Aufhören oder Weiterlesen?

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, ob Ihr die Bücher, die sich während des Lesens als doch nicht so spannend oder fesselnd oder aber viel zu unlogisch, unrealistisch, was auch immer entpuppen weiterlest oder landen sie gleich wieder bei ebay, buchticket und Co.?


    Wann ist der Zeitpunkt, daß Ihr Euch für einen Abbruch entschließt? Schon nach einigen Seiten, oder erst ab der Mitte, kurz vor Schluß?


    Gab es schon mal einen einzigen Satz, einen unerwartete Handlungswendung, die Euch bewogen habe, das Buch in die Ecke zu pfeffern?


    Ich bin eher so ein geduldiger Leser und gebe dem Autor viel Zeit, daß er mich doch von dem Buch überzeugen kann, doch was zuviel ist, ist zuviel.


    Mein letztes nicht ausgelesenes Buch war: "Das Labyrinth der Welt"
    Abbruch: knapp nach der Hälfte.


    Bin gespannt auf Eure Antworten!


    Melanie

  • Also ich breche ein Buch eigentlich fast nie ab, aber wenn es mich auch am Ende nicht noch irgendwie überzeugt, steht der Autor auf meiner "schwarzen Liste" ;)... Wenn er "Glück" hat, habe ich von ihm auch schon gute Bücher gelesen, dann bekommt er mit nem anderen Buch die zweite Chance, wenn es mein erstes Buch von ihm war, ist er erst einmal für sehr lange Zeit kein Thema mehr, bei meinen Überlegungen, welche Bücher ich mir kauf...


    Bücher verkaufen tu ich fast nie, hatte aber auch eine sehr lange Zeit, wo ich kaum gelesen habe und deshalb hat sich noch nicht sooo viel angesammelt, wie man vielleicht vermuten könnte (derzeit wächst meine Bibliothek aber quasi rasend)

  • Also ich habe nur drei Bücher hier die ich nicht beendet habe (SingleSingle von Carre; Trainspotting; Das Sexuelle Leben der Catherin M.)
    Ein Buch muß schon richtig schlecht sein, bevor ich es wieder weg lege ohne es beendet zu haben.
    Allerdings habe ich einen Bücherbesitzzwang, ich kann sie einfach nicht abgeben auch dann nicht, wenn ich sie schlecht fand... bescheuert ich weiß.

  • ich war kurz davor abzubrechen bei "die asche meiner mutter" - aber wenigesten wollte ich noch wissen, wie das endet.


    also wenn mich ein buch anödet oder zu doof ist, dann lese ich nicht weiter - immerhin ist das meine freizeitbeschäftigung! warum soll ich mich da quälen?


    bo

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Allerdings habe ich einen Bücherbesitzzwang, ich kann sie einfach nicht abgeben auch dann nicht, wenn ich sie schlecht fand... bescheuert ich weiß.


    Kann ich nur unterschreiben. :write


    Ich lese eigentlich auch fast allles zu Ende und quäle mich durch manche Bücher durch. Ist auch reichlich bescheuert.

  • Ich lese Bücher eigentlich auch immer zuende.


    Falls es dennoch mal passiert, daß mich ein Buch nicht fesselt hat das folgende Gründe:


    a) falsches Buch zur falschen Zeit


    b) bin nach 20 Seiten noch immer nicht in die Handlung reingekommen


    c) interessiert mich nicht



    Bei a) und b) gibt es sicher noch mal eine 2. Chance, c) wandert umgehend aus dem Regal und wird "vertickert".

  • Ich breche oft Bücher ab die mir nicht mehr gefallen, meistens so nach der Hälfte, dann lese ich immer nur noch die Ausschnitte und das Ende, wiel ich doch noch wissen will wie es endet, zuletzt ging es mir so bei " Eine Billion Dollar" und dieses Buch habe ich dann gerade bei Buchticket getauscht. Ich gebe alle Bücher die ich nicht absolut gut finde wieder ab um Platz für neue gute Bücher zu schaffen :-)

  • Wir hatten das Thema zwar schon mal...
    Bücher, die mich definitiv nicht dazu bringen neugierig auf die nächste Seite, auf's nächste Kapitel zu sein, lege ich weg. Solche Bücher werden entweder verkauft, verschenkt oder in der blauen Tonne entsorgt.
    Mit ist meine Lesezeit viel zu wertvoll, um mich durch Bücher zu "quälen", nur um des Fertiglesens willen. Dafür gibt es zuviele Bücher und zu wenig Zeit. ;-)


    Gruss,


    Doc als Gast

  • Zitat

    Original von Doc als Gast
    oder in der blauen Tonne entsorgt.


    Das ist ja wohl Frevel... :fetch


    Kann man die nicht lieber beim Hilfswerk oder in der Bibliothek abgeben?

  • Liebe Lilli - auch das hatten wir schon mal -


    es gibt einfach Bücher, die will niemand haben - (eine Tasche voll Konsalik *g*)


    und es gibt kaum noch Hilfswerke, die Bücher annehmen.



    Grumbel


    Denn ich hätte da auch noch ein Packerl loszuwerden ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)


  • Das kannste ja als Paket bei www.buchticket.de anbieten. :-]

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Es geht ja nicht im Bücher, die von vorneherein niemand lesen will (wie z.B. Konsalik), sondern um solche, die einfach interessant klingen, evtl. noch ein gutes Rezensions-Zitat von "Stern", "Spiegel" oder irgeneiner Frauenzeitschrift drauf haben und wo man beim Lesen denkt, man müsse a.) das Geld für das Buch und b.) die bis dahin verlorene Zeit ersetzt bekommen...
    Mal abgesehen, daß man u.U. sogar an seinem gesunden Menschenverstand zweifelt auf so ein Buch 'reingefallen zu sein.


    Ach übrigens sorry, wenn ihr das Thema schon mal hattet!

  • Zitat

    Original von skorpion
    Es geht ja nicht im Bücher, die von vorneherein niemand lesen will (wie z.B. Konsalik), sondern um solche, die einfach interessant klingen, evtl. noch ein gutes Rezensions-Zitat von "Stern", "Spiegel" oder irgeneiner Frauenzeitschrift drauf haben und wo man beim Lesen denkt, man müsse a.) das Geld für das Buch und b.) die bis dahin verlorene Zeit ersetzt bekommen...
    Mal abgesehen, daß man u.U. sogar an seinem gesunden Menschenverstand zweifelt auf so ein Buch 'reingefallen zu sein.


    Das ist dann wohl das persönliche Pech des Lesers. Im Grunde bin ich ja selbst Schuld, wenn ich das Buch lese, ich muß es ja nicht. Nach Deinen Kriterien zu urteilen, würde ich es schleunigst "in die Ecke schmeißen".


    Zum Glück kann ich das aber nicht nachvollziehen, da mir noch nicht viel untergekommen ist, wo ich völlig daneben gegriffen habe.


    Wie handhabst Du denn so eine Situaton?

  • Je nachdem, wie zäh es ist und wie dick das Buch ist, höre ich dann schon eher auf. Manchmal möchte ich jedoch die Erfahrung nicht missen, z.B. ein bestimmtes Genre gelesen zu haben und lese dann weiter.
    Z.Zt. lese ich "Winterrose" von Patricia McKillip. Es ist als Fantasy-Roman deklariert und die sehr poetische Sprache wurde betont. Für mich Neuland. Da ich dadurch die Handlung jedoch eher erahnen muß, als daß dort explizit geschrieben steht, was passiert, ist es für mich doch recht schwierig. Naja, sind noch ca. 80 Seiten, die schaffe ich auch ;-)

  • Wann weiterlesen - das frage ich mich auch manchmal - Seit ich mir Bücher auch selber kaufe - und nicht nur schenken lasse, ist die Frage häufiger zu stellen, denn z.B. den Namen der Rose hab ich nur zu Ende gelesen, weil ich sonst nichts hatte.


    Feuer und Stein - Der erste Band der Jamie-Und-Claire - Reihe - wie furchtbar waren die ersten 150 Seiten - und wie schön dann ( weil damals für mich neu ) die Zeitreise mit den beiden.


    und gerade aktuell - Vorbereitet war ich auf eine langsame Entwicklung - aber so langsam? - ICh hadere schwer mit der Entscheidung Otherland 1 zu Ende zu lesen. NAch 600 Seiten hat sich noch immer kein roter Faden entwickelt - und ich kann es nachdem ich das Hörspiel zu Teil 1 gehört habe noch immer nicht glauben, dass ich es wirklich gut finden könnte, obwohl es mich soooo verlockt hat. Warum springt der Funke einfach nicht über - wo es doch bei einigen geklappt hat . Hieran verzweifle ich gerade. So viele mögen dies Bücher - Was stört mich daran so? Warum komme ich nicht rein - und darf man so einen Autor, mit so vielen netten Details dann einfach zurück ins Regal stellen?


    Ansonsten kann ich Bücher mittlerweile auch wegwerfen, wenn sich in meiner Umgebung niemand dazu hinreissen kann.


    ,,, und zu meinen Konsaliks - Ich will sie einfach nicht einzeln weggeben, eintüten, jeden Tag nachschauen, verschicken, verhandeln ... ich will sie einfach nur en bloque loswerden - hier hast Du ne Tüte - wenn Du magst lies. Nur die die die Bücher lesen - werden vermutlich niemals wissen, dass es so jemanden gibt. Denn bei uns nehmen die Altenheime und Bibliotheken keine Bücher - und wenn dann bitte Vorbeigebracht zu Ladenschlusszeiten, und möglichst noch mit rotem Schleifchen -

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen
    Wann weiterlesen - das frage ich mich auch manchmal - Seit ich mir Bücher auch selber kaufe - und nicht nur schenken lasse, ist die Frage häufiger zu stellen, denn z.B. den Namen der Rose hab ich nur zu Ende gelesen, weil ich sonst nichts hatte.


    Das klingt für mich so, als ob Du Deinen persönlichen Lesegeschmack noch nicht gefunden hast. Wenn man Bücher selbst kauft, kauft man ja eigentlich nur das was einem gefällt, oder? Ich kann das leider nicht nachvollziehen, zuviel falsches gekauft zu haben.


    Was ist denn Dein Genre?

  • Zitat

    Original von binchen
    NAch 600 Seiten hat sich noch immer kein roter Faden entwickelt


    Schön zu lesen, daß es anderen manchmal auch so geht, v.a. bei Büchern, die eine sehr große Anhängerschaft haben.
    So erinnere ich mich z.B. Die Puppenspieler von Tanja Kinkel nicht ausgelesen zu haben und mich bei "Das Lächeln der Fortuna" auch ziemlich gequält habe (fragt mich bloß nicht mehr nach Details!).
    Vielleicht ist es teilweise auch einfach wie weiter oben stand: Das falsche Buch zur falschen Zeit.

  • Zitat

    Original von skorpion... und mich bei "Das Lächeln der Fortuna" auch ziemlich gequält habe (fragt mich bloß nicht mehr nach Details!).
    Vielleicht ist es teilweise auch einfach wie weiter oben stand: Das falsche Buch zur falschen Zeit.


    :wow :hau


    :fetch *Schnell nach Ausrede such* - Ach ja, die Geschmäcker sind verschieden... :knuddel1