True Crime, Verschwörungstheorien und ähnliches

• Hallo erstmal,

ich hab Gestern Nacht auf ZDF die lange Nacht der Verschwörungstheorien geguckt, letzte Woche hab ich auf Vox eine Art Doku über Charles Manson gesehen... und irgendwie faszinieren mich diese wahren Geschichten, v.a. die bei denen noch einige Fragen offen bleiben, bzw. bei denen Dinge wichtig sind, die der Allgemeinheit bisher verborgen waren.

Ich hab mal einfach bei Amazon gestöbert und bin auf folgende Bücher gestoßen:

CIA - Die ganze Geschichte von Tim Weiner
    Helter Skelter - The true story of the Manson Murders von Curt Bugliosi
    Killing Pablo: Die Jagd auf Pablo Escobar, Kolumbiens Drogenbaron von Mark Bowden
    NSA. Die Anatomie des mächtigsten Geheimdienstes der Welt von James Bamford
    Kaltblütig von Truman Capote
    Gomorrha: Reise in das Reich der Camorra von Roberto Saviano
    Cosa Nostra von John Dickie
    Der Tod wird euch finden: Al-Qaida und der Weg zum 11. September von Lawrence Wright
    Im Namen des Staates: CIA, BND und die kriminellen Machenschaften der Geheimdienste von Andreas von Bülow
    Ich war Jack Falcone: Wie ich als FBI-Geheimagent einen Mafiaclan zerschlug von Joaquin Garcia

Kennt einer von euch die Bücher und kann sie empfehlen oder davon abraten? Oder habt ihr vielleicht noch andere gute Tipps für mich?

• Da könnte ich Dir dieses Buch empfehlen, es geht um Jim Jones, einen Prediger, der in den 70ern seine Sektenmitglieder zum Massenselbstmord trieb - über 900 Menschen starben. In diesem Buch schreibst eine Frau, die selbst in der Sekte war, aber vor dem Ereignis fliehen konnte, darüber, wie sie zu Jones kam, sich von ihm und seinem Peoples Temple einlullen, später einschüchtern ließ usw.

Leider schreibst sie aber m.E. etwas wirr, es wird irgendwann anstrengend, ihr zu folgen. Aber interessant ist es allemal. Es gibt eine Fernsehdokumentation zu dem Thema, wenn die mal wieder läuft, unbedingt anschauen - sehr bewegend und erschütternd.

"Er hatte ihnen das Paradies auf Erden versprochen. Und sie sind ihm gefolgt - bis in den Tod.

Vor dreißig Jahren geriet die US-Sekte People's Temple in die Schlagzeilen der internationalen Presse. Ein regelrechtes Massaker hatte am 28. November 1978 in Jonestown (Guyana) stattgefunden, 913 Menschen starben, darunter 276 Kinder. Opfer eines charismatischen Führers, James Warren Jones. Was treibt Menschen dazu, sich in ein System der Unterdrückung und Manipulation zu begeben, das sie mit dem Leben bezahlen? Deborah Layton, die neun Jahre lang Mitglied der Sekte war, konnte ein halbes Jahr vor dem Massaker aus Jonestown fliehen. Zwanzig Jahre später schrieb sie diesen eindrücklichen Bericht. Ein Buch mit Wucht. Ein Buch, das auf fesselnde Weise aufklärt. Ein Buch von beängstigender Aktualität." (Amazon)

--------------------------------------

• True Crime und Verschwörungstheorien? Ist das nichte in Widerspruch.
    Verschwörungstheorien sind Verschwörungstheorien und haben den Namen zumeist, weil sie mehr der Fantasie, als den Tatsachen entsprochen sind. Und sie zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Anhänger auf alle Gegenargumente immer eine passende Antwort haben und sei es, dass man, wenn man das nicht versteht, wohl selber Teil der Verschwörung ist.
    Mit True Crime hat das mal so ziemlich gar nichts zu tun.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von janda
    True Crime und Verschwörungstheorien? Ist das nichte in Widerspruch.
    Verschwörungstheorien sind Verschwörungstheorien und haben den Namen zumeist, weil sie mehr der Fantasie, als den Tatsachen entsprochen sind. Und sie zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Anhänger auf alle Gegenargumente immer eine passende Antwort haben und sei es, dass man, wenn man das nicht versteht, wohl selber Teil der Verschwörung ist.
    Mit True Crime hat das mal so ziemlich gar nichts zu tun.

Ja und nein ;-). Verschwörungstheorie heißt ja eigentlich erstmal, dass eine Gruppe von Leuten etwas geplant hat, und der Öffentlichkeit eine andere Geschichte erzählt hat. Nehmen wir z.B. mal den Mord an J.F.K: sehr lange Zeit hieß es, dass Lee Harvey Oswald der einzige Schütze war. Damals wurde allerdings relativ schlampig recherchiert, und da Oswald vor der Verhandlung erschossen wurde gab es auch nie einen Prozess. Mittlerweile ist bekannt dass es mind. 2 Schützen gegeben haben müsste. Also so weit sind wir erstmal bei True Crime. Jetzt kann man der Frage auf den Grund gehen, wer der 2. Schütze war, oder wer den Mord in Auftrag gegeben hat. Da gäbe es zum einen die Mafia, die erwiesener Maßen erst ein paar Tage vorher auf ganz ähnliche Weise J.F.K. umbringen lassen wollte. Zum anderen bleibt die Frage, was Oswald kurz vor dem Anschlag in der russischen und in der kubanischen Botschaft wollte. Dann gibt es noch Gerüchte, dass das CIA J.F.K aus dem Weg räumen wollte. Hier wäre man dann bei der Verschwörungstheorie.

Verschwörungstheorien sind sehr oft natürlich erfunden, aber die obskuren interessieren mich eigentlich auch nicht. Vielmehr die realen Gegebenheiten, bei denen noch viele Fragen offen sind, und bei denen es doch die ein oder andere erschreckende Spur gibt. Also im Endeffekt interessieren mich solche Verschwörungstheorien, die den offenen Fragen nachgeht, und wenns geht auch die besonders obskuren Ideen widerlegt.

Ansonsten hat auch Bell Recht, im Endeffekt suche ich einfach auch beide Arten von Büchern. In dem Sinne schonmal danke für den Vorschlag Bell!

• Zitat

ich hab Gestern Nacht auf ZDF die lange Nacht der Verschwörungstheorien geguckt, letzte Woche hab ich auf Vox eine Art Doku über Charles Manson gesehen... und irgendwie faszinieren mich diese wahren Geschichten, v.a. die bei denen noch einige Fragen offen bleiben, bzw. bei denen Dinge wichtig sind, die der Allgemeinheit bisher verborgen waren.

Generell interessiert mich "True Crime" auch, kriminelle, aber auch politische Hintergrundstories, ich weiß spontan nicht, ob es da einen speziellen Begriff gibt. "Verschwörungstheorien" interessieren mich nicht so sehr, auf ARTE gab es vor einigen Monaten eine interessante Doku über den Mord an JFK, das interessiert mich schon.

Die angemerkten Bücher habe ich im SUB, kann also noch nichts dazu sagen.

Gelesen und empfehlenswert:

.

• In OV ist es lieferbar:

Generation Kill von Evan Wright

From Publishers Weekly
    Wright rode into Iraq on March 20, 2003, with a platoon of First Reconnaissance Battalion Marines—the Marine Corps' special operations unit whose motto is "Swift, Silent, Deadly." These highly trained and highly motivated First Recon Marines were the leading unit of the American-led invasion force. Wright wrote about that experience in a three-part series in Rolling Stone that was hailed for its evocative, accurate war reporting. This book, a greatly expanded version of that series, matches its accomplishment. Wright is a perceptive reporter and a facile writer. His account is a personality-driven, readable and insightful look at the Iraq War's first month from the Marine grunt's point of view. It jibes with other firsthand reports of the first phase of the Iraqi invasion (including David Zucchino's Thunder Run), showing the unsettling combination of feeble and vicious resistance put up by the Iraqi army, the Fedayeen militiamen and their Syrian allies against American forces bulldozing through towns and cities and into Baghdad. Wright paints compelling portraits of a handful of Marines, most of whom are young, street-smart and dedicated to the business of killing the enemy. As he shows them, the Marines' main problem was trying to sort out civilians from enemy fighters. Wright does not shy away from detailing what happened when the fog of war resulted in the deaths and maimings of innocent Iraqi men, women and children. Nor does he hesitate to describe intimately the few instances in which Marines were killed and wounded. Fortunately, Wright is not exposing the strengths and weaknesses of a new generation of American fighting men, as the misleadingly hyped-up title and subtitle indicate. Instead, he presents a vivid, well-drawn picture of those fighters in action on the front lines in the blitzkrieg-like opening round of the Iraq War.

.

• Making a Killing: The Explosive Story of a Hired Gun in Iraq von James Ashcroft

Kurzbeschreibung
    An explosive insider's account of life as a private contractor in Iraq. In September 2003, James Ashcroft, a former British Infantry captain who served in West Belfast and Bosnia, landed in Iraq as a 'gun for hire'. It was the beginning of an 18-month journey into chaos. In "Making a Killing", Ashcroft provides a first-hand view of the secret world of private security where ex-soldiers employed to protect US and British interests can make up to $1000 a day. But he also reveals a new kind of warfare where the rules are still being written. Although hostilities are officially over, the fighting goes on. Scores of US soldiers are dying every day, Coalition Forces are struggling to defend their own bases, let alone bring order and every insurgent killed only recruits a dozen more to fight Western forces.

.

• Corporate Warriors: The Rise of the Privatized Military Industry (Cornell Studies in Security Affairs) von P.W. Singer

From Publishers Weekly
    A security analyst at the Brookings Institution, Singer raises disturbing new issues in this comprehensive analysis of a post-Cold War phenomenon: private companies offering specialized military services for hire. These organizations are nothing like the mercenary formations that flourished in post-independence Africa, whose behavior there earned them the nickname les affreux: "the frightful ones." Today's corporate war-making agencies are bought and sold by Fortune 500 firms. Even some UN peacekeeping experts, Singer reports, advocate their use on grounds of economy and efficiency. Governments see in them a means of saving money-and sometimes a way to use low-profile force to solve awkward, potentially embarrassing situations that develop on the fringes of policy. Singer describes three categories of privatized military systems. "Provider firms" (the best known being the now reorganized Executive Outcomes) offer direct, tactical military assistance ranging from training programs and staff services to front-line combat. "Consulting firms," like the U.S.-based Military Professional Resources Inc., draw primarily on retired senior officers to provide strategic and administrative expertise on a contract basis. The ties of such groups to their country of origin, Singer finds, can be expected to weaken as markets become more cosmopolitan. Finally, the overlooked "support firms," like Brown & Root, provide logistic and maintenance services to armed forces preferring (or constrained by budgetary factors) to concentrate their own energies on combat. Singer takes pains to establish the improvements in capability and effectiveness privatization allows, ranging from saving money to reducing human suffering by ending small-scale conflicts. He is, however, far more concerned with privatization's negative implications. Technical issues, like contract problems, may lead to an operation ending without regard to a military rationale. A much bigger problem is the risk of states losing control of military policy to militaries outside the state systems, responsible only to their clients, managers, and stockholders, Singer emphasizes. So far, private military organizations have behaved cautiously, but there is no guarantee will continue. Nor can the moralities of business firms be necessarily expected to accommodate such niceties as the laws of war. Singer recommends increased oversight as a first step in regulation, an eminently reasonable response to a still imperfectly understood development in war making.

.

• Ghost Wars: The Secret History of the CIA, Afghanistan, and bin Laden, from the Soviet Invasion to September 10, 2001 von Steve Coll

Kurzbeschreibung
    Steve Coll's Ghost Wars: The Secret History of the CIA, Afghanistan, and Bin Laden, from the Soviet Invasion to September 10, 2001 offers revealing details of the CIA's involvement in the evolution of the Taliban and Al Qaeda in the years before the September 11 attacks. From the beginning, Coll shows how the CIA's on-again, off-again engagement with Afghanistan after the end of the Soviet war left officials at Langley with inadequate resources and intelligence to appreciate the emerging power of the Taliban. He also demonstrates how Afghanistan became a deadly playing field for international politics where Soviet, Pakistani, and U.S. agents armed and trained a succession of warring factions. At the same time, the book, though opinionated, is not solely a critique of the agency. Coll balances accounts of CIA failures with the success stories, like the capture of Mir Amal Kasi. Coll, managing editor for the Washington Post, covered Afghanistan from 1989 to 1992. He demonstrates unprecedented access to records of White House meetings and to formerly classified material, and his command of Saudi, Pakistani, and Afghani politics is impressive. He also provides a seeming insider's perspective on personalities like George Tenet, William Casey, and anti-terrorism czar, Richard Clarke ("who seemed to wield enormous power precisely because hardly anyone knew who he was or what exactly he did for a living"). Coll manages to weave his research into a narrative that sometimes has the feel of a Tom Clancy novel yet never crosses into excess. While comprehensive, Coll's book may be hard going for those looking for a direct account of the events leading to the 9-11 attacks. The CIA's 1998 engagement with bin Laden as a target for capture begins a full two-thirds of the way into Ghost Wars, only after a lengthy march through developments during the Carter, Reagan, and early Clinton Presidencies. But this is not a critique of Coll's efforts; just a warning that some stamina is required to keep up. Ghost Wars is a complex study of intelligence operations and an invaluable resource for those seeking a nuanced understanding of how a small band of extremists rose to inflict incalculable damage on American soil.

.

• Zitat

Original von LikeMike

Ja und nein ;-). Verschwörungstheorie heißt ja eigentlich erstmal, dass eine Gruppe von Leuten etwas geplant hat, und der Öffentlichkeit eine andere Geschichte erzählt hat.

Das ist eine Verschwörung.

Eine Verschwörungstheorie ist, wenn ich eine Theorie aufstelle, dass hinter einem bestimmten Ereignis eine Verschwörung steckt.
    Also zum Beispiel, dass der 11. September eine Verschwörung der amerikanischen Regierung war, dass AIDS von der Pharmaindustrie erfunden ist oder das Bielefeld nicht existiert.
    Um eine Verschwörungstheorie aufzustellen, brauche ich eine absurde Behauptung und wilde Argumentationsketten - aber keine tatsächliche Verschwörung.
    Grundsätzlich sollte man Verschwörungstheorien mit einem gesunden Mißtrauen begegnen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Das Thema ist zwar alles andere als aktuell ;-), aber ich habe dieses Buch echt gerne gelesen:

Kurzbeschreibung
    Zwischen August und November 1888 wurden im Londoner Stadtteil Whitechapel fünf Frauen auf bestialische Weise ermordet. Der Täter ging als erster Serienkiller in die Geschichte ein und wurde nie gefunden - bis heute!

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von janda
    Das ist eine Verschwörung.

Eine Verschwörungstheorie ist, wenn ich eine Theorie aufstelle, dass hinter einem bestimmten Ereignis eine Verschwörung steckt.
    Also zum Beispiel, dass der 11. September eine Verschwörung der amerikanischen Regierung war, dass AIDS von der Pharmaindustrie erfunden ist oder das Bielefeld nicht existiert.
    Um eine Verschwörungstheorie aufzustellen, brauche ich eine absurde Behauptung und wilde Argumentationsketten - aber keine tatsächliche Verschwörung.
    Grundsätzlich sollte man Verschwörungstheorien mit einem gesunden Mißtrauen begegnen.

Für mich ist eine Verschwörungstheorie ganz einfach eine Theorie, dass es eine Verschwörung gegeben hat und man es nicht beweisen kann. Nehmen wir als Beispiel wieder JFK. Dass es einen 2. Schützen gibt war lange Zeit nicht bewiesen. Lange ging man davon aus, dass Oswald allein gehandelt hat. Trotzdem gab es einige, die die Theorie äußerten, dass es einen 2. Schützen gab, und damit eben eine Verschwörung -> also eine Verschwörungstheorie.

Die Theorie muss weder absurd sein oder wilde Argumentationsketten besitzen, sie darf höchstens noch nicht erwiesen worden sein. Trotzdem sind natürlich viele Verschwörungstheorien absolut hanebüchen. Wie aber schon geschrieben interessieren mich die nicht wirklich.

Aber zum Beispiel die ganzen Dinge, die die Geheimdienste machen, oder unaufgeklärte Morde hinter denen doch etwas mehr zu stecken scheint, das finde ich interessant. Eben gerade die Dinge, die noch einige offene Fragen hat, zu denen man sich selbst ein Urteil bilden kann.

• Da fällt mir auch noch dieses Buch ein:

Kurzbeschreibung
    It was at a time when Edwardian Britain seemed a golden place, basking in its imperial glory. Dr Hawley Harvey Crippen set himself up in the then fasionable business of homeopathy. His wife, a music-hall variety performer called Belle Elmore, did her best with her limited stage talents. They lived among the suburban villas of North London, renting a house at 39 Hilldrop Crescent. They were a couple, much happier in company than they were with each other. After supper on 31 January 1910, their friends went home and Crippen killed Belle with poison and dismembered her body and buried some of her remains beneath the brick floor of the coal cellar. Crippen never admitted killing his wife and took the secrets of the crime with him when he was hanged, following his conviction for murder. It is assumed that Crippen killed for the love of his mistress, his secretary Ethel le Neve. They began living together as man and wife, but under intense suspicion they ran off to Europe disguised as father and son and boarded an ocean liner, the SS Montrose, to Canada.The story was now a national scandal and the liner's captain saw through their disguise, recognising Crippen and Ethel from their published photographs. Using the newly installed Marconi wireless telegraph he sent messages back to Scotland Yard. The chase - indeed everything about the murder and its cast of characters - was reported in fine detail, in Britain, in America and the rest of the western world. Crippen was arrested on deck and with Ethel was brought back to England for trial. Ethel was accused of being an accessory to murder, but was acquitted. David James Smith has investigated afresh this celebrated murder case, and his researches have uncovered unexpected and startling information about 'Chamber of Horrors' stalwart Dr Crippen, Belle and Ethel.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.