Wolfsfährte - Craig Russell

  • Der 2. Teil aus der "Jan Fabel"-Serie


    Gekürzte Romanfassung, 6 CDs, 450 Minuten


    Zum Inhalt:
    Mysteriöse Verbrechen beunruhigen die Hamburger Bevölkerung, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert. Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe. Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.


    Über Craig Russell


    Über den Sprecher:
    David Nathan (* 16. März 1971 in Berlin) ist Synchronsprecher, Synchronautor, Dialogregisseur, Hörspielsprecher und Rezitator. Seine Stimme ist bekannt durch die Synchronisation von Johnny Depp und Christian Bale, auch Val Kilmer und Leonardo DiCapiro hat er schon seine Stimme geliehen. Er gehört zu den gefragtesten und vielbeschäftigsten Sprechern Deutrschlands.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch gefällt mir einen Tick besser als sein Vorgänger „Blutadler“.

    Craig Russell lässt seinen Serienkiller nach Motiven aus den Grimmschen Märchen recht schaurig und grausam morden. Die Geschichte entwickelt sich schnell und spannend. Zum Glück lässt sich das Ende vorausahnen, so dass es für mich nicht mehr ganz so gruselig daherkam.
    Sehr gut gefällt mir, dass Kriminalhauptkommissar Fabel von einem sympathischen Team umgeben ist und man ihnen auch in diesem Band durch einige Neuigkeiten aus ihrem Privatleben näher kommt.


    Dem Sprecher David Nathan zuzuhören ist wie immer ein Genuss. Ich wäre in Versuchung, das Telefonbuch von Hamburg zu kaufen, würde es von ihm vorgelesen.

  • Ich habe es jetzt auch gehört und die Story hat mich nicht wirklich mitgerissen ja ich habe es gehört aber vieles fand ich an den Haaren herbeigezogen und auch die Beteiligten blieben für mich ziemlich unklar.


    Ich habe noch eines hier liegen mal sehen wie das ist von der Story her.


    Der Sprecher ist klasse ;-)

  • Die Idee mit den Morden nach Motiven der Grimmschen Märchen hat mich vom ersten Lesen des Klappentextes vor ein paar Jahren an angesprochen. Doch zunächst wollte ich den Vorgänger Blutadler gelesen haben, was ich auch schon vor einer ganzen Weile getan habe. Da mich der jetzt aber nicht so umgehauen hatte, war Wolfsfährte ein wenig in der Priorität zurückgefallen, so dass es bis jetzt gedauert hat, dass ich mir angehört habe.


    Die Handlung entspricht durchaus dem, was der Klappentextes erwarten lässt - leider "übertreibt" sie es ein bißchen, meiner Meinung nach. Die Morde stellen nicht nur einzelne Märchen dar, sondern sie


    Dies war mir leider ein bißchen sehr an den Haaren herbeigezogen und für mich als Hörer (vielleicht kam das im Buch besser rüber) nicht so ganz nachvollziehbar. Somit fügt sich Wolfsfährte da an Blutadler an, in welchem mir auch die Hintergründe für die Verbrechen "zu viel" waren.


    Dennoch: keine vertane Zeit, ich habe das Hörbuch trotz der Kritik gerne gehört und mich auf den Autofahrten zur Arbeit nicht gelangweilt, was sicherlich auch an David Nathans angenehmer Lesung lag.

  • Meine Meinung


    Dieser 2. Teil der Serie um den Kriminalist Jan Fabel ist etwas ungewöhnlich, da bei den Morden die Grimms Märchen eine Bedeutung haben. Lange ist nicht klar, was genau, aber das hat mich dazu bewogen, weiterzuhören. Ich fand es streckenweise sehr anstrengend zuzuhören, David Nathan machte es mir nicht ganz leicht. Ich werde wohl diese Serie nicht weiterhören, außer, es findet sich nichts anderes.

  • ich höre gerade im Auto Wolfsfährte und mag gar nicht mehr anhalten ;-)
    Mir gefällt die Idee der Geschichte in Verbindung mit den Märchen der Gebrüder Grimm und dazu noch David Nathan - mich fesselt die Geschichte, bin ungefähr auf der Hälfte und schon sehr gespannt, wie es weiter geht :-)

  • So, fertig, mir hat das Hörbuch super gefallen! :-)
    Neben der eigentlichen Geschichte, fand ich die Infos nebenbei über Hamburg ganz interessant.
    Obwohl mir die Verknüpfungen der Morde auch nicht ganz klar waren..... ?(
    war es ein tolles Hörerlebnis!
    Von mir gibt es 8 Punkte

  • Ein so abartiges Konstrukt einer Geschichte ist mir schon länger nicht mehr untergekommen :rolleyes.


    Erschwerend kommt hinzu, dass Craig Russel seine Geschichte für meinen Geschmack viel zu weitschweifig und detailverliebt erzählt. Das beschert diesem Krimi viele Längen und erstickt jede mögliche Spannung bereits im Keim.


    Gefallen haben mir Kommissar Fabel und sein Team - und natürlich der absolut geniale Sprecher, David Nathan.


    Wenn seine Bücher alle in diese Richtung gehen, brauche ich keins mehr.


    Für den Plot würde ich 4 Punkte geben, für den Sprecher 10.
    Was klicke ich denn jetzt an :gruebel :grin?