Der 2. Teil aus der "Jan Fabel"-Serie
Gekürzte Romanfassung, 6 CDs, 450 Minuten
Zum Inhalt:
Mysteriöse Verbrechen beunruhigen die Hamburger Bevölkerung, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert. Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe. Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.
Über Craig Russell
Über den Sprecher:
David Nathan (* 16. März 1971 in Berlin) ist Synchronsprecher, Synchronautor, Dialogregisseur, Hörspielsprecher und Rezitator. Seine Stimme ist bekannt durch die Synchronisation von Johnny Depp und Christian Bale, auch Val Kilmer und Leonardo DiCapiro hat er schon seine Stimme geliehen. Er gehört zu den gefragtesten und vielbeschäftigsten Sprechern Deutrschlands.
Meine Meinung:
Dieses Buch gefällt mir einen Tick besser als sein Vorgänger „Blutadler“.
Craig Russell lässt seinen Serienkiller nach Motiven aus den Grimmschen Märchen recht schaurig und grausam morden. Die Geschichte entwickelt sich schnell und spannend. Zum Glück lässt sich das Ende vorausahnen, so dass es für mich nicht mehr ganz so gruselig daherkam.
Sehr gut gefällt mir, dass Kriminalhauptkommissar Fabel von einem sympathischen Team umgeben ist und man ihnen auch in diesem Band durch einige Neuigkeiten aus ihrem Privatleben näher kommt.
Dem Sprecher David Nathan zuzuhören ist wie immer ein Genuss. Ich wäre in Versuchung, das Telefonbuch von Hamburg zu kaufen, würde es von ihm vorgelesen.