in ihrer Nähe auf, doch Deirdre kann einfach nicht glauben, dass dieser gutaussehende und begabte junge Mann tatsächlich an ihr interessiert ist. Als ihre Familie jedoch Luke kennen lernen soll, geschieht etwas Seltsames. Ihre Granna, sonst eine etwas extrovertierte aber dennoch liebenswerte Person reagiert ausgesprochen aggressiv auf Luke. Als Luke dann ihre Feier verlässt und ihre Granna ihr auch noch einen Eisenring zum Geburtstag schenkt, versteht Deirdre die Welt nicht mehr. Das ist jedoch nicht alles, seit Deirdre Luke kennen gelernt hat, geschehen seltsame Dinge. Überall wo sie ist, tauchen vierblättrige Kleeblätter auf, sie beherrscht plötzlich, erst unsicher, dann immer gefestigter Telekinese, sie glaubt, Dinge zu sehen, die eigentlich gar nicht da sein konnten und wer ist der junge Mann, der sie zu verfolgen scheint? Was geschieht nur mit ihr und ihrem Leben?

Ein schöner Auftakt! Der Plot, ich gebe es zu, ist jetzt nicht wirklich überraschend und dennoch muss ich sagen, ich fand ihn wundervoll aufgearbeitet. Immer wieder hat die Autorin kleine Erscheinungen aus der Feenwelt hineingewoben, die dennoch irgendwie ihren Platz in der realen Welt zu haben scheinen. Den Schreibstil fand ich als sehr angenehm und fantastisch zu lesen, sodass sich das Buch förmlich wie von selbst las. Die Figur der Deidre wurde sehr detailliert dargestellt, wohingegen Luke sehr geheimnisumwittert ist. Nach anfänglicher Skepsis muss ich gestehen, dass mir dieses Buch überraschend gut gefallen hat. Wenn es auch kleine Schwächen aufweist, hat es mir schöne Lesestunden bereitet. Auf den 2. Band "Ballade" bin ich schon jetzt sehr gespannt.

• Ich ergänze den Beitrag mal um die Ausgabe in Broschur, denn, da "Lamento" als HC schwer lieferbar ist, will mancher vielleicht beide Bände in einheitlicher Ausstattung im Regal stehen haben. Das HC von Ballade ist auch nur aufgrung von Restauflage so günstig erhältlich.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)